Zum Inhalt springen

QHD+ Auflösung Problem


errorfh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Zurzeit studiere ich Architektur und befasse mich erst seit einigen Wochen mit Vektorworks und nun habe ich direkt mal Frage.

 

Ich habe den Dell XPS 15" mit der QHD+ Auflösung, das heisst 3200x1800) - Soweit auch zufrieden.

 

Allerdings habe ich das Problem, dass das obige Menü in Vektorworks sowie der linke und rechte Arbeitsbereich sehr sehr klein und somit kaum zu lesen sind.

Im Dokument selber kann ich zwar ranzoomen, allerdings sind beispielsweise Bezeichnungen oder Maßangaben ebenfalls nahezu gar nicht lesbar.

 

Für die Mac's gibt es ja inzwischen VW mit Retinasupport, daher wäre meine Frage:

 

Habe ich etwas falsch eingestellt oder gibt es noch kein passenden Support für Windows?

 

 

PS: Die Windowsauflösung auf 1080p heruntersetzen bringt leider nichts - Es bleibt kaum zu lesen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

habt Ihr denn bei den normalen Windowsfenstern kein Problem mit der Schriftgröße? das ist doch eigentlich eine Betriebsystemeinstellung.(Anzeige in den Systemeinstellungen, da kann man die Fensterbeschriftung größer stellen (funktioniert leider bei manchen fix eingestellten Fensten nicht bei Größer 150% verschwindet bei den Vecotorworksmaßangaben am Mauszeiger der untere Zeilenbereich und somit die Kommastellen!)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Bei mir gibt es mit normalen Fenstern keine Probleme. Photoshop hatte zum Beispiel das gleiche Skalierungsproblem, dort konnte man aber das UI umstellen. Adobeprogramme laufen gut und es sind auch keine Skalierungsprobleme vorhanden.

Vectorworks und auch AutoCAD kommen einfach nicht mit dem hochauflösenden Display mit, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Problem beheben kann. Schließlich will ich nicht jedes Mal meinen kompletten Anzeigeeinstellungen (das war das einzige was bis jetzt ein wenig geholfen hat, allerdings ist dann der Rest auf dem PC winzig klein) ändern nur weil ich diese Programme nutze...

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das mitbekommen habe kann VW 2015 ausreichend mit Schriftgrössen

auf die höhere Auflösung reagieren, ausserdem ist ein zusätzlicher Satz Icons

enthalten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Aber VW 15 gibt es doch noch gar nicht!?

VW 14 kann es auf jeden Fall nicht, oder es ist eine Einstellungssache, die ich nirgendwo entdecken kann. Die Menüleiste sieht normal aus, aber vor allem die Icons und Dropdownmenüs sind sehr klein bzw. die Schriften nie richtig zu sehen.

Da ich mich schon ein bisschen zu dem Thema "belesen" habe, scheint es so, als ob Macrechner bzw das Betriebssystem dieses Problem schon behoben haben, aber Windows die Sache einfach nicht regeln kann. Auf Retina-Displays von Mac Book Pros konnte ich das Problem noch nicht beobachten. Das Display dieses Rechners ist wohl genauso hochauflösend, aber eine Programme kommen hier bei Windows nicht mit.

Für mich ist das supernervig, da ich sowohl Vectorworks als auch AutoCAD für mein Studium brauche und ich einen Superrechner habe, der jetzt hier aber hängt...

Link zu diesem Kommentar

VW 15 INT kommt am 16.9. raus.

D.H. früher oder später kommt das dann auch in der deutschen Version.

Ich weiss nicht wann die immer so realesed wird, schätze so 2 Monate später.

 

Lohnt sich jedenfalls schon mal das Teaservideo anzuschauen :

http://www.vectorworks2015.net/

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

auch ich habe das selbe Problem (und den gleichen Laptop). Hab den rechner seit vorgestern, die display-auflösung vom neuen modell hat dell nun sogar auf 3840 x 2160 pixel hochgeschraubt.

Heute Vectorworks 2015 installiert, Icons winzig klein und Dropdown-Menüs teilweise zu schmal für den Text welcher drin steht.

 

Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

 

Oder weis jemand ob es zumindest eine Möglichkeit gibt für die Palette "Konstruktion" größere Icons zu installieren? Wäre als vorübergehende Lösung für den Anfang auch schon mal hilfreich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Im Moment gibt es nur die Möglichkeit die Auflösung zu reduzieren und alle Skalierugnsfaktoren von Windows auf 100% zustellen.

Der Hersteller Nemetschek Vectorworks arbeitet an einer Lösung für diese Ultra HD Bildschirme, es handelt sich hier aber um einen "heiklen" Bereich und benötigt daher auch entsprechend Zeit in der Umsetzung.

Windows hat ja auch selber erst mit 8.1. die Skalierungsstufen auf 500% erhöht. Bei Windows 7 war noch 150% das Maximum. Und bei Photoshop heisst die Option um die ganze Oberfläche zu skalieren "Experimental Features". :-)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe mich gerade dem Forum angeschlossen weil der Vectorworks Support mir nicht so wirklich weiter helfen konnte bzw. nicht erreichbar war.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Weiß jemand ob sich das Problem mit der 3840 x 2160 Auflösungen bei der Vectorworks 2016 Vesion gelöst hat?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tyrotex20

 

Ein "Problem" gab es eigentlich nie... Textskalierungen vom Betriebssystem (angewendet vorallem bei hochauflösenden Monitoren) wurde von älteren Versionen als 2016 einfach nicht unterstützt...also, hol dir raschmöglichst das Update und dann viel Spass mit 2016!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Hab mir den XPS 15 gekauft und die Skalierung auf 100% gestellt.

Jetzt hab ich eine Arbeitsfläche wie bei meinen 27" Monitor ;D

 

Mit Kürzeln sollte man dann aber schon weitgehend arbeiten können, sonst sucht man viel mit der Lupe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...