OSJ Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April Hallo Forum, wir überarbeiten derzeit unsere Vorlagendatei / Bibliothek und würden gerne eure Meinung zum Thema Wandschichten / Material erfragen. Zur Zeit steuern wir die einzelnen Schichten über Materialklassen und haben noch keine Materialien genutzt. Wir arbeiten hauptsächlich in VW 2023. Welche Erfahrungen oder Vor- und Nachteile habt ihr mit den beiden Möglichkeiten gesammelt? Danke. MacBook 16, M1 Max OSX 13.3 VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April Hallo OSJ Ich kann Materialien sehr empfehlen. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten bei Datenvisualisierungen und etliche Möglichkeiten von Auswertungen in Tabellen. Die Klassen der Schalen verwenden wir in der Schweizer BIM-Vorgabe zusätzlich für eine Art Kostencode (nennt sich bei uns eBKP-H). Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April (bearbeitet) Ich bin gespalten. Eigentlich habe ich schon vor Jahren nach (Bau)Materialien gebettelt. Weil, Z.b. wenn man einen Wandstil mit Betonkomponente anlegt und danach einen Deckenstil, und wieder den selben Beton neu anlegen muss, etc. Auf der anderen Seite war das Arbeiten mit Bauteil- + Materialklassen, Render Materialien über Klassen, .... absolut super, einfach und kontrollierbar. Die neuen Materialien kann man nicht über Klassen zuweisen. Und in Ansichtsbereichen nicht einfach über Klassenüberschreibungen überschreiben (?) Und insgesamt scheint mir die Verwendung von VW (Bau!)Materialien eher umständlich bis hinderlich. Schon allein dass ich da ständig in Konflikte mit bereits schon vergebenen Namen hinein renne. Und durch das nötige umbenennen komme ich dann schnell durcheinander, was jetzt Baumaterial und was Rendermaterial war etc. Z.B. Habe ich ein Rendermaterial "Sichtbeton", Dann würde ich gerne ebenfalls ein Baumaterial "Sichtbeton" anlegen, am besten noch als MaterialCombo "Sichtbeton" welche aus den 2 Materialien Stahlbewehrung und "Sichtbeton" besteht, welches wieder das Rendermaterial "Sichtbeton" enthält .... Nicht mit VW .... BTW In Bricscad habe ich die "Building Materials" schon seit Jahren. Die sind dort sogar Grundvoraussetzung für das Definieren von Bauteilkomponenten. Dort habe ich damit gar keine Probleme Bearbeitet 19. April von zoom 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden