Zum Inhalt springen

Kamera-Ansicht im Layout


cut_and_drill

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der konstruktionsebene eine Kamera platziert, die Kameraansicht aktiviert, und daraus einen Ansichtsbereich erstellt.

Wenn ich nun Änderungen an der Kamera vornehme, wird das im Layout nicht übernommen. Mach ich was falsch, oder geht das nicht...?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache sowas grundsätzlich nicht mit der Kamera sondern anders

 

ich nutze die Funktion Zeichnung durchlaufen auf einer Augenhöhe von 1500mm

 

dann speichere ich mir die Ansicht als gesicherte Darstellung und lege direkt einen Ansichtsbereich an. Somit kann ich die Kamera im Ansichtsbereich verändern ohne diese Kamera im Raum stehen zu haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FlorianST:

mache sowas grundsätzlich nicht mit der Kamera sondern anders

 

ich nutze die Funktion Zeichnung durchlaufen auf einer Augenhöhe von 1500mm

 

dann speichere ich mir die Ansicht als gesicherte Darstellung und lege direkt einen Ansichtsbereich an. Somit kann ich die Kamera im Ansichtsbereich verändern ohne diese Kamera im Raum stehen zu haben

So mache ich das auch.

Zuerst im Grundriss die Blickrichtung definieren: Ansicht / 3D-Ansicht festlegen...

Dann: mit "Zeichnung durchlaufen" den passenden Ausschnitt finden

 

Die Kameras finde ich zu kompliziert, oder zu Umfangreich, oder habe mich einfach zu wenig damit beschäftigt..?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kamer fällt komplett durch. 

 

die Funktion Ansicht durchlaufen hat eine angenehme Perspektive, ähnlich wie man es selbst hat, sodass der Kunde bspw. sich wieder findet und es sich vorstellen kann. 

 

Die Vorstellungskraft des Kunden lässt oftmals sehr zu wünschen übrig und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen oft eine Bilschirmaufnahme in "Ich-Perspektive" also auch durchlaufend.

 

Die echten Proportionen und Sichtbarkeiten von Detaillösungen sind so für den Kunden am natürlichsten dargestellt.

 

Für die Produktion mache ich auch oft nur eine 3-D Ansicht.

 

Durchlaufen benutze ich oft um aus der "Ich-Perspektive" zu sehen ob ein Beschlag in einer gewissen höhe zu setzen ist oder ich eher darauf verzichte da er ins Auge springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kamera ist Praktisch. Wenn man mehrere verwendet ist Diese auf dem Grundriss sichtbar, es ist dann zu erkennen welches Bild zu welchem Symbol gehört. 

Noch viel Cooler ist das Generieren von Modellen in der Cloud. QR-Cod generieren, auf den Plan drucken. Wenn man den Cod dann Scannt wird VW-Nomad runtergeladen und das Modell (Projekt) für den Kunden die gewünschte Zeit zugänglich.

Braucht viel Übung und ich war oft sehr frustriert will ich es nicht begriff, werde aber immer besser👍

 

Das Wenn ich nun Änderungen an der Kamera vornehme, wird das im Layout nicht übernommen. finde ich auch komisch wenn ich es so ausprobiere (warum geht das nicht, welches Häcken haben wir vergessen)

Ich Fackel da nicht mehr lange, Lösche die Kamera und mach eine neue.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Kameras. Zum verändern der Kamera: Rechtsklick auf den Ansichtsbereich > Kamera bearbeiten, in die 2D-Ansicht wechseln und die Kamera wie gewünscht ändern. Bearbeitung verlassen. Bei mir funktioniert das perfekt.

 

Grüsse Rolf

  • Like 1

Windows 11 - interiorcad 2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baeschu:

Noch viel Cooler ist das Generieren von Modellen in der Cloud. QR-Cod generieren, auf den Plan drucken. Wenn man den Cod dann Scannt wird VW-Nomad runtergeladen und das Modell (Projekt) für den Kunden die gewünschte Zeit zugänglich.

Braucht viel Übung und ich war oft sehr frustriert will ich es nicht begriff, werde aber immer besser👍

Kannst du das mal näher erklären?

 

Oder ist das der Link den man versenden kann?

Export VGX?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Kannst du das mal näher erklären?

 

Oder ist das der Link den man versenden kann?

Export VGX?

Genau Du kannst dein Dokument in der Cloud zusammenstellen den Link als QR Cod Auf dein Deckblatt, Auftragsblatt, Offerte knalle und so dem Kunden geben. Der Cloud Service ist sehr cool und hat extrem Potential, sehr viel nerven investiert das anzugehen. Kannte niemand der das vorher gemacht hatte und in der Tischlerei weis ich nicht wo man das lernen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den QR Code nutzei ch noch bei webdarstellungen, VGX habe ich noch nie probiert, weil man da irgendwelche zusatzsoftware zum angugn braucht.

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Baeschu:

Genau Du kannst dein Dokument in der Cloud zusammenstellen den Link als QR Cod Auf dein Deckblatt, Auftragsblatt, Offerte knalle und so dem Kunden geben. Der Cloud Service ist sehr cool und hat extrem Potential, sehr viel nerven investiert das anzugehen. Kannte niemand der das vorher gemacht hatte und in der Tischlerei weis ich nicht wo man das lernen könnte.

@Marcel Ostendorf  Darüber würde ich mir mal ein Video wünschen. Ich habe den Eindruck, dass das beim Kunden sehr gut ankommt. Jaaa, und natürlich auch bei der Kundin.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://cloud.vectorworks.net/links/8wtx158TTZkToPD9/

 

Das habe ich gerade mal auf die schnelle gemacht.

 

Ich finde die Ansicht sieht im Browser fast besser aus als im Volumenmodel!

Wir haben das mal ziemlich häufig genutzt, ist etwas eingeschlafen, ich habe das Gefühl da wurden einge Sachen verbessert!👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cut_and_drill:

@Marcel Ostendorf  Darüber würde ich mir mal ein Video wünschen. Ich habe den Eindruck, dass das beim Kunden sehr gut ankommt. Jaaa, und natürlich auch bei der Kundin.  

So Ist es 👍 mit dem VW Nomad alleine in einem 3 D Model rumlaufen ist für Kunden nicht geeignet. Der Effekt ist schnell lam, langweilig.....ect. der 3D Pfad wo man vom Panorama verschiedene punkte anklicken kann und dann dorthin reist und wider ein Panorama hat, dass Haut rein sehr cooles Tool zum präsentieren. wenn man ein einzelnes Objekt Baut und das dann in die Originale Umgebung setzt Per Smartphon oder Tablet ist auch ein Brenner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

i

Am 7.3.2024 um 10:02 schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Ich finde die Ansicht sieht im Browser fast besser aus als im Volumenmodel!

Ich finde die Ansicht im Browser auch nicht schlecht, um dem Kunden auf die Schnelle ein betrachtbares 3D- Modell mitzugeben.

 

Ich würde gerne eine Voreinstellung für den Kunden machen, damit der sich nicht so intensiv mit den ganzen Einstellungen auseinander setzen muss:

Weiß jemand von euch, ob man die Einstellungen bzgl. Licht, Renderstil, etc. irgendwie speichern kann?

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 09:23 schrieb Labur:

Ab 16:35  wird anscheinend auf Tastendruck kopiert und mit gleichem Abstand eingefügt. Wie geht das bitte?

Passiert nochmal 18:46 und folgendes

Das Ist Duplizieren an Pfad über Klick`s mit der Maus Anzahl 2 (Erstes Duplikat erzeugen 🤔.. glaube ich..) dann kannst du los duplizieren. braucht etwas Übung... bis das so cool aussieht 

Bearbeitet von Baeschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Baeschu:

Das Ist Duplizieren an Pfad über Klick`s mit der Maus Anzahl 2 (Erstes Duplikat erzeugen 🤔.. glaube ich..) dann kannst du los duplizieren. braucht etwas Übung... bis das so cool aussieht 

Näh! Glaub ich nicht! Die Maus ist nirgendwo in der Nähe! Die wird nicht mal bewegt! Auch ist das Werkzeug nicht ausgewählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...