KzE Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Hallo Forum, mir ist der Schatten im 3D aus darstellerischen Gründen zu dunkel. Wie kann ich diesen manuell aufhellen? Bin erst im Volumenmodell.. könnte man über mehr Globalstrahlung/Strahltiefe sicher auch hinkriegen. Ich suche aber einen einfachen Weg. Die VWX Hilfe und die Youtubevideos haben bisher nicht geholfen. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Na ja, nicht besonders realistisch ... aber Umgebungslicht hochdrehen Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 24. März Autor Teilen Geschrieben 24. März Es geht mir nicht um Realismus, sondern um Darstellung und deren Kontrolle. Im frühen Entwurfsprozess ist Realismus bei der Bauherrschaft ein Stolperstein der mehr Probleme schafft als löst.. zu oft werden dann Details dargestellt die noch nicht ausgearbeitet sind und von der eigentlichen Idee ablenken. Danke, es hat geholfen. Kanten Die gezeichneten Kanten mag ich für die Lesbarkeit, das Gipsmodell ist mir zu wenig definiert. Aber kann man die Kanten auf grau stellen irgendwo? Unter "Einstellungen Kanten Rendering" geht das nicht. Unter dessen "Skizzenstil" auch nicht. Habe einen Eintrag von Dir gefunden der sagt nein, schade Kann man der Vordergrund Darstellungsart einen Deckungsgrad zuweisen? Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März vor 4 Stunden schrieb KzE: Kann man der Vordergrund Darstellungsart einen Deckungsgrad zuweisen? Mir fällt dazu nur ein dass man mit 2 Ansichtsbereichen arbeitet. Z.B. das Hidden Line darüber legt und diesen Ansichtsbereich über Klasse/Layer transparenter macht (???) oder solche Sachen. Oder kann man sich gar einen VW Comic Stil basteln bei dem man bei den Kanten mehr Kontrolle hat ? Ansonsten finde ich dass das überarbeitet Bild richtig chic aussieht. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 24. März Autor Teilen Geschrieben 24. März Der Comicstil hat keine Farbwahl. Ich verstehe. Scheint mir aber schon sehr umständlich. Habe grad gemerkt, dass es das Gipsmodell mit Kanten gibt. Dort kann man die Strichdicke und Farbe einstellen. Es wird dann aber so richtig gerendert. (ca. 30s) Beim Volumenmodell ist die Effizienz halt ungeschlagen. (1s) Schade gibt es die Option nicht für das Volumenmodell. 1 Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März vor 2 Minuten schrieb KzE: Habe grad gemerkt, dass es das Gipsmodell mit Kanten gibt. Dort kann man die Strichdicke und Farbe einstellen. Das war mir neu. Muss ich mir mal angucken. War mir aber auch beim Volumenmodell nicht sicher ob es da Schatten gibt. Damit man auch die Einfahrt und Rücksprünge erkennen kann. (Weil Du auch von Strahltiefe gesprochen hattest) Da war auch mein erster Gedanke dass ich für so eine vereinfachte Darstellung keine Lust auf die Wartezeit eines richtigen RW Renderings hätte. Für Ansichtsrenderings nehme ich auch gerne nur das schnelle Volumenmodell + Hiddenlines. Oder Shaded mit seinen unscharfen Kanten - dafür aber die doppelte oder dreifache Auflösung. Dann sieht es fast so gut aus wie Hidden Lines EDIT : Mit "Volumenmodell" meinst Du "Shaded" (engl. Version), also das was früher OpenGL war ? Bei Volumenmodell dachte ich zuerst an die ganz alten billigen einfachen schnellen Rendermodi. Einen davon meinte ich für die Ansichtsrenderings im Hintergrundrenderingmodus, im Vordergrund dann die scharfen Hidden Lines. Weiss aber gerade nicht wie die hiessen, weder auf deutsch noch auf englisch .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März OK, die billigen Rendermodi die ich gemeint hatte heissen hier "Shaded Polygons" bzw. "Shaded Polygons with no Lines"+ Hidden Line ..... Aber bei Hidden Line kann ich ja auch weder Farbe noch Dicke einstellen. Ausserdem scheint mir "Shaded Polygons" nicht auf die Beleuchtungseinstellung zu reagieren. Also nichts mit Schatten aufhellen. (Oder braucht es einen Heliodon ?) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Die grauen Linien machst du mittels Vordergrunddarstellungsart 'Nur sichtbare Kanten' und einer Datenvisualisierung: Lösung mit Volumenrendering: Lösung mit Redshift: Hier das Vectorworks-File: Rendern sw.vwx 4 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 26. März Autor Teilen Geschrieben 26. März Hallo Herbieherb, ein interessanter Lösungsansatz mit der Datenvisualisierung. Da ich transparente Solarzellen habe, musste ich die Textur noch auf "Originalfüllung beibehalten" stellen. Komisch... dass die Bildobjekt Personen nun von den Linien überzeichnet werden. Deine Datei kann ich nicht öffnen weil "zu neu oder uralt".. bin noch auf VWX2023. Du aber auch gem. Deiner Signatur... @zoom Bei mir heisst das "Volumenmodell", gleich nach "Drahtmodell" Ultraschnell, echt praktisch. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März (bearbeitet) 'Nur sichtbare Kanten' rendert keine Bildobjekte. Die wären sonst nur rechtecke. Und da 'nur sichtbare Kanten' als Vordergrund eingestellt ist, überdecken die Kanten dann die Bildobjekte. Da kannst du nur entweder richtige 3D-Objekte als Massmenschen nehmen (da wirst du dann aber wieder neue Probleme in einem Kantenrendering haben, weil du dann mit dem Kantenausblendwinkel hantieren musst wegen den Rundungen) oder du renderst die Massmenschen noch einmal in einem separaten zweiten Ansichtsbereich den du drüber legst. Oder du exportierst dir die Textur der Bildobjekte (Rechtsklick auf die Textur und als Bild speichern) und holst das Rasterbild wieder als 2D in die Ergänzungen deines Ansichtsbereichs. Da kannst du den Massmensch dann einfach nochmal drüber legen. Sollte eigentlich perfekt drüber passen, da die Bildobjekte ja keine perspektivische Verzerrung beim Rendern bekommen. Das angehängte File war aus VW2024. Hier noch das File für VW2023: Rendern sw v2023.vwx Bearbeitet 26. März von herbieherb 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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