Zum Inhalt springen

verschiedene Komponenten in IFC-Modell separat exportieren


Ali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein 3D Symbol aus verschiedenen Komponenten erstellt.
jede Komponente hat ihre eigene IFC  Entity und Material. ( IFC 4) 

Ich habe im Datenmanager so eingestellt: Export Options:    >> Export by Components= wahr
                                                 

nachdem Export wurde aber als ein IFC-Object exportiert, und die Materialen wurden nicht erkannt. 

hat jemand ein Tipp oder eine Idee, wie kann ich die Komponenten  separat exportieren?       

Besten Dank im Voraus             

P.S._ wenn ich das 3D Symbol in Gruppe umwandele, hat geklappt: wurden die Komponenten mit entsprechenden zugeordneten IFC und MAT  separat exportieret. ( dieser Schritt wollte vermeiden 🙂  ) 

Bearbeitet von Ali
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ali

 

Du musst einfach sicherstellen, dass das Symbol selber keine IFC-Daten zugewiesen hat. Die Export Options benötigst du dann auch gar nicht.

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

besten Dank Marc 🙏 aber funktioniert leider nicht ganz... evtl. habe was falsches eingestellt 😅

Also: 

  • Symbol selber hat keine IFC-Daten
  • die Komponenten haben zwei verschiedene IFC- Entitiys (z.B. eine Komponente mit IFC-Footing, die andere mit IFC-Furniture)
  • ich habe Klassenbasierte Objekte  Datenverknüpfung im Datenmanager

 

muss ich noch was beachten?

beste Grüße

Bearbeitet von Ali
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Ali

 

Du musst einfach sicherstellen, dass das Symbol selber keine IFC-Daten zugewiesen hat. Die Export Options benötigst du dann auch gar nicht.

 

Gruss, Marc

 

 

Ich kannte das bisher andersrum.

(Ist jetzt aber schon länger her)

 

 

Symbol und Inhaltskomponenten taggen - OK.

(Also z.B. Symbol = IFC STAIR, Komponenten IFC STAIR FLIGHT etc.)

 

Gruppe + Komponenten taggen - nicht OK.

Es dürfen nur die Komponenten getagged werden.

AFAIK werden sonst nur die leere Gruppe ohne Komponenten exportiert o.Ä.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...