J_M Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Ich habe eine dreieckige Bruchkante (Fläche) erzeugt und über Gefälle den einen Eckpunkt nach oben gebracht - so weit so gut... Jetzt möchte ich, dass die Fläche das Gelände bis zu den benachtbarten Punkten verändert - momentan wird mir eine senkrechte Böschung erzeugt. Dafür habe ich einen Änderungsbereich um die Bruchkantenfläche gelegt, die die benachbarten Punkte mit einschließt (siehe Skizze im Bild) leider intessiert das die Bruchkante gar nicht.... (zu sehen an dem Knubbel im Bild...) ergänzende Frage: Ich wünsche mir, oder suche die Möglichkeit eine Belagfläche so zu definieren, dass sie sich an das Gelände anschmiegt, ich aber dann sagen kann, in Punkt A bist du so hoch, in Punkt B nochmal anders, und die restlichen Punkte bleiben aber... So ein klassischer Fall, an der Grenze muss der Bestand bleiben, der neue Zugang bekommt aber eine neue Höhe zum Haus hin... VW 2024 Update 4.1 (Build 750359) Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März Hallo, kannst Du die Datei anhängen? Dann ist es etwas einfacher. Deine zweite Frage: Wenn Du den Belag Weg auf die Oberfläche hebst, also im DGM vorher die Höhen definiert hast, dann kann der Belag Weg nicht einzeln angepasst werden. Erstelle am besten den Deckenhöhenplan mit Gefälle Grundriss Objekten und ggf. Modifikatoren. Dann hebe den Belag auf die Höhe. Wenn Du Höhen anpassen musst, kannst Du die Gefälle Grundriss oder die Modifikatoren anpassen. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
J_M Geschrieben 7. März Autor Teilen Geschrieben 7. März Gelände R58 Test.vwx Danke fürs Testen... VW 2024 Update 4.1 (Build 750359) Link zu diesem Kommentar
pitter Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März Hallo @J_M Du musst unbedingt darauf achten, das deine Modifikatoren und Änderungsbereiche innerhalb des Geländemodells sind. Die dürfen keinen Millimeter über die Begrenzung des Geländemodells hinausragen. Also die Begrenzung des GM etwas vergrößern. (Bei deinem Modell an der rechten Seite) Gelände R58 Test-1.vwx Ansonsten so wie von Apfelbeere beschrieben Erst das Gelände wie gewünscht mit Modifikatoren, Gefälle Grundreiss und Änderungsbereich modellieren. Dann darauf deinen Belag Weg zeichnen mit der Einstellung "Oberfläche angepasst" Schöne Grüße Pitter 2 VW21 SP 5 | Landschaft | Windows 11 VW23 SP 8 | Landschaft Link zu diesem Kommentar
J_M Geschrieben 11. März Autor Teilen Geschrieben 11. März Hallo Pitter vielen dank, das hab ich jetzt mal angepasst, trotzdem mag die kritische Fläche sich nicht angleichen... Es sollte hier keine harte Kante entstehen, sondern sanft übergehen. Der Änderungsbereich sollte hier gross genug sein, oder? Hab ich in der Definition was falsch? Gelände R58 Test.vwx VW 2024 Update 4.1 (Build 750359) Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 11. März Teilen Geschrieben 11. März (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb J_M: Es sollte hier keine harte Kante entstehen, sondern sanft übergehen. Der Änderungsbereich sollte hier gross genug sein, oder? Hab ich in der Definition was falsch? ich würde doppelklicken und den Punkt nach unten ziehen..., dgm aktualisieren Bearbeitet 11. März von nfedl Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
J_M Geschrieben 11. März Autor Teilen Geschrieben 11. März naja, das ist leider nicht das Planungsziel die kurze Kante rechts, die nicht eingekreist ist, ist der Übergang zu einem Garagentor, die Höhenpunkte müssten da bleiben... Es geht wirklich um die lange Kante, warum sich da das Nachbargelände nicht angleicht. Der Änderungsbereich ist doch weit genug gefasst? Oder ist die Fläche für die Situation der falsche Manipulator? VW 2024 Update 4.1 (Build 750359) Link zu diesem Kommentar
J_M Geschrieben 11. März Autor Teilen Geschrieben 11. März (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb nfedl: ich würde doppelklicken und den Punkt nach unten ziehen..., dgm aktualisieren Ich bekomme es einfach nicht hin einen einzelnen Punkt in der Höhe zu verändern... Sei es Bruchkante Linie oder Fläche, es wird immer das komplette Element in der Höhe verändert Trotz Doppelklick... - Gibt es da iregendwo eine Einstellung, die das verhindert oder ermöglicht? Ich mache das immer in der Ansicht "Rechts vorne oben", denn da sehe ich, was passiert... Bearbeitet 11. März von J_M VW 2024 Update 4.1 (Build 750359) Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 11. März Teilen Geschrieben 11. März Aufzeichnung 2024-03-11 133349.mp4 1 Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 11. März Teilen Geschrieben 11. März Und wenn's mal nicht gehen will ... Ich füge händisch immer neben dran 3 Punkte im Ist- oder Sollmodell ein. Oder zeichne Kanten mit 3D Poligonen. Oder Verschiebe 3D Punkte oder Vertices. Eigentlich geht es immer nur um Vertices oder 3D Punkte. Davon wird das DTM Mesh errechnet. Ob die Vorgabe lose 3D Punkte, Stake Objects (Vermessungspunkte ?), oder verbundene 3D Punkte anhand von nicht geschlossenen 3D Polygonen, geschlossenen 3D Polygonen o.ä. oder alle gemischt werden ..... ist so weit ich weiss egal und eher eine Veranschaulichkeitshilfe für die Benutzer. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden