Zum Inhalt springen

Vectorscript/ Marionette - Befehle: "3D-Modell > Vollkörper an­legen > Volumen zusammenfügen" und "3D-Modell > Volumen schließen"


HebHeb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand wie der Befehl (siehe Online-Hilfe):
3D-Modell > Vollkörper an­legen > Volumen zusammenfügen
oder
3D-Modell > Volumen schließen
auf Englisch heißt?

Damit ich rausfinden kann ob es da ggf. was in Vectorscript oder für Marionette gibt.

Aktuell bekomme ich mit einem "Mesh" = Punktkörper nicht immer das Volumen angezeigt... wen ich dessen 3D-Ausgangspolygone nehme und mit "3D-Modell > Vollkörper an­legen > Volumen zusammenfügen" aber schon; daher bin ich unfassbar interessiert diese Befehle in einem Marionette Object zu verwenden sobald mein "Mesh" kein Volumen hat...
Danke!

Link zu diesem Kommentar

https://app-help.vectorworks.net/2024/eng/VW2024_Guide/Shapes2/Creating_planar_caps.htm

Dieser ?

die Grundstruktur der englischen Hilfe ist dieselbe wie die der deutschen 🙂

 

  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb HebHeb:

3D-Modell > Vollkörper an­legen > Volumen zusammenfügen

 

Menü : Model / Add Solids ?

 

 

vor einer Stunde schrieb HebHeb:

3D-Modell > Volumen schließen

 

Menü : Model / Shell Solid Tool ?

 

 

Oder meinst Du Menü : Model / 3D Power Pack / Stitch and Trim Surfaces

(um aus losen zusammenhängenden 3D Flächen ein Volumen/Solid zu erstellen ?)

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb zoom:

 

Oder meinst Du Menü : Model / 3D Power Pack / Stitch and Trim Surfaces

(um aus losen zusammenhängenden 3D Flächen ein Volumen/Solid zu erstellen ?)

ich denke das meine ich;

bei geeigneter aktiver Auswahl erscheint diese Option im Kontextmenü....
mit "stitch" und "trim" bekomme ich keine Suchergenisse auf der developer page

nur das hier finde ich:
VS:AddSolid - Vectorworks Developer
aber ich glaube das ist nicht das was ich suche...

Bearbeitet von HebHeb
Link zu diesem Kommentar

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein bisschen Futter: warum die Frage...

Ich erstelle mir mit einem Marionette Script einen Punktkörper dessen Volumen ich abfragen möchte.
Ich wenigen Fällen hat der Punktkörper angeblich 0,000m³ obwohl alle 3D Polys exakt einen Raum "schließen"
Ich kann diesen danach mit dem Kontextmenü-Befehl "Volumen zusammenfügen" eine Vollkörper Addition erzeugen die ein plausibles Volumen ausspuckt.
Zwar ändert sich die Triangulation, aber das ist erstmal egal, Hauptsache ich bekomme ein Volumen angezeigt.

image.thumb.png.38c26f556662e6412065e53ec5148162.png

image.thumb.png.6cffae3eb163eb220215da4102565100.png

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Du ein geeignetes Mesh hast (wasserdicht etc.)

kannst Du es direkt in einen Generic Solid umwandeln.

(Modify / Convert to Solid)

 

vor 3 Stunden schrieb HebHeb:

Zwar ändert sich die Triangulation, aber das ist erstmal egal, Hauptsache ich bekomme ein Volumen angezeigt.

 

Wahrscheinlich zeigt der Solid im Shade Mode nur die notwendigen Kanten an,

bei denen beide Flächen entlang einer Kante auch wirklich nicht-planar sind (?)

Ansonsten bleiben solche von Meshes konvertierten Solids eigentlich genauso

schlecht wie das Eingabe Mesh.

Schau mal im Wireframe Modus ob nicht doch noch alle Kanten da sind.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb zoom:

ein geeignetes Mesh hast (wasserdicht etc.)

genau das müsste rein theoretisch vom Script her gegeben sein... ist aber doch ne komplexe Sache (Triangulation der DGM Oberfläche, an Stellen mit vielen Höhenpunkten dann aber nicht wohl nicht immer gegeben.

Und genau da würde ich gerne falls die Volumenermittlung scheitert mit dem "Volumen zusammenfügen" eine Vollkörper Addition erzeugen (wohl wissentlich dass hier das Volumen etwas abweichend sein könnte)
Nur müsste man wissen wie man da via Vectorscript in Phyton für ein Marionette Node an diese Befehl kommt...

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb GSP_nowhere:

https://app-help.vectorworks.net/2024/eng/VW2024_Guide/Shapes2/Creating_planar_caps.htm

Dieser ?

die Grundstruktur der englischen Hilfe ist dieselbe wie die der deutschen 🙂

 

 

Hab wohl den Post übersehen.

Da war die Antwort ja schon da 🙂

 

 

vor 2 Stunden schrieb HebHeb:

Und genau da würde ich gerne falls die Volumenermittlung scheitert mit dem "Volumen zusammenfügen" eine Vollkörper Addition erzeugen

 

Ich hab noch nicht ganz verstanden worauf Du damit raus willst.

 

Geht es darum das Volumen von irgendeinem Mesh herauszulesen oder um ein Geländemodell ?

Und mit welchem anderen Solid willst Du dann das konvertierte Mesh zusammenfügen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich optimiere gerade ein Marionette Tool um z.B. Schotterauffüllungen oder Substrate auf einer TG zu generieren (2D Poly) -bei Angabe der UK und der darüberliegendne z.B. Belag/Weg oder Flächenpfl. Schichtdicke(en)- abgeleitet aus der DGM Oberfläche.
Natürlich geht es auch um die automatische Mengenermittlung in Tabellen
... aber für diese Diskussion hier nicht relevant

Es sind scheinbar unterschiedliche Operatoren die solids erzugen.
Und mir geht es darum den Operator dieses Befehls (dieser Befehle) ausfindig zu machen um ggf. auf der developer page entsprechende Infos dazu zu finden um ein Marionette Node zu erstellen (das "Volumen zusammenfügen" ausführt)

Mir steht mit den native Nodes innerhalb der Marionette Netzwerke die Möglichkeit aus 3D Polygonen einen Punktkörper zu generieren (Mesh)
Auch Solid Bool (Volumen addieren, schneiden, ...)

Scheinbar kann man mit dem Befehl "Volumen zusammenfügen" aber aus den 3D Polygonen die einen Punktkörper mit 0,0 m3 Volumen erzeugen wiederum eine Vollkörper Addition anlegen die eben ein Volumen hat... Unlogisch aber nach dem x-ten Frankenstein-Marionette-Script dass ich  auf absolut laienhafte Art und Weise zusammengebastelt habe wundert einen wenig wenn uns um (zumindest für mich als User) "zufällige" Verhaltensweisen dieser Scripte geht ;D

Bearbeitet von HebHeb
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

In der Marionette sind die Befehle im Solid Boolean-Node zusammengefasst. Die zugrundeliegenden Vectorscript-Befehle sind AddSolid, SubtractSolid und IntersectSolid.

Falls du eine geschlossene Geometrie ohne Volumen hast, kannst du die hochladen? Ich schau mir das gern mal kurz an. Bei meinen Versuchen mit Punktkörpern und nichtplanaren Oberflächen (und also illegalem Volumen) stürzt Vectorworks immer ab.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

...habe gestern Abend nochmal einen Geistesblitz gehabt und einen neuen Ansatz gestartet.

Ich habe in Version 1 meines Tools mit "is in poly" triangulierte Ergebnisse (Dreiecke) die außerhalb meiner Control Geometry liegen rausgelöscht.
Scheinbar geht mit diesem Node ab und an ein Poly verloren obwohl es innerhalb des "untersuchten" polys liegen sollte (verrückt, ist mir eher zufällig aufgefallen), demnach war mein mesh in der Tat nicht immer 100% wasserdicht. (trotzdem interessant weshalb "Volumen zusammenfügen" einen Körper mit plausiblen Volumen ausspuckt...)

V2 von meinem Tool erzeugt jetzt erst ein Rechteck aus der Bounding Box (hier liegen die Triangulationen ja immer "inside") und ganz am Ende subtrahiere ich mit dem Negativabdruck (als solid) der Control Geometry mit dem mesh. (welches bei dieser Herangehensweise wirklich immer 100% geschlossene Seiten aufweist)

Problem gekonnt umgangen und nun freue mich über ein vollends funktionierendes Tool zur Mengenermittlung und für BIM-Projekte 🙂 ohne das "händisch" 3D-modelleirt werden muss.

 

Bearbeitet von HebHeb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...