Zum Inhalt springen

Umbau in IFC 2x3 und IFC4, wie geht ihr um?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Hier mit 2in1 gebundenen Fragen...
Ich bereite gerade ein IFC Export eines Umbaus.
Wenn ich in IFC2x3 es vorbereite, habe ich keine Chance der "Status" der Bauteile zu exportieren... aber ich könnte die ABB/NEU/BES als "Gruppierung-Grund" nützen.
Gruppen sind "logische Zusammenfassungen" von Elementen... soweit wäre es gut, oder?

Beim IFC4 hätte ich den Status eigenschaft für ALLE die Bauteile. Super! Aber Sache ist das jeder unterschiedliche Bauteiltyp hat die Status unter ein unterschiedlich PSet und ich weiß nicht, wenn es auch geht, wie ich diese Status-Eigenschaft mit eine Klassen-Bezogene Mappierung schnell und einfach verbinden könnte... Es sollte einfach sein "IF Klasse=*ABB*; Status=Abbuch" aber das so zu machen für jeder Bauteil finde ich unsinnig... oder?
Danke in Voraus für eure Kommentare und Ideen!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

In den meisten Umbau BIM-Projekten wurde ein pSet mit einem entsprechenden Attribut pro Bauteil gefordert. Hast du ein PDF mit Anforderungen von der Bauherrschaft und/oder des BIM-Managers? Falls nicht vorhanden, wer wird deine IFC-Daten weiterverwenden und was sind dort die Anforderungen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Die Anforderungen sind von mir fest gelegt 😎 daher die "Versuch" kondition.
Ich habe die Status in IFC4 auf Wände und auf Bodenaufbauten mit der gleiche Formel erfolgreich eingestellt. Nichtsdestotrotz, mein Wünsch wäre zu mehrere Bauteile die Status "auf einmal" zu konfigurieren. Da es die gleiche Formel ist, hätte ich es mich als vernünftig überlegt... die Koordination würde vereinfacht und sicherer... Ist es irgendwie möglich?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Eigene / Zusätzliche Mappingeinstellungen sind pro Bauteil oder pro Klasse bzw. Symbol zu definieren. Ab Version 2023 kann man Zuordnungen übertragen, dies ist aber gedacht für z.B. 1 Symbol welches die gleichen Einstellungen wie das Werkzeug Stütze haben soll.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...