egalegal Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo, bin am verzweifeln. Auf folgendem Bild seht ihr, was mich zur weißglut bringt. Wo kann man einstellen, dass er im gesamten Dokument ein und dieselbe Schriftart benutzt, und nicht so groß schreibt? Unter Dokument Einstellungen -- Bemaßung kann man nur DIN ISA usw. einstellen. Aber trotzdem bringt er immer diese häßliche Schrift. und so verdammt groß. Mein Maßstab liegt bei 1:2500 wieso verringert er nicht auch die Schriftgrößen entsprechend? Bitte helft mir. Danke. LG Alex Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 hallo alex, die schriftvorgabe wird im menü 'text' eingestellt. nach den vorgaben richten sich alle werkzeuge, die irgendetwas mit text zu tun haben. bei einer maßstabsänderung muss das häkchen bei 'text anpassen' aktiviert sein. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
egalegal Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 hallo kim vielen dank, das hat geholfen. Link zu diesem Kommentar
huskey Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo, ich habe gerade angefangen mein erstes Projekt in Vectorworks zu zeichnen. Leider klappt das bei mir mit dieser globalen Textdarstellung nicht. Ich habe die Größe unter Text -> Textdarstellung eingestellt. Leider reagiert meine Maßkette nicht darauf. Habt ihr eine Idee? Danke! Maren Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Um die globale Einstellung im Menü Text zu ändern darf kein Objekt aktiviert sein. Die Einstellung wirkt sich nicht auf bestehende Objekte aus, die müssen nachträglich geändert werden. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2023 SP1 R1 Architektur Link zu diesem Kommentar
huskey Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 oh, das ist ja nicht so gut. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit in den Bemaßungsstilen die Schriftgröße einzustellen? Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 hallo maren, bei den bemaßungsstilen hast du leider nicht die möglichkeit die schriftgröße einzustellen/ zu speichern ... wenn du an vorhandenen maßketten die schriftgröße ändern möchtest, musst du zunächst die maßketten markieren die geändert werden sollen und stellst dann über die "textdarstellung" die richtige schriftgröße ein. zum auswählen nimmst du am besten den "zauberstab". ein doppelklick auf das icon öffnet das einstellungsfenster in dem du die auswahlkriterien bestimmen kannst. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
huskey Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Kim, Danke, das klappt gut! Maren Link zu diesem Kommentar
Nina Linda Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 130930_2_Tisch_Schnitte-Ring.pdf 130930_3.pdf Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 welche vw-version kommt denn da überhaupt zum einsatz? und welches betriesbsystem? wird das pdf mit der export- oder der druckerfunktion "als pdf drucken" (via druckdialog) erstellt? ein jpeg wird übrigens mit dem befehl: > menü datei > export > export rasterbild... exportiert. da findet sich auch der "pdf export". VW2023 Architektur SP5 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.4 Link zu diesem Kommentar
charly Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Hallo Ich benutze VW 2015 und habe ebenfalls ein Problem mit der Skalierung von Texten bzw. Bemaßungen. Im Menü Text ist es zwar möglich die Größe einzustellen, den Punkt Schriftgröße skalieren / anpassen finde ich leider nicht. Die 45 Grad Linien am Anfang und Ende einer Bemaßungslinie werden leider auch nicht mit skaliert und sind daher immer viel zu lang. (Das gleiche Problem gibt es bei mir beim skalieren von Schaffuren. Wo kann ich das skalieren bzw. nicht skalieren einer Schraffur am Ende im Planlayout einstellen?) Vierlen Dank für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 schraffuren sind ja entweder absolut oder maßstabsabhängig. siehe vw-hilfe schraffuren editieren. und bemaßungsstandards können auch wunschgemäß editiert werden. siehe vw-hilfe bemaßungsstandards. VW2023 Architektur SP5 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.4 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge