Zum Inhalt springen

DWG - publizieren


usermz3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

folgendes Thema:

Für den Datenaustausch mit Planungsbeteiligten / Fachplanern benötigen wir weiterhin den Datenexport als DWG.

 

Das exportieren von Konstruktionsebenen als DWG funktioniert gut, ist aber zeitaufwendig weil einzelne Ebenen und Klassen an und aus geschlaltet werden müssen.

 

Das publizieren von Plänen als DWG sollte da schneller gehen.

Leider werden hier mehrere Teile einer Zeichnung nicht als DWG mit exportiert.

Das kommt immer dann vor wenn Ansichtsbereiche /Schnitte zuvor auf einer Konstruktionsebene abgelegt werden und diese dann nochmal als Ansichtsbereich auf das Layout gezogen wurden.

Ich weiß man kann Schnitte direkt auf ein Layout lege, aber das haben wir in der Vergangenheit immer vermieden da wir noch zwangsweise viel 2D nachbearbeiten mussten.

 

Wie läuft bei Euch der Export von DWG Dateien?

 

Gruß die Mainzer

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch Schnitte teilweise auf der Konstruktionsebene und von da aufs Layout geleget. Wir exportieren alles immer aus dem Layout und haben nie Probleme das Objekte fehlen. Zeitaufwändig finde ich es auch nicht, man kann ja über das Publizieren Fenster alle gewünschten Layouts wählen und die DWG schreiben lassen, da muss man manuell ja nichts mehr anpassen- 

Was ist den genau das Problem? Wenn Objekte fehlen, sind diese im PDF ersichtlich und fehlen nur im DWG?

 

Welche Vectorworks Version hast du und auf Betriebssystem tritt der Fehler auf?

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb inderfab:

Wir haben auch Schnitte teilweise auf der Konstruktionsebene und von da aufs Layout geleget. Wir exportieren alles immer aus dem Layout und haben nie Probleme das Objekte fehlen. Zeitaufwändig finde ich es auch nicht, man kann ja über das Publizieren Fenster alle gewünschten Layouts wählen und die DWG schreiben lassen, da muss man manuell ja nichts mehr anpassen- 

Was ist den genau das Problem? Wenn Objekte fehlen, sind diese im PDF ersichtlich und fehlen nur im DWG?

 

Welche Vectorworks Version hast du und auf Betriebssystem tritt der Fehler auf?

Ja genau, im PDF ist die Zeichnung komplett aber im publizierten DWG fehlt ein Teil der Zeichnung.

 

kurz zum Aufbau: Layout mit zwei Ansichtsbereichen

A: Konstruktionsebene mit generierten Schnitten aus dem 3D Modell

B: Konstruktionsebenen mit 2D Elementen überzeichnet.

 

A: wird in der PDF angezeigt aber im DWG nicht mit publiziert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo usermz3

 

Habe auch Probleme beim DWG Export und keine Ahnung woran es liegt. In der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass bei einigen Plänen völlig wahllos Inhalt fehlt - und nicht nur die Raumstempel. Also ähnlich wie von dir Beschrieben. Der Aufbau ist bei uns derselbe - Auch wir zeichnen noch 2D über die Schnitte. 

 

Zu meinem Problem mit den fehlenden Raumstempel habe ich auch einen Post verfasst, aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.  

 

Wir haben in verschiedenen Projekten immer mal wieder Probleme mit dem DWG Export. Bin leider auch ratlos 😞

 

 

 

Liebe Grüsse

 

Isabelle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

💻 HP ZBook Studio

📰 Microsoft Windows 10

👨‍💻 Vectorworks 2023 - Architektur

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 10.7.2023 um 10:34 schrieb usermz3:

Das exportieren von Konstruktionsebenen als DWG funktioniert gut, ist aber zeitaufwendig weil einzelne Ebenen und Klassen an und aus geschlaltet werden müssen.

Mit den Gesicherten Sets, die mit Vectorworks 2023 eingeführt wurden, sollte das nur ein Mal ein Zeitaufwand sein und dann nicht mehr.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Grundlegende_Techniken/Vectorworks_235-.htm?rhmapfs=true#CSH_430

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...