Jump to content

Ali

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Ali

  • Rang
    Mitglied

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Landschaftsarchitektur
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Sonstiges

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo liebes Forum, bei Vectorworks-Hilfe: unter Eigene IFC-Eigenschaftensets anlegen steht: Damit die Datenfelder für das Anlegen eines IFC-Eigenschaftensets verwendet werden können, muss jedes Da­tenfeld mit einem zweiten Feld gepaart werden, das den IFC-Datentyp definiert. Diese Paare müssen in der Vector­works-Datenbank denselben „Typ“ aufweisen (siehe Spalte „Typ“). Sie dürfen nicht getrennt werden, das heißt, sie müssen hintereinander folgen. Der Feldname „Artikelnummer“ mit dem Typ „Text“ wird zum Beispiel gefolgt vom Feldnamen „IfcLabel“, der ebenfalls den Typ „Text“ aufweist. Der Name des zweiten Datenfelds definiert, welchen Datentyp das entsprechende IFC-Datenfeld aufweist. („IfcLabel“ steht z. B. für ein Textfeld, „IfcInteger“ für ein Daten­feld, das nur ganze Zahlen enthalten kann, usw.). Ich habe genauso gemacht, die beide Datenfeld-Paare tauchen in Infopalette auf, wie kann ich das filtern, sodass die zweite Zeile in Infopalette nicht angezeigt wird (sieh bitte Bild unten) und auch beim IFC-Export nicht alle Datenfeld-Paare exportiert werden, sondern nur die erste Zeile . Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft Viele Grüße Ali
  2. Ali

    Datenübernahme in Orca AVA

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber habe nochmal recherchiert, die Datenübernahme in Orca AVA soltte eigentlich möglich sein. Du kannst Dich diese Video mal anschauen, von 2:56 bis 3:18 Min, genauso ist unser Ziel. 😃 die PropertySets in Orca AVA übernehmen zu können (natürlich die Attribute und Maßen auch) Bei mir in Datei, die PropertySets taucht nicht in Orca AVA, wahrscheinlich fehlt die Verknüpfung in Datenmanager.
  3. Ali

    Datenübernahme in Orca AVA

    Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage, wie kann man die Daten von IFC Modell Vectorworks in Orca AVA übernehmen? Ziel ist: alle Eigenschaften von IFC-Modell importieren/übernehmen, nicht nur die Menge. Die PropertySets auch in Position zu übernehmen hängt es davon ab, Export Einstellungen in Vectorworks? soweit ich weiß, muss man nur bei Exportoptionen: ✔️Eigene Eigenschaftens (Cutom Psets) exportieren. auswählen. ich habe mich Tutorials angeschaut, aber da geht um nur Mengenübernahme. Vielen Dank im Voraus Ali
  4. Vielen Dank für die scnhelle Antwort. Das war auch meine Überlegeung, aber damit man nicht rum hunderte Polygons die Begrenzung bearbeiten muss, gibt es keine andere Möglichtkeit wie 3.JPG, dass einfach innerhalb von ( Begrenzung bearbeiten ) die schnitt Fläche löschen! meine zweite frage bitte, wenn ich eine andere REB Datei für Gelände SOLL habe, auch als 3d Polygons, dann will Auf/Abtrag Volumen berchnen, wie wäre die beste Methode?
  5. Hallo liebes Forum, ich habe folgende Problem, hoffentlich ihr könnt dabei helfen. Also ich habe REB (Regelungen für die elektronische Bauabrechnung) in Vectorworks importiert, es importiert das als Datenarten 45 (Punkt) bzw. 3d Punkte, und 58 (Triangulation) bzw. 3d Polygon (sieh 1.JPG), nun will von 3d Polygons ein Geländemodell erzeugen, aber wird zusätliche Polygon miteinander verbindet ( sieh 2.JPG), dann natürlich bei Auf/Abtrag Volumen Berchnung wird von Ziel abwichen. Mein Lösungsansatz wäre, das ich von (Geländebegrenzung bearbeiten) einfach zusätlich 2d Polygon rum die Begrenzng zeichne, dann diese mit ursprüngliche Polyons zuschneiden (sieh 3.JPG). Problem nun, ich kann natürlich nicht die 3d mit 2d Polygons schneiden. hat einer von Euch eine Lösung dafür oder vllt. andere Meinung? Vielen Dank im Voraus Ali
  6. ich benutze Vectorworks 2019
  7. Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich mit dem Thema Geländemodell, habe das Modell (Außenanlage) angelget. Danach habe das Volumen von überfluten Wasser konstruiert. Ich will nun das reine Volumen von überfluten Wasser rechnen (m³) bitte sieh die Schnitte besser zu erklären Das hat funktioniert nur wenn das Wasser Volumen innerhalb von Geländemodell liegt ( Fall 2) Aber in meiner Situation ( Fall1) liegt das Wasser Volumen höher als Geländemodell ... und Befehl (Schnittvolumen löschen) funktioniert nicht. Wie soll man damit umgehen? habt Ihr welche Vorschläge/ Lösungen anbei: -Aufsicht Oben - abstrakte Schnitte Vielen Dank für Ihre Unterstützung 😊 Viele Grüße Ali
  8. Ali

    eigenen Plankopf erstellen

    Vielen Dank. Es war sehr hilfreich. 👍
  9. Ali

    eigenen Plankopf erstellen

    Hallo zusammen, ich bin beim Versuch einen eigenen Plankopf zu erstellen. Wenn ich neue Felder in Plandaten anlege ( z.B. wie in gelb makiert), aber tauchen die nicht in Plankopf Layout auf. Wo liegt das Problem ? 2.Frage: wie kann ich die Plankopf Breite ändern/umstellen ( in rot makiert) ? z.B. aktuelle ist 10cm und ich möchte auf 17cm ändern, müss ich manuell zeichnen oder geht das automatisch von Einstellungen oder so? Vielen Dank für Ihre Hilfe ☺️ Freundliche Grüße Ali
  10. im Anhang findest Du GAEB Datei. Test.D82
  11. Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber warum steht Lücke zwischen Positionen Nummer z.B. 1,3,5 ... ist das problematisch ? Danke
  12. Es wude 2 mal die Frage erstellt. Ich kann diese nicht löschen. Können Sie bitte sie ( welche ohne Bild) löschen? Danke
  13. Hallo Forum, ich beschäftige mich mit dem Thema Mengennachweis anlegen VW 2019 , und ich habe versucht GAEB zu importieren aber taucht immer Fehler auf , die Positionen werden in rot angezeigt. Welcher Lösungsansatz kann man umsetzen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung Ali
  14. Hallo Forum, ich beschäftige mich mit dem Thema Mengennachweis anlegen VW 2019 , und ich habe versucht GAEB zu importieren aber taucht immer Fehler auf , die Positionen werden in rot angezeigt. Welcher Lösungsansatz kann man umsetzen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung Ali
×
×
  • Neu erstellen...