Zum Inhalt springen

Wie Deckenschalen im Schnitt bis an Blendrahmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

grüße Euch …

 

… ich bin am Detailzeichnen und würde gerne wissen ob es eine Funktion

in VW 2014 (aktuellste Version unter OS X 10.9.4) gibt, mit der ich die einzelnen

Deckenschalen automatisch in den Fensternischen bis an den Blendrahmen

anschliessen lassen kann.

 

Siehe Foto!

 

Meine Schalen reichen nur bis an das Ende der Wand.

 

Besten Dank für Euere Hilfe!

 

Grüsse

 

Tobi

804925742_Bildschirmfoto2014-07-09um23_06_39.thumb.png.0bc3fec30e64136ccce8f40cd15b46ff.png

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi

 

Der Boden ist als 3D-Bodenelement erstellt? Wenn ja, dann würde ich einfach im Grundriss die Fensternische mit einem Rechteck nachzeichnen und dann das Rechteck und der Boden aktivieren und "Fläche zusammenfügen" wählen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

hallo marc,

 

grüße dich …

 

… besten dank, dein tipp hat geholfen.

 

schade, dass vw dies nicht automatisch verbindet.

 

andere frage:

ich arbeite viel im holzbau, heisst einzelne wandschalen

sind nicht homogen aufgebaut sondern:

 

beispiel (horizontalschnitt)

holzständer, dämmung, holzständer, usw

gibt es hierfür eine lösung die wandschalen so aufzubauen?

 

besten dank für deine hilfe!

 

sonnige grüsse und ein schönes wochenende.

 

tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi

 

Ich würde die Dämmung als Wand zeichnen und die Holzständer darüberlegen. Die Holzständer als Symbol und mit Duplizieren Plus in einem bestimmten Abstand verteilen. Die Fenster und Türen würde ich als Symbol dann in die "Dämmungswand" einfügen. Ins Symbol für die Fenster und Türen kannst du natürlich auch gleich die dazupassenden Holzständer einfügen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Am 12.7.2014 um 11:27 schrieb tobiaskern:

andere frage:

ich arbeite viel im holzbau, heisst einzelne wandschalen

sind nicht homogen aufgebaut sondern:

 

beispiel (horizontalschnitt)

holzständer, dämmung, holzständer, usw

gibt es hierfür eine lösung die wandschalen so aufzubauen?

Hallo zusammen,

 

ich komme mal auf diesen alten Beitrag zurück, da ich gerade vor derselben Fragestellung stehe. Gibt es da mittlerweile eine andere Lösung für?

Ich hab gehofft, dass man das direkt in den Wandschalen definieren kann?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...