Zum Inhalt springen

Datenstempel im Ansichtsbereich ablegen


cut_and_drill

Empfohlene BeitrÀge

Ich setze in meinen Fertigungszeichnungen gerne Datenstempel im Ansichtsbereich, was ja auch so vorgesehen ist, wie ich meine. 😊

Allerdings habe ich immer wieder große Probleme, den Stempel auf das korrekte Bauteil zu setzen. Speziell, wenn mein Objekt aus vielen 3D-Bauteilen besteht, fange ich immer wieder Teile, die eigentlich im Hintergrund liegen. Das beginnt in der Frontalansicht, wird schlimmer in einer Ansicht wie "Rechts vorn oben" und gerĂ€t völlig außer Kontrolle, wenn man eine Perspektive hat.

Habt ihr das Problem auch, und wie geht ihr damit um?

 

Das Beispiel ist sehr einfach gehalten. Wenn da jetzt noch eine Unterkonstruktion wĂ€re (ja, die möchte ich sehen), wird es quasi unmöglich die Außenverkleidung zuverlĂ€ssig zu fangen.

 

Ich habe das im Mai Extragroup gemeldet. Die haben das an Computerworks weitergegeben. In meinen Augen heißt das, dieser Bug wird weiter erhalten bleiben...  😏 

 

 

image.thumb.png.95369ede7a045463befdf03e53d8731b.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cut_and_drill,

 

ich verstehe, was du meinst und bin da ganz bei dir. Leider bietet der Datenstempel keinerlei Optionen zwischen Objekten im Vorder- oder Hintergrund zu unterscheiden. Dieses Verhalten ist nicht nur beim Stempeln von Bauteilen 3D zu beobachten, sondern auch bei allen anderen Objekten (mit denen ich es getestet habe) und sicher nicht ganz optimal. Hier von einem Bug zu sprechen, finde ich allerdings etwas gewagt. Ich sehe da eher Verbesserungspotenzial seitens VWX Inc. insofern, dass man zunĂ€chst mal nur die im Vordergrund liegenden Objekte angeboten bekommt und erst per gedrĂŒckter alt-Taste werden die abgewandten FlĂ€chen / Objekte auswĂ€hlbar. Beispielsweise wie beim AbschrĂ€gen-Tool. Vielleicht gibt's aber auch bessere Ideen.

 

Soviel ich weiß, befindet sich eine derartige Überarbeitung aktuell leider nicht auf der Roadmap von VWX Inc., aber wir werden das bei Gelegenheit noch mal vorschlagen.

GrĂŒĂŸe,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

dass man zunĂ€chst mal nur die im Vordergrund liegenden Objekte angeboten bekommt und erst per gedrĂŒckter alt-Taste werden die abgewandten FlĂ€chen / Objekte auswĂ€hlbar.

Das wÀre DIE Lösung!

 

vor 18 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Soviel ich weiß, befindet sich eine derartige Überarbeitung aktuell leider nicht auf der Roadmap von VWX Inc.,

Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet. 😏

 

Ich frage mich nur, haben dieses Problem nicht auch andere User? Das ist doch eine essentielle Funktion/Anwendung der Datenstempel!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht mir leider auch so.

Daher verwende ich den Datenstempel aktuell so gut wie gar nicht, um in Ansichtsbereichen Objekte damit zu bestempeln.

Meist nur in Details, um BelĂ€ge/ TrĂ€germaterialien zu bestempeln, da geht das einigermaßen.

 

Ich fÀnde es auch super, wenn da die Bedienung/ Auswahl der Objekte besser steuerbar wÀre.

  • Like 1

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

ich benutze den Datenstempel hĂ€ufig in Schnitten habe mir dann damit geholfen die tiefe des Schnittes zu begrenzen, somit sind die dahinter liegenden Bauteile auch nicht mehr Stempelbar, ist jetzt keine Hilfe bei 3-D aber fĂŒr einige vielleicht trotzdem Hilfreich.

 

Ich finde immer noch meinen Wunsch :

 

 

 

WÀre eine gute Lösung um das dauernde Stempeln zu umgehen....

 

Vielleicht einfach dafĂŒr stimmen 🙂 und DaumendrĂŒcken das WĂŒnsche irgendwann in ErfĂŒllung gehen....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

ch benutze den Datenstempel hÀufig in Schnitten habe mir dann damit geholfen die tiefe des Schnittes zu begrenzen

Auf 1mm tiefe begrenzen und fĂŒr den rest den gleichen Schnitt mit einer anderen Tiefe drunter legen.

Ist nicht die feine englische Art, mĂŒsste jedoch SinngemĂ€ss funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stoert vielmehr, dass man einmal gesetzte Stempel (in der 2022 zumindest) nicht immer "verschieben" kann. Also den Pfeil anklicken und anders positionieren, obwohl es das bauteil rot umrandet und faengt ist der Stempel dann manchmal "kaputt".

 

Die Stempelausrichtung ist teils so "abenteuerlich" dass ich oft die Stempeltexte verschieben muss, damit man den Text nicht im Nachbaransichtsfenster sehen kann. Es springt naemlich immer links rechts, wenn man vor oder hinter den ankerpunkt clickt.

Dadurch muss ich den Pfeil manchmal etwas nach links schieben, damit der Stempeltext noch rechts daneben gesetzt wird.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate spĂ€ter...

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass ich in Ansichtsbereichen in die "ErgÀnzungen" gehe, um Datenstempel zu setzen, und Vectorworks mir sagt, dass keine geeigneten Elemente zum stempeln vorhanden sind. Es sind aber definitiv Bauteile 3D enthalten, bzw. zu sehen.

Was ist in so einem Fall das Problem...? Manchmal ist sogar im selben Layout ein anderer Schnitt direkt daneben, bei dem diese Meldung nicht kommt, und ich ganz normal meine Stempel setzen kann.  😟

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cut_and_drill:

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass ich in Ansichtsbereichen in die "ErgÀnzungen" gehe, um Datenstempel zu setzen, und Vectorworks mir sagt, dass keine geeigneten Elemente zum stempeln vorhanden sind. Es sind aber definitiv Bauteile 3D enthalten, bzw. zu sehen.

Was ist in so einem Fall das Problem...? Manchmal ist sogar im selben Layout ein anderer Schnitt direkt daneben, bei dem diese Meldung nicht kommt, und ich ganz normal meine Stempel setzen kann.  😟

VerhÀlt sich bei mir leider genauso.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass man die Schnitte keinesfalls rotieren, oder einfach mal 90° drehen darf! Sonst funktioniert das stempeln nicht mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2024 um 13:29 schrieb cut_and_drill:

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass ich in Ansichtsbereichen in die "ErgÀnzungen" gehe, um Datenstempel zu setzen, und Vectorworks mir sagt, dass keine geeigneten Elemente zum stempeln vorhanden sind. Es sind aber definitiv Bauteile 3D enthalten, bzw. zu sehen.

Was ist in so einem Fall das Problem...? Manchmal ist sogar im selben Layout ein anderer Schnitt direkt daneben, bei dem diese Meldung nicht kommt, und ich ganz normal meine Stempel setzen kann.  😟

 

Einfach ein paar "Gruppen darueber aufloesen" manchmal reichen 2 Gruppen schon aus, dass der Stempel "keine Lust hat da reinzugucken".

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • BeitrĂ€ge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...