Zum Inhalt springen

Verschiedene Bemassungstandards in einer Zeichnung


snowside

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich habe folgendes problem. ich habe einen übersichtsplan 1:100. masseinheit = meter. darauf möchte von einem zweiten plan details referenzieren und auf der layoutebene ablegen. auf diesem zweiten plan ist die masseinheit = mm. somit ist auch die bemassung in mm.

 

problem ist, dass jetzt auf dem übersichtsplan die masseinheit von den details umgestellt wird. ich möchte die details weiterhin in mm vermasst haben, den übersichtsplan aber in m. wie kann ich dies erreichen?!?

 

gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

hallo snowside,

 

auf die schnelle würde ich in den Dokumenten Einstellungen deiner Übersicht die zweite Maßeinheit aktivieren. Und in der Infobox einen eigenen Bemaßungsstandard anlegen

mit nur dem zweiten Maß.

 

und dann

a) die Details neu bemaßen mit dem eigenen Standard und als zweiten eben Millimeter wählen

 

 

b) die Übersichtsmaße auf den eigenen Standard einstellen, das zweite Dokumentenmaß als m konfigurieren, das erste als mm

und die referierten und bemaßten Objekte dann mit mm darstellen lassen.

 

in Abhängigkeit wo es mehr Maßzahlen gibt ein wenig Handarbeit …

 

zu a) kann man sich die Bemaßungsklasse der Referenz grau anzeigen lassen als Orientierung

 

hoffe das hilft

besten Gruß

m-theater

 

600854323_Bildschirmfoto2014-06-11um14_53_41.png.a12e0b29873536218f2f093c00646cf6.png

1243552780_ScreenShot2013-11-14at19_16_32.png.f34ca10418ffc72456c4261da3d27157.png

VW 15/16 Designer, MBP 5.1, 10.8.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowside

 

Geh wie folgt vor:

1. Erstelle die Bemassungen im Dokument 1:100 mit den Standard von m-theater

2. Stelle die erste Einheit im Dokument 1:100 auf Millimeter und die zweite Einheit auf Meter

3. Die referenzierten Bemassungen sollten nuch die Darstellung von der ersten Einheit erhalten.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi snowside,

 

in der Variante b)

 

also du hast soviel Detailbemaßungen die du nicht nicht in der Übersicht neu anlegen willst,

wird in der Übersicht die Primäreinheit mm und die sekundäre m,

dann must du allen maßen in der Übersicht die zweite Einheit zuweisen.

 

Wenn du jedoch auch andere Zeichnungsteile referenzierst, werden diese auch mit mm Bemaßung angezeigt.

 

alternativ die Bemaßung auf einem Übersichts Layer neuzeichnen und in den Referenz Einstellungen die Bemaßungsklasse ausblenden.

 

nicht elegant aber

das sollte dann funktionieren

 

an marc, es wäre doch ein wünschenswertes Feature, einer referenzierten Bemaßung Attribute zuweisen zu können.

 

beste grüße

m-theater

VW 15/16 Designer, MBP 5.1, 10.8.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...