Zum Inhalt springen

3D Modell 2m Linie in 2D Planaufsicht


ruff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Grundlage ist eine 3D Planung, Bestand - also schiefe Wände und Dachflächen ;)

Wir haben ein Dach aus mehreren Dachflächen, Trägern und mit Erkern aus Wänden und Dachflächen. Teilweise auch aus Vollkörperadditionen (aber nur in Bereichen, die über 2m liegen)...aber die würde ich hier ausklammern.

Lässt sich die 2m Linie eines komplexeren 3D Dachs in einer 2D Planaufsicht anzeigen?

Hilfe....

Vectorworks Architektur 2023 SP2 R1

Mac OSx 13.1 (Ventura)

 

Herzlichen Dank an alle für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

wäre das nicht eine Funktion für den Raum? Ich habe den Raum selten genutzt.. weiß nicht genau. Wenn die Räume gut in automatisch erzeugt werden, dann den Horizontalschnitt in 2m von den Räumen, so hätte man nur eine Linie.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also wir haben es jetzt tatsächlich über einen Horizontalschnitt in 2m Höhe gelöst. Und dann die Linien nachgezeichnet. Etwas umständlich, aber man kommt zu einem Ergebnis. Vielen Dank für die Tips

Bearbeitet von ruff

Vectorworks Architektur 2023 SP2 R1

Mac OSx 13.1 (Ventura)

 

Herzlichen Dank an alle für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen


 

Am 8.5.2023 um 22:49 schrieb L00S:

wäre das nicht eine Funktion für den Raum?

Das Raumobjekt hat diese Möglichkeit zur Darstellung von 2 "Höhenbereichen".
Im Prinzip gibt man eine gewünschte Höhe an und das Raumobjekt erstellt eine Linie im Grundriss, wo es diese Höhen erreicht.
Das ist auch für eben diese Fälle gedacht, 2m Linie, 0,5m Linie in Bezug auf Schräge Räume unter bspw. Dachflächen.

Was ich daran allerdings Schade finde, ist dass die Linie um die gesamte Umgrenzung des Raumes gezogen wird. Nicht nur dort wor der Raum "Schräg" ist.


LG

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...