Zum Inhalt springen

Hardware Empfehlungen Windows VW 2024


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe lange gehadert, den Post zu starten, da das Thema schon sicherlich bis zum erbrechen behandelt wurde, aber ich kann leider nichts finden, das mir weiterhilft.


Ich arbeite mit sehr großen Zeichnungen (1GB) für Veranstaltungsplanung und leider kann ich das nicht einfacher halten.
Damit komm ich aber mit meiner aktuellen Hardware (I9-12900 / 64GB DDR5 / RTX 5000) an meine Grenzen.
Meine Kollege mit dem Macbook Pro M3 Max hat da schon leichteres Spiel.

Um nun ein neues Windows System anzuschaffen wüsste ich gerne wo das Nadelöhr ist um das Geld nicht sinnlos auszugeben.

Daher die Fragen

1. Warum ist der MAC beim Thema Vectorworks so überlegen?

2. Wie würde eine WIN Maschine aussehen die da mithalten kann oder sogar noch weiter geht?
3. Rechnet VW wirklich nur auf einem Prozessor Kern oder mach ich da einen kapitalen Fehler?

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung

 

Gruß Alex
 

Bearbeitet von a.koehler@rec-gruppe.de

Alexander Köhler

 

Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik (IHK)

Bachelor of Events Technology Management and Operations (CCI)


VW 2024 Designer / Braceworks
WIN 11 / 64GB / RTX 5000 / I9-12900K

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

Warum ist der MAC beim Thema Vectorworks so überlegen?

Bei der Hardware sollte da kein Unterschied feststellbar sein. Der M3 Max ist gegenüber dem I9-12900 leistungstechnisch ganz grob gesagt auf dem gleichen Niveau. Je nach Anwendungsszenario ist mal die eine, mal die andere CPU vorne.

 

Ich vermute mal eher dass irgendetwas bei den Einstellungen bzw. in der Nutzung nicht korrekt ist. Ist zb. VW explizit der Grafikkarte zugewiesen und läuft nicht plötzlich doch über die integrierte Grafikeinheit (iGPU - Intel UHD). Treiberinstallation aktuell, wird durch ein Sicherheitsprogramm allenfalls etwas blockiert (gebremst) im Prozess, usw.

 

vor 1 Stunde schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

Rechnet VW wirklich nur auf einem Prozessor Kern oder mach ich da einen kapitalen Fehler?

Das kommt ganz auf die verwendeten Werkzeuge an. Der grösste Teil der Software ist mittlerweile Mehrkerntauglich und nutzt dies auch. Genau so laufen diverse Prozesse direkt auf der Grafikkarte und nicht über den Prozessor. Es gibt aber auch einzelne Befehle/Werkzeuge die nur auf einem Kern laufen aufgrund notwendiger iterativeren Berechnungen. Unter bestimmten Umstanden können diese exakt so auch zukünftig nicht parallelisiert werden.

 

vor 2 Stunden schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

Wie würde eine WIN Maschine aussehen die da mithalten kann oder sogar noch weiter geht?

Beim Prozessor gibt es natürlich schon Modelle die (deutlich) Leistungsstärker sind (zb. Rendering). Im Gesamtpaket ist es aber nicht explizit gewährleistet, dass VW in allen Aspekten dann "schneller" läuft.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb temp676:

Bei der Hardware sollte da kein Unterschied feststellbar sein. Der M3 Max ist gegenüber dem I9-12900 leistungstechnisch ganz grob gesagt auf dem gleichen Niveau. Je nach Anwendungsszenario ist mal die eine, mal die andere CPU vorne.

 

Ich vermute mal eher dass irgendetwas bei den Einstellungen bzw. in der Nutzung nicht korrekt ist. Ist zb. VW explizit der Grafikkarte zugewiesen und läuft nicht plötzlich doch über die integrierte Grafikeinheit (iGPU - Intel UHD). Treiberinstallation aktuell, wird durch ein Sicherheitsprogramm allenfalls etwas blockiert (gebremst) im Prozess, usw.

 

Das mit der ähnlichen Leistung der Rechner ist genau der Punkt, warum ich es nicht verstehe.
Meist ist ja die Antwort auf die Frage nach dem richtigen VW Rechner, "nimm nen MAC", und daher keim in mir der Gedanke, dass die MAC Version anderes Programmiert ist oder der MAC irgend etwas anders macht, das VW gut gefällt.  (Speicherbandbreite?)

 

Der Rechner an sich ist neu aufgesetzt, die Energieeinstellungen sind auf Max Leistung, die Intelkarte bereits im Bios deaktiviert, Treiber und Bios sind aktuell und VW in der aktuellsten Version.

vor 33 Minuten schrieb temp676:

Das kommt ganz auf die verwendeten Werkzeuge an. Der grösste Teil der Software ist mittlerweile Mehrkerntauglich und nutzt dies auch. Genau so laufen diverse Prozesse direkt auf der Grafikkarte und nicht über den Prozessor. Es gibt aber auch einzelne Befehle/Werkzeuge die nur auf einem Kern laufen aufgrund notwendiger iterativeren Berechnungen. Unter bestimmten Umstanden können diese exakt so auch zukünftig nicht parallelisiert werden.

Das sowas wie das Bestuhlungstool lange braucht, nervt, aber das kann ich akzeptieren.

Ich habe allerdings schon Schwierigkeiten beim PAN Verschieben in der 2D Draufsicht, über 3D Draufsichten in Wireframe oder Volumenmodell sprechen wir hier noch gar nicht.
Beim versuch die Zeichnung aufzuräumen crasht VW nach langer Wartezeit. 
Ich habe noch nicht all zu viel ausprobiert, aber bei allem was ich bislang gemacht habe wir nur der letzte Kern belastet (klar läuft auf den anderen auch etwas Grundrauschen, aber das würde ich jetzt mal Windows zuschreiben)

 

Frage an dich, warum verwendest du einen Xeon Prozessor, wo liegen da die Vorteile?

 

Danke

Alexander Köhler

 

Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik (IHK)

Bachelor of Events Technology Management and Operations (CCI)


VW 2024 Designer / Braceworks
WIN 11 / 64GB / RTX 5000 / I9-12900K

Link zu diesem Kommentar
Am 17.1.2024 um 14:44 schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

Ich habe allerdings schon Schwierigkeiten beim PAN Verschieben in der 2D Draufsicht, über 3D Draufsichten in Wireframe oder Volumenmodell sprechen wir hier noch gar nicht.

Dann kann definitiv irgendetwas nicht in Ordnung sein.

Am 17.1.2024 um 14:44 schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

Beim versuch die Zeichnung aufzuräumen crasht VW nach langer Wartezeit. 

Für mich klingt dies sehr nach einem Datei/Zeichnungsproblemen und nicht explizit nach einem Rechnerproblem. Anders gefragt, die exakt gleiche Datei bei deinem Kollegen mit dem M3 Max, funktioniert diese dort einwandfrei?

 

Bezüglich Performance gibt es hier im Forum diverse Beiträge und ein Whitepaper von Vectorworks.

 

Am 17.1.2024 um 14:44 schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

und daher keim in mir der Gedanke, dass die MAC Version anderes Programmiert ist

Die MAC Version ist im Grundsatz nicht anders programmiert. Klar, es gibt teils einzelne Unterschiede zb. beim Volumenrendering, auf MAC wird die native Grafik Schnittstelle Metal, bei Windows DirectX genutzt. Im Resultat sollte sich dies nicht komplett anders verhalten.

 

Am 17.1.2024 um 14:44 schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

Ich habe noch nicht all zu viel ausprobiert, aber bei allem was ich bislang gemacht habe wir nur der letzte Kern belastet (klar läuft auf den anderen auch etwas Grundrauschen, aber das würde ich jetzt mal Windows zuschreiben)

Die Taskmanager Anzeige würde ich nicht für bare Münze nehmen.

 

 

Am 17.1.2024 um 14:44 schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

Frage an dich, warum verwendest du einen Xeon Prozessor, wo liegen da die Vorteile?

Das war damals eher eine Preis-Leistung Wahl (war sehr preiswert). Eigentlich ist dieses Model identisch zu einem normalen i5/i7 nur das die integrierte Grafikeinheit deaktiviert/nicht enthalten ist. Ganz vereinfacht gesagt sind Xeon Prozessoren in der Prozessarchitektur oft "identisch" mit den normalen Consumer Prozessoren. Diese haben dann einfach nur mehr Kerne, mehr Speicherkanäle, unterstützen mehr PCI-E Anschlüsse, enthalten Zusatzeinheiten für gewisse Funktionen, etc.. Relevant ist dies für VW nicht.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb L00S:

@a.koehler@rec-gruppe.de darf ich nachfragen, wie die Auswahl gefallen ist? ich tue mich langsam schwer mit dem iMac i7, 32 GB und VW2022 und überlege wegen den wiederkehrenden Kompatibilitätsproblemen auf Windows umzusteigen. Wenn aber Windows langsamer sein soll als Mac gibt es mir ebenfalls zu denken.

Aktuell ist es so, dass ich den RAM optimiert hab ( nur 2 32G Riegel, weil es mit 4x 16 DDR 5 Probleme gibt) Und ein RAID 0 konfiguriert um die Auslagerungsdateien schneller zu machen. 
UND wenn es Performance Probleme gibt, auf dem Mac Pro M3 arbeite 😫

Alexander Köhler

 

Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik (IHK)

Bachelor of Events Technology Management and Operations (CCI)


VW 2024 Designer / Braceworks
WIN 11 / 64GB / RTX 5000 / I9-12900K

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb a.koehler@rec-gruppe.de:

UND wenn es Performance Probleme gibt, auf dem Mac Pro M3 arbeite

 

 

Hab ich was verpasst ?

M3 Ultra schon draussen, oder gar M3 Extreme ?

 

War wohl das M3 Macbook Pro gemeint 🙂

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...