Zum Inhalt springen

Schrift Bemaßung Beschriftungsproblem


egalegal

Frage

Geschrieben

Hallo, bin am verzweifeln.

Auf folgendem Bild seht ihr, was mich zur weißglut bringt.

Wo kann man einstellen, dass er im gesamten Dokument ein und dieselbe Schriftart benutzt, und nicht so groß schreibt?

Unter Dokument Einstellungen -- Bemaßung kann man nur DIN ISA usw. einstellen. Aber trotzdem bringt er immer diese häßliche Schrift. und so verdammt groß.

Mein Maßstab liegt bei 1:2500 wieso verringert er nicht auch die Schriftgrößen entsprechend?

Bitte helft mir.

Danke.

LG Alex

test.thumb.jpg.4f998407ab2c4cc6486a51ebcc86a801.jpg

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alex,

 

die schriftvorgabe wird im menü 'text' eingestellt. nach den vorgaben richten sich alle werkzeuge, die irgendetwas mit text zu tun haben. bei einer maßstabsänderung muss das häkchen bei 'text anpassen' aktiviert sein.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe gerade angefangen mein erstes Projekt in Vectorworks zu zeichnen.

Leider klappt das bei mir mit dieser globalen Textdarstellung nicht. Ich habe die Größe unter Text -> Textdarstellung eingestellt. Leider reagiert meine Maßkette nicht darauf.

 

Habt ihr eine Idee?

Danke!

 

Maren

Geschrieben

Um die globale Einstellung im Menü Text zu ändern darf kein Objekt aktiviert sein. Die Einstellung wirkt sich nicht auf bestehende Objekte aus, die müssen nachträglich geändert werden.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

hallo maren,

 

bei den bemaßungsstilen hast du leider nicht die möglichkeit die schriftgröße einzustellen/ zu speichern ...

wenn du an vorhandenen maßketten die schriftgröße ändern möchtest, musst du zunächst die maßketten markieren die geändert werden sollen und stellst dann über die "textdarstellung" die richtige schriftgröße ein. zum auswählen nimmst du am besten den "zauberstab". ein doppelklick auf das icon öffnet das einstellungsfenster in dem du die auswahlkriterien bestimmen kannst.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

welche vw-version kommt denn da überhaupt zum einsatz? und welches betriesbsystem? wird das pdf mit der export- oder der druckerfunktion "als pdf drucken" (via druckdialog) erstellt?

ein jpeg wird übrigens mit dem befehl: > menü datei > export > export rasterbild... exportiert. da findet sich auch der "pdf export".

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Hallo

 

Ich benutze VW 2015 und habe ebenfalls ein Problem mit der Skalierung von Texten bzw. Bemaßungen.

 

Im Menü Text ist es zwar möglich die Größe einzustellen, den Punkt Schriftgröße skalieren / anpassen finde ich leider nicht.

Die 45 Grad Linien am Anfang und Ende einer Bemaßungslinie werden leider auch nicht mit skaliert und sind daher immer viel zu lang.

 

(Das gleiche Problem gibt es bei mir beim skalieren von Schaffuren. Wo kann ich das skalieren bzw. nicht skalieren einer Schraffur am Ende im Planlayout einstellen?)

 

Vierlen Dank für die Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      137,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...