Zum Inhalt springen

Renderworks funktioniert nicht


Niklash

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen 3D-Körper erstellt und wollte diesen wie gewohnt rendern, allerdings paßiert garnichts wenn ich das entsprechende Tool anwähle. Die Arbeitsfläche wird einfach komplett weiß, nur wenn ich mit der Maus das Objekt berühre leuchtet es auf.

Wenn ich dies dann einmal getan habe findet man die Renderworks-Einstellungen garnicht mehr in den Renderstilen. Es wird nur sowas wie schattiert, Flächen und Kanten und Open GL angezeigt und auch dargestellt.

Meine vermutung ist das Renderworks blockiert wird oder ähnliches, da auch eine Neuinstalation nicht half.

 

Schonmal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Niklash,

 

da wir alle nicht wissen welche Version du hast, ist es schwierig dir zu helfen.

 

Bitte die Version und die Rechnerkonfiguration angeben, dann wird dir sicher geholfen!

 

Gruß, Evergreen!

 

Ein Bild wäre ebenso ratsam!

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

schau mal unter lizenz-info, ob auch renderworks als modul gelistet ist.

wenn nicht, neu installieren, am besten als designer und nicht architektur.

das designer prog ist das umfangreichste.

 

gruss

jonas

 I7-6700K 4GHz, 32GB Ram,Nvidia Quadro M5000 8GB

MacBook Pro 2,2 GHz I7, 8GB Ram

Vectorworks 2019 - Designer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also renderworks ist gelistet... also daran liegt es nicht.

 

An Hirnholz, ich weiß nicht wie mir der forgeschlagene thread weiterhelfen soll, da ich keine Instaltions-CD habe sondern nur eine Install-Exe von Computerworks... Und das Neuinstallieren damit hat wie gesagt kein Erfolg gebracht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe ganz genau dasselbe Problem wie Niklash. Zudem habe ich noch festgestellt, dass unter Hilfe - Lizenz-Info das Modul "Renderworks" dann fehlt. Das komische: manchmal funktioniert Renderworks, manchmal nicht. Das Ganze passiert sowohl bei VW2012 Architektur + Renderworks als auch beim kürzlich installierten VW2013, egal welchen Dongel ich angeschlossen habe.

 

Computerworks AG konnte mir bislang auch nicht helfen, es herrscht grosse Ratlosigkeit.

 

Grüsse

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niklash und chuegli,

 

Achtung nur für WIN 7:

 

Ihr solltet eure Daten extern sichern, die VW Version komplett deinstallieren und die Registry Einträge löschen, sowie auch die Benutzereinstellungen für VW löschen.

 

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Deinstallieren-Deinstallation-Vectorworks?highlight=deinstallieren

 

Danach bitte einmal die Registry, z. B. mit dem CCleaner reinigen, alle Treiber aktualisieren mit z.B. Drive Genius, danach Rechner neustarten und dann VW neu installieren.

 

Ich habe bereits mehrfach Usern geholfen, die Probleme mit der Installation hatten und meist liegt es nicht an VW sondern an den Rechnern, da sie nicht ordentlich gepflegt werden.

 

Ausserdem solltet ihr die Firewall beim installieren ausschalten bis zum Neustart.

 

Solltet Ihr weiterhin nach der Prozedur Probleme, bitte nochmals posten.

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evergreen

 

Ich habe deinen Rat befolgt und die Prozedur durchgespielt. Scheint zu funktionieren, ich habe jetzt Vectorworks mehrmals gestartet und siehe da, Renderworks funktioniert ohne Probleme. VIELEN DANK AN DICH!

 

Ich hoffe nun, dass das so bleibt, ansonsten würde ich mich wieder melden :-)

 

Grüsse

 

Windows 7 professional 64 bit

8GB RAM

Vectorworks 2013 Architektur mit Renderworks

NVIDIA GeForce GT 650M

7i-3610QM @ CPU @ 2.3GHz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hoppla, da war ich wohl etwas zu optimistisch! Ich habe mein Notebook den ganzen Abend laufen lassen und habe es vorhin noch einmal versucht: WIEDER DAS SELBE PHÄNOMEN...! schade...

Wie auch immer, liegt vermutlich eher am PC. Ich werde dann noch einige Tests mit der Firewall etc. machen und die Ergebnisse hier mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass ich das Übel gefunden habe.

Sobald ich die McAfee-Firewall deaktiviere, funktioniert Renderworks. Offenbar blockiert diese Firewall irgend eine wichtige Verbindung, die zur Ausführung von Renderworks notwendig ist. Ich werde versuchen herauszufinden, an was es GENAU liegt.

 

Grüsse

 

 

Windows 7 professional 64 bit

8GB RAM

Vectorworks 2013 Architektur mit Renderworks

NVIDIA GeForce GT 650M

7i-3610QM @ CPU @ 2.3GHz

McAfee

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi Leute...hatte das gleiche Problem... liegt bei mir auch an der Firewall!

Lustige Sache :)

Doof is aber, dass ich die Firewall (Windows 7 Firewall Control) nicht so einstellen kann, dass das Problem nicht auftaucht... :( Obwohl ich den Prozess "Vectorworks 2012 Application" frei gebe, wird das Renderworks blockiert...ich muss also die gesamte Firewall deaktivieren und dann gehts :(

 

Danke für die Hilfe!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

in Notlage wende ich mich an die VW-Forumgemeinde: Renderworks funktioniert nicht. Genauer immer wenn ich zum beispiel ein in Open GL aufgebautes 3D rendern will "sagt" VW :

"Vectorworks 2014 Application funktion nicht mehr" - der Bildschrim wird weiß und dannach öffnet sich ein Fenster und meint das die Application zu beenden ist.

 

Ich bin etwas ratlos. Ich nutze eine nigelnagelneue VW 2014 Testversion (Renderworks ist installiert) auf einem ebenso neuen ThinkPad T 530 mit Windows 7.

Ich dachte es liegt daran dass der Rechner eventuell zu wenig "power" hat: allerdings ist er mit einem Intel i7 -3630QM mit 2,4 GH (8Kerne), 16 GB RAM, 64 Bit Betriebssystem sowie einer

Intel ® HD Graphics 4000 sowie iener NVIDIA NVS 5400M (2048 MB) weit mehr als ausreichend, wenn ich die Systemvorraussetzungen richtig studiert habe.

 

Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung. Das System ist auch brandneu und außer den "üblichen" vierenprogrammen die man ja bei Windows benötigt habe ich keine weiteren konfliktherde auf dem rechner.

 

Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.

107951281_VWproblem.thumb.JPG.fd6814785b63e2eb300123cb931035f4.JPG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank "am stgt". Der Hinweis auf die Treiber ist sicher berechtigt. Jedoch habe ich gestern schon die Treiber aktualisiert und es ha leider nichts geändert. Ich werde heute noch verschiedene Updates "ausprobieren" und "beten".

 

Ich hab den eindruckt irgendwie kann VW bzw. Renderworx nicht auf die Systemresourcen zugreifen/sie nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Heureka, es funktioniert! Zumindest im ersten Versuch - genaueres Testen der verschiedenen Rendermodi bedarf es noch etwas Zeit.

 

Wo lag der Feher?

 

Er lag weder bei VW noch bei RenderWorx sondern Am Windows 7, genauer wohl an der Firewall, welche den Zugang von VW auf RW blockte. Nach dem ich diese Zugriff in einen Pop-Up Fenster, welches auf dem Bildschirm nach einem Neustart von VW erschien " Windows firewall blockt diese Anwendung: Renderworx", freigab, funktionierte das Rendern.

 

Ich empfehle trotzdem auch eine Treiberaktualisierung der Grafikkarten. Wenn man eine Nivida besitzt - gibt es auf der Nivida Homepage nicht nur einen neuen Treiben sondern für Windows auch ein Systemeinstellungsprogramm für Karte. Nachdem man dieses installiert hat erscheint dann unter dem Windowssystemeinstellungen (da wo auch der Drucker, Maus etc. sind) ein Menü in welchem man die Karte und deren Fähigkeiten direkt ansteuern/ einstellen kann.

 

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

 

Grüße!

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo,

 

ein paar Jahre später aber selbes Problem wie Niklash. Beim versuch mit Renderworks zu rendern wird das 3D-Modell nicht mehr angezeigt.

 

Einziger Unterschied zu den vorherigen Problemen. Es ist keine Firewall installiert.

Ich hab mal eine Bildschirmaufnahme mit dazu gepackt.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

(Ich benutze Vectorworks Design Suite

 

 

2022 auf einem Mac)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...