Zum Inhalt springen

3D Schnitt Texturen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

für ein etwas komplexeres Teil möchte ich einen 3D Schnitt im Layout darstellen. Dafür habe ich erst den 3D Schnitt angelegt, und dann einen Ansichtsbereich als Perspektive mit diesem Schnitt angelegt. Das funktioniert so weit auch, jedoch werden mir Texturen nicht dargestellt. Solange ich auf meiner Konstruktionsebene bin werden alle Texturen dargestellt, so wie ich es gerne hätte. Aber im Layout wird alles grau, obwohl Texturen aktiviert sind. Das ganze wird als Volumenmodell dargestellt. Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es noch versteckte Einstellungen?
Anbei zwei Screenshots, einmal mit den Texturen, so wie es in der Konstruktionsebene angezeigt wird, und einmal ohne die Texturen, so wie ich es im Layout sehe.

In den Einstellungen des Volumenmodells und des Ansichtsbereiches sind Texturen aktiviert.

Screenshot 2024-03-05 121704.png

Screenshot 2024-03-05 121720.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei den Einstellungen des Schnitts ist folgendes eingestellt?
image.png.0cddf81ca6ba8e55826bb4cdb78b107b.png

Und sind in den Materialien der Bauteile Schraffuren oder Texturen als Füllattribute eingestellt?

Gruß

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb tohartma:

Hallo,

 

bei den Einstellungen des Schnitts ist folgendes eingestellt?
image.png.0cddf81ca6ba8e55826bb4cdb78b107b.png

Und sind in den Materialien der Bauteile Schraffuren oder Texturen als Füllattribute eingestellt?

Gruß

 

Ja genau so ist es eingestellt. Die einzelnen Extrusionskörper erhalten ihre Füllung als auch Textur über den Klassenstil. Als Füllung ist eine Schraffur angegeben, die wird auch auf der Schnittfläche korrekt angezeigt. Nur die Textur ist nicht zu sehen, auch bei nicht geschnittenen Teilen. Die Texturdarstellung ist in den ganzen Einstellungen aktiviert, sowohl im Schnitt als auch im Ansichtsbereich.
Man kann auch anhand der Topfbänder und dieser dünnen Metallplatte erkennen, dass nicht nur die Texturen fehlen, sondern alle Teile als 3D Polygon dargestellt sind. Die viele Linien auf den Flächen kommen von Löchern in der Metallplatte. Bei einem Einfachem Vollkörper oder Extrusionskörper sollten diese Linien nicht zu sehen sein, und im 3D Schnitt sieht man sie auch nicht. Erst wenn der 3D Schnitt durch einen Ansichtsbereich betrachtet wird.

Link zu diesem Kommentar

Ah ich glaube ich vertehe jetzt was du gemacht hast, du hast einen 3D Schnitt angelegen und dann davo nochmals einen Ansichtsbereich?

Du musst direkt aus der Zeichung einen Schnitt aufs Layout legen ohne zusätzlichen Ansichtsbereich dann geht alles.

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb inderfab:

Ah ich glaube ich vertehe jetzt was du gemacht hast, du hast einen 3D Schnitt angelegen und dann davo nochmals einen Ansichtsbereich?

Du musst direkt aus der Zeichung einen Schnitt aufs Layout legen ohne zusätzlichen Ansichtsbereich dann geht alles.

 

Richtig verstanden, das habe ich gemacht.
Wenn ich den Schnitt direkt ins Layout lege habe ich leider nicht die 3D Darstellung die ich in diesem Fall möchte.
Man kann natürlich im Schnitt auf dem Layout angeben "Perspektive", aber hat dann nicht so eine freie Wahl über die Kameraposition.

Erst einen 3D Schnitt in einer eigenen Konstruktionsebene anlegen, und daraus dann einen Ansichtsbereich erstellen macht es eigentlich sehr einfach, genau das zu zeigen was ich zeigen möchte. 95 % der restlichen Zeichnung sind in dieser Schnittdarstellung ja ausgeblendet. Es wäre nur schön wenn auch dann im Ansichtsbereich das gezeigt werden würde, was ich auf der Konstruktionsebene im Volumenmodell sehe.
Wenn ich einen Screenshot machen würde, und den wieder einfügen hätte ich ja genau die Darstellung wie ich es möchte, aber würde jede Flexibilität verlieren, wenn sich etwas ändern sollte.

Link zu diesem Kommentar

Perspektive anlegen und dann mit rechtsklick Kamera bearbeiten dann hast du die selben Möglichkeiten. Du kannst den Ausschnitt über eine Schnittbox oder die Begrenzung steuern steuern.

Bearbeitet von inderfab

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb inderfab:

Perspektive anlegen und dann mit rechtsklick Kamera bearbeiten dann hast du die selben Möglichkeiten. Du kannst den Ausschnitt über eine Schnittbox oder die Begrenzung steuern steuern.

 

Dann hat man nur nicht den Schnitt in der Perspektive liegen. Die Schnittbox zeigt die Schnittfläche leider nur in einer Farbe an, ich brauche aber die einzelnen Schraffuren.

Link zu diesem Kommentar

Habs rausgefunden:

  • Kamera liegt in der Horizontalen mittig zwischen den Schnittmarkern. Horizontale Verschiebung geht also via links/rechts verschieben der Schnittmarker.
  • Kamera liegt in der Vertikalen mittig auf dem in der Schnitteinstellung definierten vertikalen Bereich. Die Kamerahöhe lässt sich also hierüber manipulieren.
Am 6.3.2024 um 16:05 schrieb Gerold:
Am 6.3.2024 um 15:03 schrieb inderfab:

Perspektive anlegen und dann mit rechtsklick Kamera bearbeiten dann hast du die selben Möglichkeiten. Du kannst den Ausschnitt über eine Schnittbox oder die Begrenzung steuern steuern.

 

Dann hat man nur nicht den Schnitt in der Perspektive liegen. Die Schnittbox zeigt die Schnittfläche leider nur in einer Farbe an, ich brauche aber die einzelnen Schraffuren.

Einfach in den Schnitteinstellungen die Schnittfläche auf 'Schnittfläche einzeln anzeigen' stellen:

image.png.ba32db347061b4ad410479b8d9d37b31.png

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...