Zum Inhalt springen

Nullpunkt Z-Achse


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab heut mal ne Frage zum Nullpunkt... wir arbeiten im BIM und der definierte Nullpunkt unserer Modelle liegt auf 643m Höhe. Wir haben unsere Geschossbasishöhen entsprechend auf 643 + -  eingestellt. Ich hatte das auch so schonmal mit dem Support besprochen und das scheint die korrekte Vorgehensweise inVW zu sein.

Ich verstehe aber nicht, warum es für die Z-Achse keine Georeferenzierung gibt, - weil ich den Verdacht habe, dass unsere Dateien alle so lahm arbeiten, weil sie so weit vom Nullpunkt entfernt sind. Kann das sein?

Gäbe es hier evtl. eine bessere Lösung? Zum arbeiten die Ebenen um 643m runter setzen und vor dem ifc Export alle nach oben rechnen lassen, wäre das einzige, was mir einfällt- wäre aber deutlich riskant 🤷‍♀️

Hat jemand ne Idee?

Wir haben bisher keinen anderen Grund gefunden, warum die Dateien alle so langsam laufen - ich checke noch den referenzierten Projektmaster, auf dem das Grundraster und die Grundachsen des Gesamtprojekts liegen (ca. 100.000qm) vielleicht kann ich das Grundraster als Rastereinstellung in den Dokumenten machen statt als Linien in der Referenzdatei, aber die Hauptachsen brauch ich so oder so... aber das dürfte doch auch echt kein Problem sein....

 

Help! 🙂

 

Danke schonmal

Bearbeitet von ABPfeiffer
Link zu diesem Kommentar

ok... bin zu blöd ... was muss ich da denn da eintragen genau? Wie muss die Formel heißen? Bei mir tut sich da bisher nichts... Muss ich bei Export in den  Grundstücksdaten dann auch ne Bezugshöhe angeben? Muss ich irgendwie eine "Site" festgelegt haben oder gibt es die immer? Sorry, wie man merkt, bin ich (immer noch) kein Experte 😇

 

Link zu diesem Kommentar

müsste das alternativ nicht auch einfach beim Ifc-Export unter ">Grundstück > Bezugshöhe" einzugeben sein?

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...