Zum Inhalt springen

Vectorworks 2015 - Background Renderer OpenGL


vincent

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

bei der aktuellen Version von VW (Fundamentals / Architect / International) habe ich Probleme

mit den Viewports. Hier rendert der Viewport im Backround Renderer nicht im OpenGL Modus - er zeigt mir einfach nur eine Wireframe Darstellung.

 

Weiss jemand woran das liegen könnte?

 

Beste Grüße

 

Vincent

design should not be loud!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vincent

 

Sind die Objekt bei der Füllung auf "leer"?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich kanns mir ohne screen shot schlecht vorstellen.

 

Aber Deine Rendereinstellungen für den viewport stehen wirklich auf OpenGL ?

Und in der normalen OpenGL Ansicht wird es richtig angezeigt ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

OK - das sieht nicht gut aus.

 

 

Das passiert auch wenn Du einen neuen viewport erstellst ?

Könnt ja sein das der alte beim konvertieren kaputt ging ;)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hat man noch alte Dateien, mit denen man weiterarbeiten muss.

Neues VW installiert und alte Datei aufgemacht. So mache ich das schon seit Ewigkeiten.

Bisher war eigentlich alles ok.

 

Beste Grüße

 

Nicolas


Leider passiert das auch bei neuen Viewports

 

Beste Grüße

 

Vincent


Und es geht leider auch nicht wenn ich eine neue Datei aufmache und ein neues Objekt generiere.

design should not be loud!

Link zu diesem Kommentar

OK.

 

Hast Du mal versucht andere Rendereinstellungen durchzuprobieren.

Für den Fall dass einfach im User Interface die Begriffe vertauscht wurden.

 

Du hast ja auch die internationale Version.

Bisher habe ich noch nicht gelesen dass sich darüber jemand beschwert hätte.


Komisch.

 

 

Bei mir geht es.

Neue Datei, ein paar sich schneidende Kuben.

Rechteck > create Viewport.

 

Background OpenGl, foreground hidden line - schaut super aus .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nur spasseshalber,

was hast Du bei den Globalen Standardeinstellungen für 3D gesetzt ?

 

Ich hab z.B. OpenGL + perspective narrow gesetzt.

 

 

Ändert bei mir aber nix wenn ich es auf Wireframe stelle und danach einen

Viewport erstelle - funktioniert trotzdem ....

 

 

Hast Du schon SP1 ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Freut mich.

 

 

Aber erste Version 2015 schon in Produktionsumgebung,

das muss ein vorwärtsgerichtetes Büro sein.

 

Aber seit der 2015er Demo mag ich auch nicht mehr mit der

2014er Version arbeiten. Ausserdem war die 2015 SP0

wirklich unerwartet stabil.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...