Zum Inhalt springen

Systemvoraussetzungen, speziell Grafikkarte für VW 23


LuKem

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ein Neuling im Forum und erhoffe mir eine Hilfe zu folgendem Problem:

Aus einem nicht bekannten Grund stürzt seit ein paar Wochen zeitweise nach dem Rechnerstart VW23 ab, bzw. hängt sich auf. Unabhängig von den Abstürzen ist die Anwendung sehr langsam. Der Desktop-PC, auf dem schon länger die Anwendung läuft, hat folgende Hardware verbaut:

 

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (Windows 10 mit aktuellen Updates)

RAM: 8 GB

Grafikkarte: NVIDIA Quadro K2200 (GM107GL); Video Memory: 4096 MBytes of GDDR5 SDRAM

 

Ist hier evtl. schon das Problem in der Leistungsfähigkeit der Komponenten, speziell der Grafikkarte?

Müsste diese ggf. ersetzt werden?

Falls ja, gibt es eine (preisgünstige) Empfehlung?

 

Schon jetzt vielen Dank für eine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Stürzt nur Vectorworks ab oder verabschiedet sich auch Windows?

 

Deine Hardware ist schon eher knapp, kann aber auch absolut ausreichen. Es kommt darauf an was in deinen Plänen steckt. Ein guter Anhaltspunkt findest du wenn du mal ein eher grösseres Projekt aufmachst ein bisschen Layer ein- und ausschaltest und auch mal ins 3D wechselst (Volumenmodell) und dabei den Taskmanager beobachtest. (Ctrl-Shift-Esc und dann im Tab Leistung)

 

Dabei sollte dein Arbeitsspeicher idealerweise nicht mehr als ca. 80% ausgelastet sein.

 

Und unter GPU dein dedizierter GPU-Speicher ebenfalls weniger als 80%.

 

Was für eine Festplatte hast du verbaut? Hast du da eine SSD drin? (Die Angabe findest du auch unter diesem Reiter bei den Datenträgern):

 

image.png.2b020c1433868f4aa3f5d76e053e41b8.png

 

 

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

zunächst veieln Dank für die Nachfrage.

Es hängt sich VW23 auf, führt aber dazu, dass ich dennoch einen Neustart machen muss, um dann arbeiten zu können.