Zum Inhalt springen

Mehrere Wände an eine Wand anschließen


Tati

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. 

Ich habe eine Innenwand mehrfach kopiert und entlang eines Rasters gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit diese Wände (ca. 30 Stück) in einem Schritt an eine Querwand anzuschließen? 

 

Bildschirmfoto2023-06-24um12_47_15.thumb.png.57749c46e64afc9a2d5ca4ebdda4a710.png

Bearbeitet von Tati

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tati

 

Das geht grundsätzlich mit dem Umformwerkzeug und einem Umformrahmen, aber dabei werden keine Wandverbindungen erzeugt. Wenn du alle Wände länger als die Querwand machst, kannst du mit dem Werkzeug "Wegschneiden" die Wände kürzen und erhältst gleichzeitig eine korrekte Wandverbindung.

 

Gruss, Marc 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Tati

 

Das geht grundsätzlich mit dem Umformwerkzeug und einem Umformrahmen, aber dabei werden keine Wandverbindungen erzeugt. Wenn du alle Wände länger als die Querwand machst, kannst du mit dem Werkzeug "Wegschneiden" die Wände kürzen und erhältst gleichzeitig eine korrekte Wandverbindung.

 

Gruss, Marc 

Super, danke.

Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass Wände bis hinter die Querwand lang sollen, damit es mit dem Wegschneiden funktioniert.

 

Schade, dass die Tools "Wegschneiden" und "Wände verbinden" keine Zusatzfunktion für Masse haben. Ich wünsche, das wird bei VW bald ergänzt. Ich habe manchmal Projekte im Bereich Modulbau. Eine super Sache, wenn Raummodule zu hunderten kopiert werden können, aber schon mühselig, die ganzen Verbindungen bei Wänden, Böden, Dächern und Raumflächen zu behalten. Oder ich mache irgendwo einen Fehler, dass bei mir nach dem Kopieren die ganzen Anschlüsse lösen. Haben Sie oder jemand anderes vielleicht ein paar Tipps dazu für mich? 

Bearbeitet von Tati

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar
Am 24.6.2023 um 21:05 schrieb Tati:

Schade, dass die Tools "Wegschneiden" und "Wände verbinden" keine Zusatzfunktion für Masse haben. Ich wünsche, das wird bei VW bald ergänzt.

Ich werde einen entsprechenden Wunsch erfassen. Macht absolut Sinn!

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ich werde einen entsprechenden Wunsch erfassen. Macht absolut Sinn!

 

Gruss, Marc

Vielen Dank

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...