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Deckungsgrad/Dichte von Sonnenschatten in 3D bestimmen


KzE

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Hallo Forum,

mir ist der Schatten im 3D aus darstellerischen Gründen zu dunkel.

Wie kann ich diesen manuell aufhellen?

Bin erst im Volumenmodell.. könnte man über mehr Globalstrahlung/Strahltiefe sicher auch hinkriegen.

Ich suche aber einen einfachen Weg.

Die VWX Hilfe und die Youtubevideos haben bisher nicht geholfen.

 

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Na ja, nicht besonders realistisch ... aber Umgebungslicht hochdrehen

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Es geht mir nicht um Realismus, sondern um Darstellung und deren Kontrolle.
Im frühen Entwurfsprozess ist Realismus bei der Bauherrschaft ein Stolperstein der mehr Probleme schafft als löst..

zu oft werden dann Details dargestellt die noch nicht ausgearbeitet sind und von der eigentlichen Idee ablenken.


Danke, es hat geholfen. 🙂

 

Kanten
Die gezeichneten Kanten mag ich für die Lesbarkeit, das Gipsmodell ist mir zu wenig definiert.
Aber kann man die Kanten auf grau stellen irgendwo?

Unter "Einstellungen Kanten Rendering" geht das nicht. Unter dessen "Skizzenstil" auch nicht.
 

Habe einen Eintrag von Dir gefunden der sagt nein, schade 😐

Kann man der Vordergrund Darstellungsart einen Deckungsgrad zuweisen?

 

 

 


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vor 4 Stunden schrieb KzE:

Kann man der Vordergrund Darstellungsart einen Deckungsgrad zuweisen?

 

Mir fällt dazu nur ein dass man mit 2 Ansichtsbereichen arbeitet.

Z.B. das Hidden Line darüber legt und diesen Ansichtsbereich über Klasse/Layer

transparenter macht (???) oder solche Sachen.

 

Oder kann man sich gar einen VW Comic Stil basteln bei dem man bei den Kanten

mehr Kontrolle hat ?

 

 

Ansonsten finde ich dass das überarbeitet Bild richtig chic aussieht.

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Der Comicstil hat keine Farbwahl.

 

Ich verstehe. Scheint mir aber schon sehr umständlich.

Habe grad gemerkt, dass es das Gipsmodell mit Kanten gibt.

Dort kann man die Strichdicke und Farbe einstellen.

Es wird dann aber so richtig gerendert. (ca. 30s)

Beim Volumenmodell ist die Effizienz halt ungeschlagen. (1s)

 

Schade gibt es die Option nicht für das Volumenmodell.

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vor 2 Minuten schrieb KzE:

Habe grad gemerkt, dass es das Gipsmodell mit Kanten gibt.

Dort kann man die Strichdicke und Farbe einstellen.

 

Das war mir neu.

Muss ich mir mal angucken.

 

War mir aber auch beim Volumenmodell nicht sicher ob es da Schatten gibt.

Damit man auch die Einfahrt und Rücksprünge erkennen kann.

(Weil Du auch von Strahltiefe gesprochen hattest)

Da war auch mein erster Gedanke dass ich für so eine vereinfachte Darstellung

keine Lust auf die Wartezeit eines richtigen RW Renderings hätte.

 

Für Ansichtsrenderings nehme ich auch gerne nur das schnelle Volumenmodell

+ Hiddenlines.

Oder Shaded mit seinen unscharfen Kanten - dafür aber die doppelte oder dreifache

Auflösung. Dann sieht es fast so gut aus wie Hidden Lines

 

EDIT :

Mit "Volumenmodell" meinst Du "Shaded" (engl. Version), also das was früher

OpenGL war ?

Bei Volumenmodell dachte ich zuerst an die ganz alten billigen einfachen

schnellen Rendermodi. Einen davon meinte ich für die Ansichtsrenderings im

Hintergrundrenderingmodus, im Vordergrund dann die scharfen Hidden Lines.

Weiss aber gerade nicht wie die hiessen, weder auf deutsch noch auf englisch ....

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OK, die billigen Rendermodi die ich gemeint hatte heissen hier "Shaded Polygons"

bzw. "Shaded Polygons with no Lines"+ Hidden Line .....

 

Aber bei Hidden Line kann ich ja auch weder Farbe noch Dicke einstellen.

Ausserdem scheint mir "Shaded Polygons" nicht auf die Beleuchtungseinstellung

zu reagieren. Also nichts mit Schatten aufhellen.

(Oder braucht es einen Heliodon ?)

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Hallo Herbieherb,

 

ein interessanter Lösungsansatz mit der Datenvisualisierung.

Da ich transparente Solarzellen habe, musste ich die Textur noch auf "Originalfüllung beibehalten" stellen.

 

Komisch... dass die Bildobjekt Personen nun von den Linien überzeichnet werden.

 

image.thumb.png.456d5e362f4fdf2a7ed78f420331ecca.png

 

 

Deine Datei kann ich nicht öffnen weil "zu neu oder uralt".. bin noch auf VWX2023. Du aber auch gem. Deiner Signatur...🤔

 

 

@zoom Bei mir heisst das "Volumenmodell", gleich nach "Drahtmodell"
Ultraschnell, echt praktisch.

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'Nur sichtbare Kanten' rendert keine Bildobjekte. Die wären sonst nur rechtecke. Und da 'nur sichtbare Kanten' als Vordergrund eingestellt ist, überdecken die Kanten dann die Bildobjekte.

 

Da kannst du nur entweder richtige 3D-Objekte als Massmenschen nehmen (da wirst du dann aber wieder neue Probleme in einem Kantenrendering haben, weil du dann mit dem Kantenausblendwinkel hantieren musst wegen den Rundungen) oder du renderst die Massmenschen noch einmal in einem separaten zweiten Ansichtsbereich den du drüber legst.

 

Oder du exportierst dir die Textur der Bildobjekte (Rechtsklick auf die Textur und als Bild speichern) und holst das Rasterbild wieder als 2D in die Ergänzungen deines Ansichtsbereichs. Da kannst du den Massmensch dann einfach nochmal drüber legen. Sollte eigentlich perfekt drüber passen, da die Bildobjekte ja keine perspektivische Verzerrung beim Rendern bekommen.

 

Das angehängte File war aus VW2024. Hier noch das File für VW2023: Rendern sw v2023.vwx

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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