Zum Inhalt springen

Wand erzeugen aus Ellipse


LasseDrube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Mein Gebäude hat eine Ellipsenform und um die Wand zu erstellen möchte ich aus der Ellipse eine Wand machen.

 

Das funktioniert soweit auch, jedoch habe ich dann tausende von wänden mit unterschiedlicher Rundung. Das zusammen ergibt dann die Ellipse.

 

Ich möchte aber eine Wand daraus bekommen, da ich sonst Fenster, Türen etc schlecht verwenden kann. Außerdem ist es für eine späteres 3D-Modelll viel besser mit Wänden, Fensten und Türen zu arbeiten.Gibt es eine Möglichkeit?

 

 

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

 

Lasse Drube

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde auf die Ellipsen ganz verzichten weil sie einfach geometrisch

schwierig sind. Selbst bei einer Freiform würde ich darauf achten dass man sie durch

ein paar Bögen darstellen kann. Man muss es im Zweifel ja auch mal bauen können.

Ich finde daher dass das VW so ganz gut macht.

 

Es wird in allen Architekturmodelern immer Spezialfälle geben wo man mit den

Standard Architekturtools nicht weiterkommt. Ich denke das ist so einer.

Aber man kann mit den 3D Tools ja nahezu jede Form erzeugen.

 

 

Wenn die Ellipsenform wichtig ist dann würde ich sie auch 2D elliptisch zeichnen

und 3D extrudieren. Das schliesst dann selbst gebaute Türen und Fenster mit ein.

Denn die normalen (geraden) Fenster und Türelemente machen sich selbst in,

nur bogenförmigen, Wänden nicht besonders gut.

Man kann die selbst erstellte Wand natürlich auch löchern und Fenster- oder Tür-

Symbole platzieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lasse Drube

 

Ist es "nur" für eine Visualisierung oder ist geplant, dass das gebaut wird? Ich frage deshalb, weil die Ellipse aus Form zu Bauen eher ungeeignet ist. Das sieht man auch an der Tatsache, dass sich CNC Maschinen mit Ellipsen eher schwer tun bzw. meistens eine angenäherte Form verwenden.

 

Daher würde ich für die Visualisierung mit Vollkörpern arbeiten und die Fenster in vorher erstellte Löcher positionieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Es ist für ein Entwurf im Studium, also gebaut werden soll es nicht. Aber es soll ja schon realistisch sein. Aber wenn man sich zb mal Sauerbruch Hutton anschaut, die bauen ja auch sehr "freie Formen".

 

Dann werde ich eurem Rat folgen und das ganze mit Vollkörper machen, Türen, Fenster etc selber bauen.

 

Schöne Grüße

Lasse

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

Ben van Berkel fürs Mercedes Museum oder Coop für die BMW Welt

haben das auch gemacht. Das kann man heutzutage auch bauen.

Die Ergebnisse sind am Ende eindrucksvoll. Das heisst aber nicht dass

Planung und Ausführung ein Zuckerschlecken waren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich finde die Architektur der erwähnten Büros ebenfalls sehr interessant. Und ja, man kann grundsätzlich fast alles bauen....aber es gibt ja noch die Begriffe Wirtschaftlichkeit und Ökologie und ich befürchte, dass da ovale Bauteile weniger gute Chancen habe. :-)

 

In meinem Studium hiess es übrigens damals "Wenn der Architekt nichts mehr weiss, macht er einen Kreis"...

 

Viele Grüsse und viel Spass im Studium!

Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...