Zum Inhalt springen

Geolbild muss immerwieder neu heruntergeladen werden - Lösung?


aci

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Satellitenbild über die Funktion "Geobild" in meinen Plan eingefügt.

Leider verschwindet dies nach einiger Zeit immer wieder und dieser Hinweis ist zu sehen: "Error when downloading the image"

Auch das Aktualisieren des Geobildes hilft nicht weiter.

 

Welche Lösung gibt es, um das Geobild langfristig im Plan zu halten?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-02-28 um 09.15.05.png

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell eine super Sache das Geobild, aber das ständige Erneuern nervt etwas, man fragt sich, warum die Information nicht einfach gespeichert werden kann - ist derzeit aber einfach so. Es hilft, das Geobild (oder eine Kopie davon) mit CTRL+U aufzulösen > ergibt ein Bild, das genauso bleibt.

  • Like 3

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Das Geobild (auch das fixierte) ist aber vergesslich - beim nächsten Öffnen der Zeichnung muss es jedesmal wieder aktualisiert werden - manchmal kommt dann auch eine Fehlermeldung. Manchmal hilft es, an der Umgrenzung zu zupfen, ansonsten die Auflösung etwas herunterschrauben, bis es wieder erscheint. Ich löse es dann meist auf, damit ich es nicht immer neu aktualisieren muss. 

  • Like 3

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sebastian Löw:

Hallo aci,

 

Einfach den Ausschnitt des Geobildes mit einem Rechteck oder einem Polygon "fixieren", s. die Methoden im angehängten Screenshot. Danach das "Hauptgeobild" ausschalten.image.thumb.png.8e6f7a19f594b76805463c2fefe4cbb9.png

Das hatte ich tatsächlich so gemacht, leider musste ich das Bild trotzdem immerwieder aktualisieren. Und manchmal wollte das auch einfach nicht klappen (Auch nicht nach dem Herunterschrauben der Auflösung...) Ich nehme an, dass dafür ebenfalls eine ordentliche Server- / Internetverbindung nötig ist? Offline zu arbeiten ist also in dem Fall auch nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb c.markus:

Das Geobild (auch das fixierte) ist aber vergesslich - beim nächsten Öffnen der Zeichnung muss es jedesmal wieder aktualisiert werden - manchmal kommt dann auch eine Fehlermeldung. Manchmal hilft es, an der Umgrenzung zu zupfen, ansonsten die Auflösung etwas herunterschrauben, bis es wieder erscheint. Ich löse es dann meist auf, damit ich es nicht immer neu aktualisieren muss. 

Genau! Ich finds auch etwas mühsam... Das Auflösen natürlich ein "Workaround", aber ich habs jetzt so gemacht und kann nun immerhin damit arbeiten. Ganz lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Auch beim GM ist das irgendwie nicht zuende gedacht. Bei jedem aktualisieren lädt das Bild neu was viel Zeit kostet. Das Luftbild sollte über einen separaten Button in der OIP aktualisierbar sein und dann im Dokument gespeichert werden. Wenn man ein GM referenziert kommt das Luftbild momentan nur über einen Workaround mit: Indem man das Ursprungsfile während dem Aktualisieren der Referenz offen hat.

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp mit dem Auflösen der Gruppe. Ich habe es heute in einer Datei mit etlichen Geobildern probiert wobei der Speicherverbrauch durch die Decke ging und bei ca. 320GB (laut Aktivitätsanzeige) der Mac nicht mehr wollte.

Es wäre eine sehr praktische Lösung gewesen um bei jedem neuen öffnen der Datei ca. 1-2h Wartezeit für die Aktualisierung der Geobilder zu sparen.

Schön wäre eine Möglichkeit Geobilder (komprimiert) in der Datei zu behalten um flüssiger arbeiten zu können. 

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe bei mir festgestellt, dass es etwas besser speichert und funktioniert, wenn ich die Option "gekachelte Bilder" verwende. Vor allem lässt sich die Auflösung schön einstellen. 

  • Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Laut Aussage des Supports werden gekachelte Bilder noch nicht offiziell unterstützt. Ich hatte diese Option bei Verwendung des arcgis-Servers auch ausprobiert wobei die Bilder plötzlich versprangen und nicht mehr korrekt georeferenziert waren.

  • Like 4

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar

Nanu die gekachelten Bilder werden bei mir in der X Achse zusammengestaucht > ?

Das wäre aber grundsätzlich eine schöne Lösung, die einem das Rätselraten bei der Auflösungs-Auswahl nehmen würde...

Dann muss man sich hier noch etwas gedulden, bis das Kacheln offiziell wird?

  • Like 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Apfelbeere:

ArcGIS

ArcGIS habe ich auch eingestellt. Wenn ich ein "normales" Geobild und ein gekachteltes Geobild mit identischen Kantenlängen) übereinander lege, sieht man den Unterschied - obenauf das gekachtelte Bild transparent auf das andere draufgelegt. Ist das bei dir nicht so?

 

image.thumb.png.9c5a655dd03b08d58e48f0efad7f11fc.png 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...