Zum Inhalt springen

Zuordnung Fensterflügel und Öffnungsarten


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann es sein, dass bei den Fensterdialogen für Rahmenwerte und Flügelteilung die Zuordnung der Nummerierung vertauscht ist?

Hier ein Beispiel:

FensterdialogRahmenwerte.thumb.png.bc6e0cf050e97ff8ca5d57697de00066.png

 

1. Bild Rahmenwerte: Flügel Nr. 7 ist der mit der Festverglasung

 

InkedFensterdialogFlgelteilung.thumb.jpg.0d46fc0c88b2ffcd3b816c05f79e57ee.jpg

 

2. Bild Flügelteilung: Hier ist der 1. Flügel der mit der Festverglasung.

 

Das sollte doch eigentlich zueinander passen, oder? @Stefan Bender

 

Ergänzend: Ich habe beim Bild 2 Flügel 7 "Links, Rechts und oben" als Öffungsarte eingestellt. Wenn ich den Dialog verlasse, fliegt diese Einstellung wieder raus. Seltsam, oder?

 

Ergänzend zwei: Von welcher Seite aus betrachtet wird die Öffnungsrichtung von Vectorworks gesehen? Von innen oder von Außen? Die Grafik, die man sich in Tabellen darstellen lassen kann, zeigt ja die Außenansicht, oder?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Burkard

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis! Ich werde das überprüfen. In der Außenansicht sollte man auch die Fenstergriffe nicht sehen. Die Flügelnummern werden von innen her gezählt, Flügel 1 sollte der von innen gesehen "linkeste" sein.

 

>>Ich habe beim Bild 2 Flügel 7 "Links, Rechts und oben" als Öffungsarte eingestellt. Wenn ich den Dialog verlasse, fliegt >>diese Einstellung wieder raus. Seltsam, oder?

 

Bitte melden Sie das mit dem entsprechenden Fenster in einem Testfile an unseren Support. Vielen Dank!

 

>>> Die Grafik, die man sich in Tabellen darstellen lassen kann

 

Welche Grafik meinen Sie?

 

 

 

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort @Stefan Bender!

 

Werde auf jeden Fall die Datei an den Support schicken.


mit Grafik meinte ich die Grafiken, die man in  Tabellen mit dem Befehl =Grafik darstellen kann. Aber das hat sich gelöst, übers formatieren kann man ja einstellen welche Seite man sehen will. Dann passt alles mit Links und Rechts.

 

danke nochmal!

viele Grüße, burkard 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @Stefan Bender,

 

noch eine Frage zu den Fensterflügeln:

Wie ist denn die Angabe zu den Öffnungsrichtungen zu verstehen? Wenn ich bei einem Flügel Rechts einstelle ist er links angeschlagen?!

Beispiel:

FensterAngabeffnungsrichtung.thumb.png.ceb63a70057daeeb011cd626e787573d.png

 

Sollte das nicht wie bei den Türen sein (DIN-L und DIN-R)?

 

viele Grüße,

Burkard

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

"Rechts" bedeutet, dass - von innen gesehen - sich das Fenster auf der rechten Seite öffnen läßt, die "Fensterangel" also auf der linken Seite sitzt. Soviel ich mich erinnere, wurde das vor vielen Jahren schon in der ersten Version des Fensterwerkzeugs so festgelegt und wurde nie geändert. Mir sind auch keine Wünsche bekannt, die Benennung der entsprechenden Menüeinträge zu ändern.

  • Verwirrt 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Stefan Bender:

Mir sind auch keine Wünsche bekannt, die Benennung der entsprechenden Menüeinträge zu ändern.

 

Jetzt schon - ich wünsch mir das! mit DIN-L und DIN-R kann man viel mehr anfangen.

Aber gut zu wissen, dann pass ich meine Fensterliste so an, dass (in der Tabelle) dann rechts und Links vertauscht werden.

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es noch verrückter:

In der Tabelle ausgeworfen stimmt dann die Zuordnung von Drehbar Links bzw. Drehbar Rechts zum Bild in der Vorschau bzw. dann im Plan!

 

@Stefan Bender Das ist dann doch etwas, dass für ordentlich Verwirrung sorgen kann. Könnt Ihr das noch fixen im SP6? Also die Auswahlmöglichkeiten im Einstellungsdialog?

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Stefan Bender:

itte wenden Sie sich an unseren Support mit einer genauen Fehlerbeschreibung und der Datei mit dem betroffenen Fenster.

 

Hab ich gemacht. Frisches Beispiel aus der Vorlage BIM Deutschland mit einem Fenster. Screenshot dazu:

FehlermeldungFensterffnungsart.thumb.png.9ddee802139ad7ae8e99db928a713198.png

 

Wie man sehen kann passen Plan und Tabelle zusammen. Im Einstallungsdialog steht es andersrum drin. Das passt so nicht!

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Anscheinend ist in den Einblendmenüs im Dialog eine andere Benennungs"regel" vorgesehen als in der Tabelle bzw. bestimmten Datenbankfeldern. In den Datenbankfeldern geht es vermutlich eher nach dem IFC-Standard. Ich kann nicht versprechen, ob und wann wir was ändern, das entscheiden Kollegen von den entsprechenden Fachabteilungen. Aber danke für den Hinweis!

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
Am 28.6.2023 um 11:05 schrieb Stefan Bender:

"Rechts" bedeutet, dass - von innen gesehen - sich das Fenster auf der rechten Seite öffnen läßt, die "Fensterangel" also auf der linken Seite sitzt. Soviel ich mich erinnere, wurde das vor vielen Jahren schon in der ersten Version des Fensterwerkzeugs so festgelegt und wurde nie geändert. Mir sind auch keine Wünsche bekannt, die Benennung der entsprechenden Menüeinträge zu ändern.

Hallo Herr Bender

in der Schweiz ist das Fenster Nr. 1 auch ein links öffnendes Fenster. 😉

Gruss Franco

  • Like 1

Win10 | i7-9750H CPU | 32 GB RAM | GeForce RTX 2060

VW2024 Architektur SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...