Zum Inhalt springen

Schneiden über 3 Punkte


hueber

Empfohlene Beiträge

Hallo Hueber

 

Bedeutet "Kappen" in Autocad, dass du mit den Drei Punkten die gewünschte Schnittfläche definierst?

 

Wenn ja, denn zeichne die Fläche als Tiefenkörper (Basis ist eine Linien = keine Dicke) und wählen dann beide Körper an und gehe auf 3D-Modell -> Vollkörper anlegen -> Volumen schneiden

 

Wenn den Körper aber in einer Standardansicht schneiden kannst, dann nimm einfach das Werkzeug "Zerschneiden" mit der dritten Methode.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

-arbeitsebene über 3 punkte definieren.

-kontextmenü rechte maustaste> arbeitsebene > um 90 gr. drehen.... bis z in der planaren des schnittes ist.

-ikon mit senkrechten blick auf arbeitesebene drücken

-wie mark meinte dritte methde zerschneiden. eventuell dabei noch alt drücken (wenn nur aktive objekte zerschnitten werden solllen).

leider sehr umständlich in vw, wenns ausserhalb des orthogonalen ist. einer der grössen schwachpunkte "arbeitsebenen" von vw. ist mir nicht klar warum da seit jahren kein entwicklungbedarf besteht.

LGS

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
Am 26.6.2014 um 21:47 schrieb hueber:

Hallo Vectorworks User

Ich möchte einen 3d Vollkörper über 3 Punkte schneiden (Autocad Kappen über 3 Punkte). Gibt es in Vectorworks dies Funktion auch?

 

Besten Dank

Hueber

Wenn es auch schon 2014 war, immer noch aktuell, leider nichts getan, wäre super kombinierbar  mit dem 3d Modifikator. Modell im 3D bearbeitbar; endlich neue Methoden wie in Auto- Cad. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...