Zum Inhalt springen

Klassenstruktur 2D | 3D


EDA

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 

 

Ich bin mir etwas unsicher mit der Klassenstruktur, deshalb wollte ich mal Nachfragen.

Im Anhang könnt ihr sehen, dass ich nach eBKP-H strukturiert habe, aber zusätzlich noch Baustoffklassen erstellt habe, damit ich bei den Wand-Tool's die einzelnen Sichten mit Baustoffklasse erstelle und das Wandstil danach je nach Phase Vorprodukt: C_Konstruktion, ab Bauprojekt:  C_10_Wandkonstruktion verwenden kann und deshalb habe die Teilelement nicht dazu genommen. Was meint ihr dazu? 

 

Zusätzlich muss ich noch eine Methode finden wie ich die Abbruch, Bestand Klassen integrieren kann. 

 

Letzte Unklarheit ist, wie handhabt ihr die Pläne von den Fachplanern oder Landschaftsarchitekten, ohne dass deren Klassen in eure rein importiert.

 

Ich hoffe, dass ich so verständlich wie möglich erklärt habe. 

 

Liebe Grüsse 

 

 

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 09.53.18.png

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 09.53.24.png

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 09.53.43.png

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich untergehen, wäre mir zu viel Struktur. Ich verfolge gerne das Thema mit, wie es die anderen machen.

Ich habe "Baustoffklassen" und einige wenige Elemente, wie Decke, Wand - diese kommen mit der Komplexität dazu. Für Technische Gewerke habe ich Sammelklassen nach Thema - Heizung, Lüftung, Sanitär.
Weitere Klassen sind bei mir die für Darstellung: Linien vor Schnittebene, Linie verdeckt, Hilfslinie, Bemaßung für unterschiedliche Maßstäbe

 

Fremdzeichnungen kommen bei mir nur als Referenzen rein, damit keine Klassenflut entsteht.

  • Like 2

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

So versuche ich es auch klein zu halten.

 

Container Klassen :

Fenster, Wände, Stützen, Decken, Böden, .....

 

Material Klassen :

Holz ..., Plastik ...., Beton ..., Stein ....;

 

2D Klassen :

....

 

Referenz Klassen :

für Vorlagen, wie Schnitte, Grundrisse, Ansichten.

 

 

Layer dann nach Geschossen .

Soweit es geht für die Geometrie nur je eine pro Geschoss.

Das selbe noch mal für die Referenzen

+ Gelände

+ ggf. geschossübergreifend für die Fassade

usw.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Salü Erva,

 

wir verwenden auch die eBKP-H Struktur und fahren - nach ein paar Anpassungen - ganz gut damit. Auch wenn BIM ein Thema für euch ist und ihr in der Schweiz arbeitet, wird euch mit dieser Struktur schon viel Geschenkt (es gibt diverse Vorlagen und IFC-Zuweisungstabellen welche die eBKP-H Codierung als Grundlage aufweisen).
 

Eine der Anpassung war, das wir auf die 5 Stufen verzichtet und die eBKP-Stufe 1-3 in zwei "fiktive" Stufen umgewandelt haben.


Betreff Umbau:

Die ganze Klassenstruktur zu verdreifachen, war uns zu umständlich und die Datenvisualisierung ist dazu leider noch immer nicht in der Lage. Wir handhaben es so, das wir nur die Baustoffklassen verdreifachen. Die Wand bleibt ja eine Wand, weshalb das Wandobjekt an sich auf "C_020_Wandkonstruktion" bleibt. Aber die  Schalen der Wand wiederum erhalten dann entsprechend die Umbau-Baustoffklassen. Gleiches für Symbole und andere Objekte - das Objekt selbst bleibt auf der korrekten eBKP-H Objektklasse und nur der Inhalt wird dementsprechend umgestellt.

Betreff den "Fremden Plänen":
Du verwendest ja Klassen-Tags - erstell doch einfach einen Klassenfilter, welcher nur Klassen anzeigt, welche keine Tag's aufweisen:
image.thumb.png.3e125f9ddcaa565d5fb21659d46b42a3.png

 

Dann könnt ihr nach dem Import alle externen Klassen löschen und z.B. unter "V_Planung-V012_Landschaftsarchitekt" unterbringen. 

 

Eine weitere Methode wäre - sofern sich die Klassenstrukturen der Fachplaner nicht laufend ändern - eine Übersetzungstabelle zu erstellen. VW kann dann anhand dieser Tabelle, die Klassen korrekt auf eure Klassen ummünzen. Ob ihr das wollt, ist dann eine andere Frage.

 

Gruss KroVex
 

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...