Zum Inhalt springen

schräge und krumme Linien


Felicitas

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass Linien, die im rechten Winkel gezeichnet wurden, nicht rechtwinklig angezeigt, bzw exportiert werden. (ab einem gewissen zoom-grad sieht man die Auswirkungen schon in der Datei).

In der angehängten Datei wird das vor allem bei der Möblierung deutlich.

Ich habe schon meine Zeichnung in eine neue Date kopiert, jedoch bleiben die Linien vermeintlich krumm und schräg.

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

38940620_Bildschirmfoto2014-03-17um10_46_29.thumb.png.3ca879b899109384eade891863999c9d.png

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist mal ein ähnliches Problem aufgetreten, als ich aus CAD exportierte PDF's in Adobe Illustrator geöffnet habe. Das ist hier aber nicht der Fall, oder? Der Screenshot oben stammt doch aus VW?

 

In meinem Fall handelte es sich damals um ein Maßstabsproblem: Exportiert in Meter, dann importiert als cm, dann mit 10000% skaliert. Da hat das Programm dann einige Kommastellen der Koordinaten verschluckt.

 

Ich kenne deine Arbeitsweise jetzt nicht, aber vielleicht klingelt da ja was bei dir.

 

Gruß hgb

Windows 7 32bit | Vectorworks 2013 SP1 R1 (Build 170593)

Link zu diesem Kommentar

beim telefonischen support haben wir schon herausgefunden, dass meine Zeichnung sehr sehr weit vom Nullpunkt entfernt liegt (x-450000, y-320000). glaube dass kommt alles von der grunddatei (Städtebau, dxf vom Lehrstuhl).

arbeitsebene ist nicht rotiert.

und nein, so heftig skaliert hab ich nicht.. :(

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt ein neues Dokument erstellt und wieder von vorne angefangen zu zeichnen-

dabei ist mir eins aufgefallen:

 

für meine wohnungsgrundrisse erstelle ich immer Gruppen (zum leichteren kopieren und verschieben). ein teil meines Blocks ist schräg (2,37 grad Neigung). dort habe ich die Gruppen hinkopiert und mit dem dreh-tool geneigt. im pdf Ausdruck sind die Linien dort alle wieder schräg und krumm.

 

hängt das problem mit meiner Arbeit mithilfe von Gruppen zusammen?!

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt erst die neuen Kommentare gesehen.

nein hab ich nicht, ich habe komplett neu angefangen zu zeichnen in einem neuen Dokument ohne den städtebauplan zu importieren (also eine ganz normale neue zeichendatei ohne Imports).. und da tritt der Fehler wieder auf. jedoch nur bei rotierten Gruppen (die nicht im 90 grad Winkel rotiert wurden).

anscheinend konnte die Datei auch nicht von dem VW support empfangen werden.

weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und mir rennt die zeit davon!


hier könnt ihr meine anzeige beim zeichnen sehen..

man sieht hier schon den unterschied zwischen dem geneigten part und dem senkrechten.

vor allem sichtbar an der Möblierung (Schreibtisch, Bett, etc.).

an was liegt das?! in diesem neuen Dokument lieg ich bei der x Koordinate bei 200m, y bei 72. also daran kanns ja dieses mal nicht liegen.

soll ich euch nochmal meine Einstellungen als screenshot schicken?

2119871687_Bildschirmfoto2014-03-19um23_45_08.png.dcd34d45c0fd9aa8f05cd69b48eb815e.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felicitas,

 

bei uns sehen die Einstellungsdialoge anders aus... Mit welcher VW-Version arbeitest Du?

 

Und was sind das für Buchstaben bei Deinem Screenshot der Programm-Einstellungen? Sind das die Laufwerke? Ist der Dialog "kaputt"? Hast Du das aktuelle ServicePack installiert?

 

Und auf welchem Betriebssystem arbeitest Du?

 

Ach, die anderen Dialoge (z. B. Dein erster Screenshot mit den Einstellungen der Einheiten) sind auch teils seltsam: Warum werden da bei Nachkommastellen Optionen wie "B", "D" und "O" angegeben?!

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

hallo!

ist die studentenversion (vectorworks 2014 E)

2014 SP2 R1 (Build 209336), aktuellstes Update.

Betriebssystem Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63b)

 

wie kann ich das mit dem service pack überprüfen?

Was mache ich mit den Dialogen? oder wie verändere ich diese?

 

Liebe grüße,

Felicitas


ach diese Buchstaben kommen nur weil ich für den screenshot die tastenkombi mache..


hier jetzt das "richtige Bild"

430122854_Bildschirmfoto2014-03-21um16_43_38.png.2c553e09330df0de5cd7ffcf4aecb697.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...