Zum Inhalt springen

Lizenzserver wirklich nötig?


magheinz

Empfohlene Beiträge

Ich finde einfach keine gute Doku zum Thema:

Hintergrund: wir haben 3 Lizenzen. Die kann ich im Portal auch Usern zuweisen.

Meine Hoffnung war, die User können dann einfach Vectorworks mit username+passwort starten. Leider wird aber immer nach dem Lizenzserver gefragt.

Wie schauts aus: geht das auch ohne, oder muss ich den wirklich installieren?

Link zu diesem Kommentar

Was hast Du denn gekauft?

Es gibt Lizenzen die übers Internet aktiviert werden und Lizezserver, die man dann im Büro einrichtet und von denen dann die Mitarbeitenden die Lizenzen ausleihen. Bei beiden Varianten kann man das auch für mehrer Tage machen.

 

Meiner Meinung nach ist die Internetvariante eher was für kleinere Büros mit weniger Lizenzen und der Server für Büros imt vielen Lizenzen.

 

Gruß, Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Seriennummern mit einem E anfangen hast du keine Netzwerklizenz/Lizenzserver. Dann werden die Lizenzen einfach übers Internet aktiviert. (je Seriennummer 2 Computer aktivierbar)

 

Wenn die Seriennummern mit einem G anfangen hättest du eine Netzwerklizenz und würdest einen eigenen Lizenzserver brauchen.

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.20.24.png

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo magheinz, du bringst hier verschiedene Lizenzmodelle durcheinander. Wenn Dir im Portal drei Lizenzen mit drei verschiedenen Seriennnummern angezeigt werden, dann hast Du keinen "Lizenzserver". Was du meinst, ist wahrscheinlich der Aktivierungsserver von VECTORWORKS. Wenn noch Unklarheiten bestehen, frag am besten bei deinem VECTORWORKS Partner nach.

 

Wir haben keine Loginbasierte Lizenzverwaltung wie zb. Adobe. Eine VECTORWORKS Lizenz wird immer nur über die Seriennummer freigeschaltet. Die Zuweisung im Portal ist zwar praktisch, aber sie hat keine Auswirkung auf die Aktivierung der Lizenzen. 

Da die Kunden mit echten Netzwerklizenzen und eignenen Lizenzserver im lokalen Netzwerk keine weiteren Lizenzen mehr kaufen können, arbeitet der Hersteller gerade an einer "Netzwerklösung" für Abonnements. Wie diese aussehen wird, wissen wir noch nicht. Aber es wird nicht mehr lange dauern und die Infos dazu werden auch im Forum sicher kommuniziert werden.

 

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

hmm.

Also ich sehe im Portal

Eine Lizenz mit einer Seriennummer pro Version (2020-2024) und 3 User, denen diese Lizenz zugewiesen ist.

 

 

Auf der Rechnung zum Kauf steht:

1 Spotlight 2021 | 50% / 50% | 14.-30.04.21 1St.

blabla

2 Vectorworks Spotlight 2021 3 St.

3 Einrichtung Netzwerk

Seriennummer

GGxxxx

Aktivierungscode

AC1-xxxxx

 

Ist das jetzt eine Netzwerklizenz oder nicht?

Leider macht der "Service Select Premium-Support" noh Mittagspause.

 

Link zu diesem Kommentar

GG.. ist eine Netzwerklizenz. 2021 gab es die noch ab zwei Lizenzen. Also hast du doch einen lokalen Lizenzserver als Hardware oder virtuell. Bei unseren Kunden nehmen wir dafür so einen kleinen Mini PC z.b. von Dell oder HP

 

Dell-Optiplex-Micro.webp

 

Ohne diesen Lizenzserver geht garnichts. Da ihr die Lizenzen schon eine Weile habt, muss einen solchen Lizenzserver bei euch im Büro geben. Bleiben gerne auch mal hängen bei einem Windows Update öä.

 

Da gibt es keine Zuweisung an User, bzw hat die Zuweisung im Portal keine Auswirkung ausser daß die Anwender zB die VW University nutzen können.


Jeder Clientrechner im Netzwerk oder via VPN kann sich die Lizenz holen. First Come, First Serve. Wenn auf drei Rechnern VECTORWORKS gestartet, bekommt der nächste Client die Meldung, daß alle Lizenzen im Gebrauch sind. Oder man leiht sich die Lizenz für 1-30 Tage aus, dann ist die Lizenz solange immer den Client vergeben, auch wenn VW gar nicht gestartet ist. 

Wenn ihr die Lizenzen fest an Mitarbeiter zuweisen wollt, könntet ihr die Lizenzen in Einzelplatzlizenzen umwandeln lassen und dann hat jeder seine eigene Seriennummer. Lizenzserver ist hat viel flexibler vor allen wenn die Anzahl der Anwender höher ist als die der Lizenzen. 🙂 

 

 

 

 

Bearbeitet von gerhard.bauer
  • Like 1

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb gerhard.bauer:

Da die Kunden mit echten Netzwerklizenzen und eignenen Lizenzserver im lokalen Netzwerk keine weiteren Lizenzen mehr kaufen können, arbeitet der Hersteller gerade an einer "Netzwerklösung" für Abonnements. Wie diese aussehen wird, wissen wir noch nicht. Aber es wird nicht mehr lange dauern und die Infos dazu werden auch im Forum sicher kommuniziert werden.

 

Ich hab hier ein Angebot vom 20.02.2024 vorliegen über eine Kauflizenz.

 

Lustigerweise widerspricht das der Info, die wir im November von Computerworks bekommen haben, wo steht: "Ab dem 1. Januar 2024 ist Vectorworks ausschließlich im Abonnement erhältlich"

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb magheinz:

Ich hab hier ein Angebot vom 20.02.2024 vorliegen über eine Kauflizenz.

 

Lustigerweise widerspricht das der Info, die wir im November von Computerworks bekommen haben, wo steht: "Ab dem 1. Januar 2024 ist Vectorworks ausschließlich im Abonnement erhältlich"

 

Wie schon oben erwähnt gibt es noch keine "Netzwerkfunktion" für Abonnements. Bis das es soweit ist, können bestehende Lizenznehmer mit Lizenzserver aus Kulanz noch weitere Lizenzen kaufen. Das Netzwerk-Feature wird jedoch sicher bald kommen und damit endet auch diese Option.

Bearbeitet von gerhard.bauer

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile konnten auch die technischen fragen zu dem Lizenzserver geklärt werden.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich meine zu Testzwecken gezogene Lizenz nicht mehr zurückgeben kann.
Der Lizenzserver sagt jetztz: 1 von 3 Lizenzen in Nutzung. Klicke ich auf [remove] und [yes remove...] kommt "Error - Cannot remove roaming/held license"

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb magheinz:

Mittlerweile konnten auch die technischen fragen zu dem Lizenzserver geklärt werden.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich meine zu Testzwecken gezogene Lizenz nicht mehr zurückgeben kann.
Der Lizenzserver sagt jetztz: 1 von 3 Lizenzen in Nutzung. Klicke ich auf [remove] und [yes remove...] kommt "Error - Cannot remove roaming/held license"

 

 

In diesem Fall bitte an VSS Support wenden 🙂 

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...