Jump to content

Ali

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Über Ali

  • Rang
    Power-User

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Landschaftsarchitektur
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo, ich habe eine anschließende Frage zum Thema Tabelle. Also ich versuche durch Mengentabelle Auswertung die Kosten zu ermitteln. hier in Bild sieht man Einheitpreis und Gesamtpreis ( Zahl) . Wenn Einheitpreis von Fläche/Zahl/Länge stammt, wird alles in Gesamtpreis richtig berechnet✔️ Nur die Schwierigkeit, wenn Einheitpreis von Volumen stammt, bzw. von Geländemodell SOLL Volumen❌ Grundsätzlich werden die Volumen Mengen so angzeigt: z.B. 100m³ (als Standard/Text) dann wenn ich in Formel so schreibe: Volumen* Einheitpreis = Zahl * Text wird unerkennbar Wert in Gesamtpreis anzeigt ( wie gelb makiert) die Frage hier: gibt es die Möglichkeit, dass man die Volumen Werte als Zahl bewerten zu lassen? eventuell mit einer Formel, dass z.B. von Wert 100m³ den Text(m³) wegnehmen kann, bleibt (100) als Zahl ? Danke & Viele Grüße Ali
  2. Danke für die Antwort. Ich hab genauso gemacht, auch mit der Option Modellansicht Erweiterte Vectorworks Mo­dellansicht. ich komme leider auf das gleiche Ergebnis, nur ein GM wurde exportiert, obwohl mehrere GM Objekte vorhanden sind. freundliche Grüße
  3. @pappadam1984 Hallo wieder vielen Dank, alles hat geklappt. Nur habe gerade eine Schwiegkeit bei Geländemodell in IFC Export. in Daten Manager alles angepasst Export Options s. Bild sowie bei Ebenenstruktur alle Geländemodelle leigen auf Grundstück Ebene. es zeigt, dass mehrere IFC Objekte exportiert wurden Bei IFC Import: wurde nur ein IFC Objekt importiert!!! also nur ein Geländemodell woran kann das liegen?
  4. so sieht in Datenmanager aus: ich habe CustomPset an IFC Slab angehängt, dann dort die eigene Datenbank Felder ( 530KG_) zugeordnet. Rechts: in DatenSet hinzugefügt, dann diese Daten genau in Info Palette grau angezeigt werden . so beim IFC-Export mit dem Haken für CustomPSet-Exportieren, werden sowhl die IFC Slab Tags als auch eigene Datenbank mit exportiert. richtig so? 🤓 Vielen Dank @pappadam1984
  5. @pappadam1984 Guten Morgen, Help Please: die eigene Datenbanken können mitexportiert ( in IFC Modell) werden, auch wenn ich die an IFC anhänge und dort die Zuordnung zuweise? genauso wiein Deinem Screenshot von 25.März: Datenbank Test: Feld1,Felde2,... usw. Besten Dank
  6. @Matteo vielen Dank für den Hinweis. Dazu habe noch 2 Fragen: wie kann ich genau einstellen, nach welcher Einstellung bzw. Datensets wird das IFC Modell exportiert 2. in der ursprünglichen Datei werden die Daten gegraut angezeigt, das heißt richtig zugewiesen aber nachdem Import in Ziel Datei werden als freie Felder angezeigt ( also normale Texte) , wie in u. Bild ist so richtig? oder muss ich noch vor dem Export was tun?
  7. @pappadam1984 Hallo, Ich hätte mal eine Frage: welche Einstellung muss man machen, damit die eigene Datenbanken mitexportiert ( in IFC Modell) werden? besten Dank
  8. Selbstverständlich meinte ich mit Belag/Weg Schalen zu verknüpfen!
  9. Ali

    IFC Slab _Material Zuweisung

    Hallo zusammen, bei IFC Slab habe ich IFC-PSet Material hinzugefügt. Hier habe eine Frage, gibt es die Möglichkeit, dass man das Material componenten mit Belagstil Scichten zuweisen kann ? sprich: Component 1= Schale 1 in Belagstil ... usw. Ich konnte das bei Zuweisungskriterium weder Objekteigenschaften noch stil rausfinden. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüße Ali
  10. Hallo Frau Graf, das Thema haben wir schon mit KölnCad Support geklärt. Trotzdem vielen Dank. Ali Alkabekli RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten
  11. Ali

    Zuordnung in Datenmanager

    @Marc Wittwer Frage zur Deiner Info. : beim IFC-Export, werden nur ausgegraute Werte ( Die Base Quantities + evtl. eigenen Datenbanken) exportiert? besten Dank
  12. Ali

    Zuordnung in Datenmanager

    @Marc Wittwer besten Dank für die Antwort und die Info. Anschließend zur meiner Frage: wie /wo kann ich die Einheiten für die Base Quantity einstellen? obwohl Programm Einheiten Meter 0,01 sind, Beispiel: Fläche 5,00 m², aber wurde so in Info Palette angezeigt. Danke und Grüße
  13. · Hallo, meine letzte heutige Frage 😃 Wie können Massenwerte (Fläche, Volumen, Längen, Anzahl, etc.) von selbst erstellten Objekten ( Vollkörper, Extrusionskörper) automatisch erfasst werden? Mit dem IFC-Tag BaseQuantity wurden die Objekteigenschaften nicht erkannt, weil die keine Standard Objekte sind. Danke und Viele Grüße Ali
  14. Hallo nochmal Ziel ist, die Mengen +eigene Datenbanken für jede Position zu ermitteln, um sie dann als Excel Tabelle zu exportieren Hier habe ich 2 Fragen: 1. Hier die Tabelle KG 500 ( von Vectorworks Bibliothek ) dazu eigene Datenbanken (gelb makiert), welche wuden als Spalte hinzugefügt. Wie kann ich das steuern, dass die eigenen Datenbanken als Zeile unter jede Position hinzugefügt wird und nicht als Spalte(genau so, wie unten im Bild)? 2. Wie kann ich die Menge von unterschiedlichen Beläge, die verschiedene Funktionen haben ( Plätze, Einfassung, usw.) in die Tabelle zu ermitteln. Beispiel: die Menge von KG 3 Ebene weitere (533 Einfassungen) wurden nicht übermittelt, obwohl mit richtige Bauteil ID verknüpft sind, und wurden nur auf KG 3.Ebene ( 533 Plätze ) in die Tabelle erkennt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ali
×
×
  • Neu erstellen...