Zum Inhalt springen

Text lesbar


Sutter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben bei einzelnen Plänen ein Problem bezüglich der Lesbarkeit der Texte.

Es handelt sich bei diesem Projekt um einen grösseren Grundriss, bei welchem wir einzelne Raumpläne auf Layouts erstellt haben. Die einzelnen Ansichtsbereiche wurden aufgrund der Raumausrichtung auf dem Layout gedreht. Beschriftungen und Bemassungen wurden in den Ergänzungen im Ansichtsbereich ergänzt.

Aufgrund der Verdrehung des Planes wurden einzelne Beschriftungen verdreht / gespiegelt.

image.png.610bead79b9d9df8d1d241c8a6896a27.png

 

Wenn ich jedoch bei den Einstellungen des Ansichtsbereiches das Häcken bei "Text lesbar" setzte, stimmt die Darstellung der Textfelder wieder.

image.thumb.png.3cdccf2118d8ef55bd959da748fc5d26.png image.thumb.png.a0b8be98dfa38acdff21006bd6ea5811.png

 

Beim Export eines PDF wird dies jedoch nicht übernommen und der Text erscheint weiterhin verdreht / gespiegelt.

Ist das eine Einstellungssache beim Export? Wie kann ich das "Text lesbar" für den PDF-Exprt übernehmen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank im Voraus und beste Grüsse,

 

Pascal

 

 

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Salü Sutter

 

Nur ein Gedanke (bin mir nicht sicher ob es einen Einfluss auf dein Problem hat) - in den Dokumenteinstellungen unter "Anzeige" gibt es nochmals die Option "Text lesbar". Versuch diese Option mal umzuschalten.

Zweite Idee: was passiert wenn du das PDF gerastert exportierst (zu finden im Exportdialog)?

Gruss KroVex

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag zusammen

 

Super. Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Das Problem liegt daran, dass bei den einzelnen Textblöcken eine Verdrehung von 180° / 270° hinterlegt ist, obwohl der Hacken bei den Dokument- & Ansichtsbereicheinstellungen bei "Text lesbar" gesetzt war.

Bei meinen anderen Dokumenten, bei welchen ich den Hacken ebenfalls ausgweählt habe (ist so Standard bei uns) kann ich beim Verdrehen eines Textblockes nur von 0° zu 90° wechseln. Evtl. wurde dieser Plan ohne diesen Hacken aufgebaut und erst später ausgewählt.

Wisst ihr ob es eine einfache Mögliochkeit gibt diese alle auf 0° / 90° abzuändern, ohne jeden einzelnen Textblock einzeln auswählen zu müssen?

 

Besten Dank und weiterhin einen guten Wochenstart!

 

Grüsse,
Pascal

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn einen rotierten Plan?
Vielleicht hilft es Dir was, wenn du mit dem "Ähnliche Aktivieren"-Werkzeug alle Textblöcke anwählst und anschliessend den Winkel auf 0 Grad drehst. 

Ansonsten kannst Du mir gerne deinen Plan mal per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir dies an.

 

Hab gerade noch in Deiner Signatur gesehen, dass du da evtl. noch bei SP3 steckst. Sicher einmal ein Update machen 😉

Nicht wegen diesem Problem. Ist aber immer empfehlenswert.

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...