Zum Inhalt springen

Probleme beim DWG Import durch Symbole mit dem Layer 0


lu.beck

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vectorworksgemeinde,

 

ich habe in dem Beitrag

http://www.vectorworksforum.eu/topic/4998-symboleelemente-sollen-die-farbe-der-einf%FCgungs-klasse-haben

die Besonderheiten des Layer 0 von Autocad bei Symbolen beschrieben.

Dabei ging es mir jedoch um das erstellen eigener Blöcke. Jetzt habe ich Probleme beim importieren einer AutoCAD Zeichnung durch den Layer 0. Gibt es dazu eine einfachen Lösungsansatz?

 

Ich benutze bei meiner Beschreibung die Begriffe aus Vectorworks. Dabei gilt Block = Symbol (nicht Gruppe) und Layer = Klasse (nicht Ebene). Element meint Linien, Kreise, Plinsen etc..

 

Problem:

Ich bekomme eine Zeichnung mit Lüftungskanälen unterschiedlicher Luftart. Alle Luftarten haben eine eigene Klasse mit einer dazugehörigen Farbe bekommen. Alle Kanäle sind als Symbole erstellt worden. Die Elemente der Symbole liegen auf der Klasse 0 und deren Farbe ist = Klassenfarbe.

In AutoCAD bekommt durch den Layer 0 die einzelnen Elemente des Symbols die Farbe der Einfügeklasse. Ein Außenluftkanal auf der Einfügeklasse "L-AUL" mit der Klassenfarbe grün wird auch Grün dargestellt.

In Vectorworks werden alle Elemente mit der Farbe der Orginalklasse dargestellt. Egal auf welche Klasse (für welche Luftart) das Kanalsymbol liegt, sie werden immer in der Farbe der Klasse "0" (bei uns schwarz) dargestellt.

 

Unsere Lösung:

Um die Luftarten wieder durch Farben darstellen zu können, müssen ich alle Symbole in Gruppen oder gar in Elemente umwandeln. Die Elemente (egal ob in einer Gruppe oder als einzelnes Element) lege ich dann direkt auf die Klasse der Luftart mit "Klassenfarbe".

 

Dieses ist sehr mühsam. Gibt es einen einfacheren Weg? :huh:

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morten,

In Vectorworks unterscheiden wir zwischen der Klasse auf der das Symbol liegt und der Klasse in der die Inhalte des Symbols sind.

Standart mäßig sind alle Inhalte der Symbole die Vectorworks mit liefert in der Klasse "keine" ( entspricht der Klasse 0).

Wenn ich jetzt möchte das sich die Attribute der Objekte verändern über den Klassenstil, muss ich dies in der klasse tun in der die Inhalte sind, und nicht in der klasse auf der das Symbol liegt.

Grundsätzlich sollte man Inhalt von Symbolen die die Farbe über den Klassenstil zugewiesen bekommen nicht auf die klasse "keine" legen, sonder eine Eigene Klasse da für erstellen.

 

Güße

Dirc Gusewski

Grüße

Dirc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirc,

 

danke für diene Antwort.

 

Diese Funktionsweise habe ich auch schon erkannt. Sie ist auch besonders auch auf den in diesen Beitrag schon verwiesenen Beitrag beantwortet.

 

Hier suche ich einen Arbeitsweg, wie ich mit Symbolen, die aus einer AutoCAD Zeichnung kommen und die Besonderheit des "Layer 0" nutzen am besten umgehen kann.

 

Bis jetzt sehe ich keine andere Lösung als die Symbole aufzulösen und die Elemente der Symbole dann ( Ob in einer Gruppe oder ganz aufgelöst) einzeln neue Klassen oder Farben zuzuweisen.

 

Das ist recht fehleranfällig und Zeitaufwendig.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

man kann übrigens auch die importierten symbole editieren (>zubehörfenster >bearbeiten) - man muss hierzu die symbole nicht zuerst auflösen!

und man kann auch z. b. mit symbolen in symbolen arrbeiten... oder man ersetzt importierte symbole durch ein anderes (z. b. abgeändertes oder neu erstelltes oder verbessertes etc) symbol...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morten,

das was am strg schreibt ist der weg Standart Weg und brauch sehr viel weniger Zeit wie das Auflösen von Symbolen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Ebenen klassen Manager

Vorausgesetz das alle Objekte von der Klasse 0 in eine andere Klasse Verschoben werden sollen. Kann man das auch mit dem Ebenen Klassen Manager machen

 

Grüße

Dirc Gusewski

Vectorworks in Berlin

Vectorworks 2013bild-003.pdf

Grüße

Dirc

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Am 15.8.2013 um 14:13 schrieb lu.beck:

Hier suche ich einen Arbeitsweg, wie ich mit Symbolen, die aus einer AutoCAD Zeichnung kommen und die Besonderheit des "Layer 0" nutzen am besten umgehen kann.

 

Bis jetzt sehe ich keine andere Lösung als die Symbole aufzulösen und die Elemente der Symbole dann ( Ob in einer Gruppe oder ganz aufgelöst) einzeln neue Klassen oder Farben zuzuweisen.

 

Das ist recht fehleranfällig und Zeitaufwendig.

Gibt es hierzu denn mittlerweile irgendeinen Lösungsansatz, ganze 8 Jahre später???

 

Ich stehe jedesmal vor dem selben Problem, wenn ich DWG/DXF-Dateien von Fachplanern einlesen möchte.

In meinem Fall sind es Lüftungskanäle, die 2D gezeichnet und gruppiert worden sind. Die Gruppe liegt jedenfalls auf der richtigen Klasse, z.B. "Abluft". Der gesamte Inhalte der Gruppe liegt aber auf der Klasse 0. Also wird alles schwarz dargestellt, wie in der Klasse 0 definiert. Gewünscht wäre aber, dass nach dem Import der Inhalt der Gruppe dargestellt wird wie in der übergeordneten Klasse der Gruppe.

 

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als jede Gruppe aufzulösen und den Inhalt der richtigen Klasse zuzuweisen. Kann man ja mal machen. Ist zwar mühselig und zeitaufwendig, aber okay...bekomme ich jetzt aber 2 Wochen später neue Zeichnungen vom Fachplaner, geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Das kann doch nicht sein!?

 

Hat irgendjemand eine Idee dazu, wie sich das umgehen oder lösen lässt?

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal dass dies nie gelöst werden wird. Grundsätzlich ist dass DWG/DXF nunmal kein gemeinsames Austauschformat ist sondern nur "der kleinste gemeinsame Nenner" für diverse Programme. Es gibt da nicht die richtige Verarbeitung. In anderen Situationen ist dies genau richtig, hier nun nicht.

 

Einen Workaround habe ich dir aber dazu, da ich das selbe Phänomen auch schon bei uns mit den Fachplaner hatte. Damit müssen auch keine Gruppen aufgelöst werden.

 

Erstelle dir neue Klassen mit einer automatische Attributzuweisung. Mit dem Zauberstab und den entsprechenden Einstellunge wie Objekttyp und Klasse lässt du die gewünschten Objektgruppen auswählen und weisst Sie der neuen Klasse zu. Dabei wird gefragt ob auch der Inhalt der neuen Klasse zugewiesen werden soll.

 

Alternativ können auch die bestehenden Klassen entsprechend mit der automatischen Zuweisung geändert werden. Wieder mit dem Zauberstab die Objekte auswählen und mit rechtsklick in der Navigation-Klasse (nicht im Objektinfofenster) die Aktivierte Objekte erneut derselben Klasse zuweisen. Dann erscheint ebenfalls der Dialog ob auch darunterliegende Objekte in der Gruppe geändert werden sollen. Allenfalls in der Attributpalette die Klassenstile nochmals neu zu zuweisen (kleines Dreick in der Mitte unten).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb temp676:

Alternativ können auch die bestehenden Klassen entsprechend mit der automatischen Zuweisung geändert werden. Wieder mit dem Zauberstab die Objekte auswählen und mit rechtsklick in der Navigation-Klasse (nicht im Objektinfofenster) die Aktivierte Objekte erneut derselben Klasse zuweisen. Dann erscheint ebenfalls der Dialog ob auch darunterliegende Objekte in der Gruppe geändert werden sollen. Allenfalls in der Attributpalette die Klassenstile nochmals neu zu zuweisen (kleines Dreick in der Mitte unten).

 

Das ist ja der Hammer!!! Vielen vielen Dank!

Ich hab beide Methoden bisher nicht gekannt. Jippy!!!!! ?

  • Like 1

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...