ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit dem Zeichnen in 3D zu versuchen. Die erste Aufgabe war eine Dachterrasse die etwas aufgehübscht werden sollte. Das habe ich größtenteils mit Tiefenkörpern lösen können.
Nun möchte ich eine Tiefgarage mit Sohlplatte und unterschiedlichen Gefällegebungen erstellen. Beim ersten Versuch habe ich die einzelnen Flächen als Tiefenkörper erstellt und dann mit der Funktion Abfasen ein Gefälle gegeben. Das funktionierte bei einfach geneigten Flächen gut, bei zweifach geneigten Flächen ging das dann nicht mehr.
Beim zweiten Anlauf habe ich die einzelnen Flächen als 3D-Polygone erstellt und den einzelnen Punkten die gewünschte Höhenkoordinate gegeben. Nun möchte ich damit einen Körper erstellen. Hierzu fehlt mir leider das nötige KnowHow.
Ist die Heransgehenweise über 3D Polygone die richtige oder kennt noch jemand einen besonderen Trick?
Ich habe Vektorworks 2014 mit der Architektur Branchenversion.
Vielen Dank im Vorraus
Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB
Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))
Frage
PfArchi
Hallo liebe Vektorworksuser,
ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit dem Zeichnen in 3D zu versuchen. Die erste Aufgabe war eine Dachterrasse die etwas aufgehübscht werden sollte. Das habe ich größtenteils mit Tiefenkörpern lösen können.
Nun möchte ich eine Tiefgarage mit Sohlplatte und unterschiedlichen Gefällegebungen erstellen. Beim ersten Versuch habe ich die einzelnen Flächen als Tiefenkörper erstellt und dann mit der Funktion Abfasen ein Gefälle gegeben. Das funktionierte bei einfach geneigten Flächen gut, bei zweifach geneigten Flächen ging das dann nicht mehr.
Beim zweiten Anlauf habe ich die einzelnen Flächen als 3D-Polygone erstellt und den einzelnen Punkten die gewünschte Höhenkoordinate gegeben. Nun möchte ich damit einen Körper erstellen. Hierzu fehlt mir leider das nötige KnowHow.
Ist die Heransgehenweise über 3D Polygone die richtige oder kennt noch jemand einen besonderen Trick?
Ich habe Vektorworks 2014 mit der Architektur Branchenversion.
Vielen Dank im Vorraus
Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB
Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))
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