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Bruchkante (Fläche) mit Gefälle reagiert nict auf Änderungsbereich


J_M

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Ich habe eine dreieckige Bruchkante (Fläche) erzeugt und über Gefälle den einen Eckpunkt nach oben gebracht - so weit so gut...

 

Jetzt möchte ich, dass die Fläche das Gelände bis zu den benachtbarten Punkten verändert - momentan wird mir eine senkrechte Böschung erzeugt.

Dafür habe ich einen Änderungsbereich um die Bruchkantenfläche gelegt, die die benachbarten Punkte mit einschließt (siehe Skizze im Bild)

leider intessiert das die Bruchkante gar nicht.... (zu sehen an dem Knubbel im Bild...)

 

image.thumb.png.82340d2bb7bd8087bf88c93ff642ad2c.png

 

ergänzende Frage:

Ich wünsche mir, oder suche die Möglichkeit eine Belagfläche so zu definieren, dass sie sich an das Gelände anschmiegt, ich aber dann sagen kann, in Punkt A bist du so hoch, in Punkt B nochmal anders, und die restlichen Punkte bleiben aber...

 

So ein klassischer Fall, an der Grenze muss der Bestand bleiben, der neue Zugang bekommt aber eine neue Höhe zum Haus hin...

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

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Hallo,

kannst Du die Datei anhängen? Dann ist es etwas einfacher.

 

Deine zweite Frage:

Wenn Du den Belag Weg auf die Oberfläche hebst, also im DGM vorher die Höhen definiert hast, dann kann der Belag Weg nicht einzeln angepasst werden.

Erstelle am besten den Deckenhöhenplan mit Gefälle Grundriss Objekten und ggf. Modifikatoren. Dann hebe den Belag auf die Höhe. Wenn Du Höhen anpassen musst, kannst Du die Gefälle Grundriss oder die Modifikatoren anpassen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

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Hallo @J_M

Du musst unbedingt darauf achten, das deine Modifikatoren und Änderungsbereiche innerhalb des Geländemodells sind.

Die dürfen keinen Millimeter über die Begrenzung des Geländemodells hinausragen. Also die Begrenzung des GM etwas vergrößern.

(Bei deinem Modell an der rechten Seite)

Gelände R58 Test-1.vwx

Ansonsten so wie von Apfelbeere beschrieben

Erst das Gelände wie gewünscht mit Modifikatoren, Gefälle Grundreiss und Änderungsbereich modellieren.

Dann darauf deinen Belag Weg zeichnen mit der Einstellung "Oberfläche angepasst"

 

Schöne Grüße

Pitter

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VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

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Hallo Pitter

 

vielen dank, das hab ich jetzt mal angepasst, trotzdem mag die kritische Fläche sich nicht angleichen...

 

image.thumb.png.a009d0cb5d6d0519789d63121d866bf7.png

 

Es sollte hier keine harte Kante entstehen, sondern sanft übergehen.

Der Änderungsbereich sollte hier gross genug sein, oder?

Hab ich in der Definition was falsch?

Gelände R58 Test.vwx

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

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vor 17 Minuten schrieb J_M:

Es sollte hier keine harte Kante entstehen, sondern sanft übergehen.

Der Änderungsbereich sollte hier gross genug sein, oder?

Hab ich in der Definition was falsch?

ich würde doppelklicken und den Punkt nach unten ziehen..., dgm aktualisieren

Bearbeitet von nfedl

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

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naja, das ist leider nicht das Planungsziel 😉

 

die kurze Kante rechts, die nicht eingekreist ist, ist der Übergang zu einem Garagentor, die Höhenpunkte müssten da bleiben...

Es geht wirklich um die lange Kante, warum sich da das Nachbargelände nicht angleicht.

Der Änderungsbereich ist doch weit genug gefasst?

Oder ist die Fläche für die Situation der falsche Manipulator?

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

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vor 41 Minuten schrieb nfedl:

ich würde doppelklicken und den Punkt nach unten ziehen..., dgm aktualisieren

Ich bekomme es einfach nicht hin einen einzelnen Punkt in der Höhe zu verändern...

Sei es Bruchkante Linie oder Fläche, es wird immer das komplette Element in der Höhe verändert

Trotz Doppelklick... - Gibt es da iregendwo eine Einstellung, die das verhindert oder ermöglicht?

Ich mache das immer in der Ansicht "Rechts vorne oben", denn da sehe ich, was passiert...

Bearbeitet von J_M

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

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Und wenn's mal nicht gehen will ...

 

Ich füge händisch immer neben dran 3 Punkte im Ist- oder Sollmodell ein.

Oder zeichne Kanten mit 3D Poligonen.

Oder Verschiebe 3D Punkte oder Vertices.

 

Eigentlich geht es immer nur um Vertices oder 3D Punkte.

Davon wird das DTM Mesh errechnet.

Ob die Vorgabe lose 3D Punkte, Stake Objects (Vermessungspunkte ?),

oder verbundene 3D Punkte anhand von nicht geschlossenen 3D Polygonen,

geschlossenen 3D Polygonen o.ä. oder alle gemischt werden .....

ist so weit ich weiss egal und eher eine Veranschaulichkeitshilfe für die Benutzer.

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VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

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