Zum Inhalt springen

Tutorial funktioniert nicht


abc987

Empfohlene Beiträge

Hallo abc987,

 

...jedoch ließ sich ab Übung 2 kein Dokument mehr öffnen' date=' da scheinbar die Tutorialdokumente veraltet sind und somit nicht mehr mit der aktuellen Version kompatibel sind.[/quote']

 

schreib doch einfach einmal dazu, welche VW-Version auf welchem Betriebssystem Du verwendest und wie das Tutorial (welcher Jahrgang? heißt.

 

Unabhängig davon "versteht" VW eigentlich ältere Dateiversionen, ist also abwärtskompatibel. Oder ist das "alte" Tutorial vielleicht jünger als Deine VW-Version? Und Du meinst mit "Tutorialdokumente" schon die vwx-Dateien, oder?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also: VW 2013 SP2 R2 (In der Studentenversion), Windows 7, Tutorial Architektur (habe es gestern im Login Bereich unter Lernen runter geladen). Ja genau die vwx-Dateien. Ich denke schon das es eine ältere Datei ist da mein VW auf dem neuesten stand ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

da ich neu in VW bin versteh ich das nicht so ganz....

 

Habe nun einmal die Batch-Konvertierung gestartet ( als Zeilordner hatte ich den Ordner mit den Tutorial Dateien gewählt) und nun?

 

Den Teil mit den Importiern habe ich auch nicht verstanden da es im Feld Importieren verschiedene Kategorien gibt und ich keine sehe die mit .vwx Dateien zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo abc987,

 

Habe nun einmal die Batch-Konvertierung gestartet ( als Zeilordner hatte ich den Ordner mit den Tutorial Dateien gewählt) und nun?

 

Die Batch-Konvertierung wandelt Dir alle älteren VW-Dateien (soweit unterstützt) in dem ausgewählten Quellordner in die aktuelle vwx-Version um. Bei Zielordner kannst Du auch den gleichen Ordner wählen, das entspricht der Option "Im Quellordner konvertieren". Da werden die ursprünglichen Dateien in einen Unterordner verschoben und am ursprünglichen Platz durch die Neufassung überschrieben. Beachte mal, was VW unten im aktiven Dialogfeld angibt, wenn Du mit dem Mauszeiger über eine Option gehst. Dann wird sicher manches verständlicher.

 

Den Teil mit den Importiern habe ich auch nicht verstanden da es im Feld Importieren verschiedene Kategorien gibt und ich keine sehe die mit .vwx Dateien zu tun haben.

 

Ja, das war ein Fehler von mir. Die Kategorie mit den unterschiedlichen VW-Versionen gibt es nur beim Befehl Export. Entschuldige bitte.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo abc987

 

Vielleicht ist der Dateiname (durchs zippen) beschädigt. Benenne doch die Datei mal um in "Test.vwx".

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

ich habe genau das gleiche problem.. hat irgendwas bei dir geholfen?

hab das tutorial mehrmals runtergeladen und versucht mit batch rein zu bekommen.. nichts immer die gleichen meldungen wie bei dir..

 

noch irgendwelche ideeen??

ist dringend;)


jetzt, wenn ich einen neuen ordner anlege den ich beim batch angebe, konvertiert er mir die hälfte aber es fehlen immer datein... was stimmt da denn nicht? habs auch öfter versucht und er konvertiert immer nur 01, 04, 07, 09, 10, 11, 12.. den rest macht er nicht..


sooo... falls noch jemand das problem hat, äöü versteht vw nicht obwohl die deutschen tutorial datein so beschriftet sind.. einfach in ae oder nur a ändern und die datei funktioniert..

 

bitte!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe dasselbe Problem. Leider hilft bei mir auch die Umbenennung nicht.

Vectorworks Student 2012 mit SP4

 

Hilfe!

 

Edit: Auch auf einer Vectorworks 2010 version funktioniert es nicht.


Die englischen Dateien unter http://www.vectorworks.net/training/free_resource.php scheinen zu funktionieren. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob dies den Tutorials auf deutsch entsprechen.

 

Edit: Ich benutze Win7 für Vectorworks. Auch ein öffnen der Zip-Datei auf MacOS und kopieren der Dateien führt zum gleichen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

die Dateien des Tutorials sind im Vectorworks Format 2013.

D.h. diese Dateien können auch nur mit Vectorworks 2013 geöffnet werden.

Wie petitbonum schon geschrieben hat lassen sich zwar alle alte Vectorworks Dateien

mit einer neueren Version öffnen, umgekehrt geht dies nur wenn aus VW in die benötigte

Version exportiert wird.

 

 

 

Gruß

 

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...