Zum Inhalt springen

ERP in Verbindung mit VWX-IC


Andii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
da ja die Entwicklung für Profacto eingestellt wird, uns somit das Programm am sterben, sind wir auf der Suche nach einem neuen ERP-System für uns.

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Gerne die guten und die schlechten 😉

Ich habe mir schon ein paar angeschaut:

->Kuhnle, ganz nett aber nicht so unser Fall

->OSD kommt mir persönlich von der Oberfläche zu "altbacken" vor
->Orgacalc schau ich mir diese Woche an.

->Zentro schau ich mir auch diese Woche an.

->Triviso kommt nächste Woche dran.

.... hat noch jemand eine Idee oder Empfehlung?

Meine Ansprüche an das Programm:

->Kundenverwaltung

->Auftragsabwicklung

-> Kalkulation

-> Übergabe CAD (Materialstamm & Stücklisten)

-> Lagerverwaltung Beschläge

-> Bestellwesen

-> Zeiterfassung

und alles was so dazu gehört 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine genannten habe ich auch alle einmal durch. ich muss sagen, Triviso hat mich bisher am meisten Überzeugt. 

 

Dort macht es tatsächlich sinn dann Referenzkunde zu werden und mit denen ein wenig die Stunden der Einrichtung einzustampfen. Verringert die Summe enorm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir suchen für unsere Fa. (ca 15 Mitarbeiter) eine ERP-Software. 

Was uns immer noch abschreckt sind ein wenig die Kosten, vor allem jedoch die meist ziemlich lange Einrichtungszeit. 

Erst vor kurzem war jemand bei uns, der uns eine Zeit von mehreren Monaten (eine Person, nahezu Vollzeit) prognostiziert hat.

Dafür haben wir gar keine Kapazitäten. Und dann besteht ja immer noch die Gefahr, dass die Software evtl. doch nicht den Erwartungen entspricht.

Wie macht ihr das mit der Einrichtung...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cut_and_drill:

Dafür haben wir gar keine Kapazitäten. Und dann besteht ja immer noch die Gefahr, dass die Software evtl. doch nicht den Erwartungen entspricht.

Genau das Problem kennen wir alle hier in diesem Forum mit spezieller Software: erst wenn man viel zu tief eingestiegen ist erkennt man die Schwächen und kann nicht mehr zurück...

 

BTT: Uns interessiert das Thema auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor ca. einem Jahr auf Corpora umgestellt.

Finde das Programm für uns super.

Support ist schnell und kann einem immer helfen. (für mich ein sehr wichtiger Faktor)

Anbindung an InteriorCad kann ich leider noch nicht so viel sagen (hatte nicht richtig Zeit mich damit zu beschäftigen)

 

Das schwierige an der Umstellerei war/ist, dass von heute auf morgen alle Abläufe anders sind und viele Artikel wieder angelegt werden müssen, aber für uns hat der Nutzen überwogen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen, wie ich schon geschrieben habe, benutzen wir Orgacalc.

Dies seit 5 Jahren. 

Wir sind sehr zufrieden.

Allerdings möchte ich mit meinen 50 Lebensjahren eine ERP Umstellung nicht nochmal machen. 

Der Aufwand eine solide Datenstruktur und Datenbank anzulegen und sich gleichzeitig auf die neuen Funktionen und Arbeitsweisen einzustellen erfordert wirklich Zeit und Ausdauer.

Wenn hier jemand mehr zu Orgacalc wissen will (auch im Zusammenspiel zu VW), kann sich gerne melden und ich gebe bestimmt ein ehrliches und umfassendes Feedback- aber bitte per Telefon.

Sollte es mehr Leute geben die in der Kombi VW und Orgacalc arbeiten wäre mein Wunsch sich viel mehr auszutauschen und Wünsche an die Programmierung gebündelter abzugeben.

Ich träume ja immer von einem VW Stammtisch oder in Bezug auf ERP auf einen Orgacalc Stammtisch.

Orgacalc ist irrsinnig flexibel und schnell in Programmierungen. ( Der Chef ist der Oberwahnsinn) 

 

Das Manko ist halt, das wenn ich der einzige VW Nutzer bin, der diese oder jene Verbesserung in Orgacalc(Vectorworksschnittstellen) will, dann ist die Motivation bei den Programmierern nicht so groß wie wenn wir einige wären.

Gruß Günther Sedlmeier

 

  • Like 2

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hierbei wie folgt vorgegangen. 

 

konkret Fragen zusammen stellen aus dem Team was man sich wünscht und was optimiert werden könnte und muss. 

 

Anschließend beschäftigt sich einer mit den konkreten Fragen und lässt sich den Spaß Online vorstellen, ganzen Spaß aufnehmen mit bspw. Snippingtool und Video Funktion und die Antwort auf jede Frage in einer Demo zeigen lassen. keine bringt das etwas wenn etwas ohne beleg gesagt wird. 

 

dafür vertuschen die alle zu viel

 

und dann auswerten. Das einarbeiten kommt tatsächlich nach der stammdatenpflege von alleine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben osd mit ca. 15 Lizenzen, es ist guenstig, die Frage ist, was du erwartest und brauchst.

 

Wir haben dort Lagerwirtschaft, Personalwirtschaft und Angebote laufen.

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen die "kleinste" Variante Schreiners Büro

Wir haben das Programm 2018 eingeführt, es ist ziemlich günstig im Verhältnis zu den ganzen großen Programmen.

 

Man kann in dem Programm recht gut Variabel Möbel steuern und mit Preisen hinterlegen. Das funktioniert bei uns wirklich gut.

Eine Schnittstelle zu VW ist vorhanden, haben wir aber nicht in gebrauch, bei uns wird erst in der Angebotsphase "grob" in VW Visualisiert und dann in Schreinersbüro kalkuliert. Also autark für sich.

Hierfür haben wir Kalkulatoren für gewisse Standards erstellt:

-Türen

-Schiebetüren

-Möbel

-Montagen

.

.

.

 

Durch unsere Variablen und Unterpositionen sind wir damit aber sehr schnell und effektiv unterwegs.

 

Was nicht geht ist ein Angebot ausschmücken, heißt keine anderen Schriften keine fett Schreibung keine Bildchen....

Das stört uns nicht, da wir die Präsentation eh extra machen.

 

Nachteil ist die doch etwas altmodische Optik.

 

Vorteil ist definitiv das Preis-Leistungsverhältnis 

 

Auch zusätzlich Lizenzen braucht man nicht!

Man zahlt einen Jahrespreis und ist damit für alle Situationen gerüstet.

 

Auch auf mobilen Geräten ist die Zeiterfassung möglich!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 18:21 schrieb Andii:

Hallo zusammen,
da ja die Entwicklung für Profacto eingestellt wird, uns somit das Programm am sterben, sind wir auf der Suche nach einem neuen ERP-System für uns.

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Gerne die guten und die schlechten 😉

Ich habe mir schon ein paar angeschaut:

->Kuhnle, ganz nett aber nicht so unser Fall

->OSD kommt mir persönlich von der Oberfläche zu "altbacken" vor
->Orgacalc schau ich mir diese Woche an.

->Zentro schau ich mir auch diese Woche an.

->Triviso kommt nächste Woche dran.

.... hat noch jemand eine Idee oder Empfehlung?

Meine Ansprüche an das Programm:

->Kundenverwaltung

->Auftragsabwicklung

-> Kalkulation

-> Übergabe CAD (Materialstamm & Stücklisten)

-> Lagerverwaltung Beschläge

-> Bestellwesen

-> Zeiterfassung

und alles was so dazu gehört 🙂

 

In deinem Fall könnte ich Annexus empfehlen.
CRM- & ERP-Lösung von ANNEXUS (digi-software.de)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die vielen Anregungen!!!
Habe auch vorhin unseren Vorführmaraton beendet.
Wir haben uns einige Programme anschauen dürfen:

-Kuhnle

-OSD

-Orgacalc

-Zentro

-Annexus

-Triviso

Übrig geblieben sind jetzt Orgacalc und Triviso. Da kann ich mir jetzt übers Wochenende schön den Kopf zerbrechen....
Gibt es hier einen Triviso Anwender, mit ich mich mal Persönlich austauschen kann?
 

@gsedlmeiergerne komm ich auf dein Angebot zurück 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triviso ist wie jede Software. Gut, wenn du nichts anpassen willst. Anpassungen wie umbenennen eines Knopfs sind durchaus machbar, jedoch teuer. Damit du die nötige Funktionalität hast, bist du gezwungen einen gewissen Lizenzlevel anzuschaffen. 
Z.B. kannst du rasch einmal eine Stückliste von Hand schreiben. Für den Stücklistenimport benötigst eine weitere Lizenz obwohl lediglich ein Haken neu gesetzt werden muss.

Viele erhältliche Elemente erscheinen dir wie ein goldenes Ei. Der Leitstand eignet sich eher für grosse Unternehmen. 
 

Wir verwenden:

Projektverwaltung, Kundendaten, Finanzen, Zeiterfassung, Buchhaltung, Material, usw.

 

Achte auf die Schnittstellen wie Anbindung an Shops, VW Stückliste oder Möbelliste = Lizenzen…

 

Variable Stücklisten sind machbar, das K-Modell ist vielseitiger jedoch für kleinere Firmen nicht gewinnbringend realisierbar.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...