Zum Inhalt springen

Zeilenumbruch in 2D-Symbol


pdq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Kunde hat einen Plankopf vorgeschrieben, ich hab ein 2D-Symbol erstellt und ihn zu einem Record Format verlinkt. Allerdings komme ich mit dem Zeilenumbruch nicht klar. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man mit einem Zeichen (Eingabe beim editieren des Record Format selbst oder in der Infopalette, Datenbereich) den hinbekommt, aber ich hab vergessen, wo und wie.

Habe das mit mehreren einzelnen Zeilen hinbekommen, ist aber bei bestimmten Feldern hinderlich. Weiß jemand Rat?

 

Achja- VW2012, Spotlight, RW, international

 

schönen Feierabend und Danke!

pdq

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo pdq

 

Der Textumbruch hängt vermutlich zusammen mit der Option "Feste Textfeldbreite" in der Infopaltte (bei aktiviertem Textfeld).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber dieses Häkchen sehe ich gerade nicht.. Die Idee hatte ich auch schon. kann man die woanders fixieren, mit einem script? ich kenn mich da noch gar nicht aus, wäre aber ein Versuch wert.

 

pdq


sorry, das Bild

TextboxInfo.thumb.jpg.f30645e62fda270edf6b0636a1b41c12.jpg

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo pdq

 

Die gesuchte Option heisst Text Wrap.

Ausgeschalten bedeutet, dass das Textxfeld solange wird, wie notwendig.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke,

ich hab außerdem gesehen, daß beim Aktivieren der Option 'Text Wrap' in der rechten oberen Ecke des Textfeldes ein kleines nach links zeigendes Dreieck erscheint. Soweit, so klar und funktioniert bei reinen Textfeldern auch.

Ich habe aber ein Symbol, das zum großen Teil aus diesen Textfeldern besteht und anstelle eines Plankopfes von mir benutzt wird. Die einzelnen Textfelder sind nun über 'Link text to record' mit der Datenbank verknüpft.

Ich meinte irgendwo den Hinweis gefunden zu haben, wie man ein Datenbankfeld mit der Option 'Zeilenumbruch' vertraut machen soll, damit das auch umgesetzt wird- bei mir passiert nämlich folgendes:

textwrap.thumb.jpg.51ef3acce3dd422ab7a84f95f76c91f8.jpg

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

hallo pdq

leider habe ich gerade kein 2013 internat. Version, aber in der 2012 war es nach meiner Erinnerung so, dass man dem Namen des Feldes in der Datenbank eine Raute # anhängen mußte und das Textfeld schon mehrzeilig anlegen bevor man den Befehl text to record ausführt (ich hoffe er hieß so)

Die Infos dazu hatte ich aus der pdf-Hilfe zum Programm.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petitbonum,

ich habe die Stelle gefunden, wo das in der Online-Hilfe drin steht: und zwar unter 'Create Title Block'. Es gibt auch einen Link zu einem Video, aber ausgerechnet multi- line- Felder werden darin nicht gezeigt.

Es gibt mehrere Formatierungen für solche Felder. Leider funktioniert das Anhängen eines Pound (#) bei mir dennoch nicht.

Ich habe die 2012er Version.

2007597574_multiline.thumb.jpg.c401fee93b833ddf5dc69a856d225760.jpg

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo pdq

S 384 im pdf fundamentals

"To create a multi‐line field, append a pound sign (#) to the field name, as in Drawing Title#."

Um den Text im Muster und im zu Bearbeitenden TitleBlock Symbol zu sehen solltest Du den Feldnamen einfach als Default Value eingeben (schau Dir einfach mal einen der ausführlicheren vorgegebenen Titleblocks an). Dort kannst Du dann auch mal einfach ein # hinter den Feldnamen in der Datenbank setzen und Du wirst, wenn Du bei aktvierten Sheetborder in der Infopalette auf Edit Title Block klicks sehen, dass Du nun eine mehrzeiliges Eingabefenster für diese Feld erhältst und du mit einem einfachem Enter bei der Eingabe des Textes auch mehrzeiligen Text erhälst! (der mustertext den Du im Symbol erstellst muß entgegen meiner obigen Aussage nicht mehrzeilig sein, er verschwindet bei dem Befehl link to Record daher der Tip mit dem Default Value)

mfg

petitbonum

(nun auch wieder mit 2012 int edu)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...