Zum Inhalt springen

Dropdown-Menüs: Individuelle Fenstergrößen werden nicht gespeichert.


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit der Version 24 verschwinden bei mir nach jedem Neustart des Programms die zuvor gemachten Größeneinstellungen an den Dropdown-Menüs, z. B. in der Mulitfunktionsleiste „Aktuelle Ansicht“, „Aktuelle Darstellungsart“, „Gesicherte Darstellungen“ usw.

Sie werden nach jedem Neustart auf die Standardansicht zurückgestellt (Anhang: Standardfenster.png). Es ist dann sehr lästig und zeitraubend alle Fenster wieder auf die eigenen Bedürfnisse erweitern zu müssen (Anhang: Eigenes Fenster.png).

In allen früheren Versionen hat sich das Programm die individuellen Größen gemerkt, in Version 24 plötzlich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Wo speichert das Programm diese individuellen Einstellungen?

 

Standardfenster, darunter Eigenes Fenster

Standardfenster.png

Eigenes Fenster.png

Bearbeitet von 123VektorMax

Vectorworks immer aktuell

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon beim Support nachgefragt. Da konnte mir nicht geholfen werden und auf den dortigen Rechnern werden die Anpassungen auch normal gespeichert. Insofern kein allgemeiner Bug, sondern ein Fehler auf dem ausführenden Rechner oder der lokalen Installation. 
Vermutet wurde ein Fehler bei den Zugriffsrechten, aber da kann ich bei mir nichts finden.

Vectorworks immer aktuell

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb 123VektorMax:

auf den dortigen Rechnern werden die Anpassungen auch normal gespeichert.

 

Echt ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Weil ich es bei mir auch gewohnt bin dass solche Anpassungen nicht gespeichert werden.

 

Und deswegen gar keine solchen Anpassungen mehr vornehme oder wenn dann nicht

mehr darauf achte ob sie am nächsten Tag noch da sind.

 

Muss ich mal wieder drauf achten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite nur mit 3D-Bauteilen und brauche viele Klassen und Ebenen, daher die weit geöffneten Dropdown-Fenster. Liegt daher wohl an der Arbeitsweise. 
Seit annähernd 20 Jahre arbeite ich mit VW und bisher hat das funktioniert.

Vectorworks immer aktuell

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

moin.

also was ich als supporter bestätigen kann, unter mac werden die paletten- und pulldown-einstellungen gesichert, unter windows, und dass schon seit vielen versionen, leider nicht.

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ahorn:

Wir hatten das Thema schonmal. Es betrifft sowol die Dropdown-Menues als auch die Paletten. Marc Wittwer hat es als Fehler gemeldet.

 

Ok, danke. Dort geht es zwar nur um die Palettengrößen bzw. -positionen, aber vielleicht hängt das ja zusammen.

Bin gespannt, ob das in der 24er Version noch behoben wird...

Vectorworks immer aktuell

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Klaus Stechele:

unter windows, und dass schon seit vielen versionen, leider nicht.

Hallo Herr Stechele, einem Profi wie Ihnen traue ich mich ja garnicht wiedersprechen 😉

Woher kommt dann dieses Verhalten von VW23 auf meinem Windows-PC?:

 

1. Programmöffnung - Dropdownfenster Größe von vorhergehender Session:

image.thumb.png.f12e6f40bd4b0874b26f476e4987179d.png

1. Programmöffnung - Dropdownfenster auf Minimum reduziert, Programm geschlossen

 

2. Programmöffnung - Dropdownfenster wie zuletzt geschlossen

image.png.55ab4eb0feca9a607d828ad783cca192.png

Vectorworks immer aktuell

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...