Zum Inhalt springen

OpenVWX: Die Vectorworks Community


Silence_85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu den gängigen Vectorworks-Communities gibt es seit einem Jahr auch eine Discord-Community, in der Ihr Euch austauschen könnt. In den folgenden Zeilen würde ich Euch gerne OpenVWX vorstellen:

Was ist OpenVWX: ?
OpenVWX: ist ein inoffizieller Community-Server für Vectorworks. Hier treffen sich Zeichner, Entwickler oder einfach nur Vectorworks-Interessierte, um Meinungen, Arbeiten oder Erfahrungen auszutauschen!

Warum noch eine Community?
Da ich bei meiner letzten Suche nach Hilfe in den einschlägigen, sozialen Netzwerken, bzw. dem offiziellen Forum nicht zeitnah, bzw. gar nicht fündig geworden bin, habe ich mir überlegt, welche Alternative man zu besagten Anlaufstellen bieten kann. Da ich bereits mehrere Server verwalte und die Vor- bzw. Nachteile von Discord kenne, war diese Plattform für mich die Lösung.

Was ist Discord?
Discord ist ein kostenloser Onlinedienst für InstantMessaging, Chat, Sprach- und Videokonferenzen, der ursprünglich für Computerspieler geschaffen wurde, inzwischen aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt wird. Discord kann als Webanwendung oder als App auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden.
Das ausschlaggebende Argument für eine Discord Community ist die übersichtliche Strukturierung der einzelnen Themengebiete in sogenannte „Kanäle“. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Sprachkanäle für die unmittelbare Kommunikation oder Videokanäle für etwaige Präsentationen zu erstellen.

Wer ist OpenVWX: und was ist der Plan dahinter?
Die Antwort ist ganz einfach, OpenVWX: seid Ihr! Die Community soll nach dem „User-helfen-Usern“ Prinzip laufen. Es gibt zwar Moderatoren und Supporter, die den Server verwalten und ggf. administrieren aber der eigentliche Support kommt von den Usern, die tagtäglich mit der Software arbeiten!
Außerdem soll die Community nicht in Konkurrenz zu Facebook-Gruppen oder dem offiziellen Vectorworks-Forum stehen. Vielmehr wollen wir damit eine weitere Anlaufstelle für Benutzer bieten, die abseits vom eigentlichen Hilfegesuch einen Ort suchen, an dem Sie mit anderen Benutzern Erfahrungen oder Arbeitsabläufe austauschen können.

Schauen wir ein Wenig über den Tellerrand, können wir uns durchaus Präsentationen oder Schulungen zur Software allgemein oder zu speziellen Fachgebieten über die Plattform und deren Video / Bühnenkanäle vorstellen.

Je mehr Anwender mitmachen, desto höher steigen die Chancen, beim nächsten Problem zeitnah Hilfe zu bekommen. Außerdem führt eine angeregte Diskussion zu Lösungsansätzen, die man selbst vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen hat.

Falls ich Euer Interesse geweckt habe, könnt Ihr gerne unverbindlich unter folgendem Link vorbei schauen:

http://discord.openvwx.de/

OpenVWX.png

  • Dislike 1
Link zu diesem Kommentar

Was spricht denn gegen das Forum? Finde es eigentlich schade, wenn Wissen zerstreut wird. Warum "eine weitere Anlaufstelle"?

 

Und in Discord "verschwinden" Inhalte doch viel schneller, bzw. sind schwieriger wiederzufinden. Kenne das aus anderen Interessensgebieten, wo Foren zu Gunsten Discords aufgegeben wurden, weil es dem Zeitgeist entsprach. Heute vermissen viele wieder das gut sortierte Forum und seine Archivfunktion.

  • Like 4

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
Am 17.4.2023 um 09:45 schrieb linosphere:

Was spricht denn gegen das Forum? Finde es eigentlich schade, wenn Wissen zerstreut wird. Warum "eine weitere Anlaufstelle"?

 

Und in Discord "verschwinden" Inhalte doch viel schneller, bzw. sind schwieriger wiederzufinden. Kenne das aus anderen Interessensgebieten, wo Foren zu Gunsten Discords aufgegeben wurden, weil es dem Zeitgeist entsprach. Heute vermissen viele wieder das gut sortierte Forum und seine Archivfunktion.


Servus @linosphere

Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.
Um auf Deine Fragen zurückzukommen:

Prinzipiell spricht nichts gegen das Forum. Wie man, an Hand der täglichen Beiträge sieht, hat es durchaus seine Daseinsberechtigung. Umgekehrt stellt sich mir die Frage, warum Wissen zwangsläufig zentralisiert werden muss? Was spricht dagegen, Kompetenzen zu „zerstreuen“ und Anlaufstellen auszuweiten? 
 

Zur Natur von Discord:

 

Die Aussage, dass Inhalte in Discord viel schneller verschwinden, bzw. schwieriger wiederzufinden sind, lässt mich darauf schließen, dass du schon längere Zeit nicht mehr aktiv auf Discord unterwegs warst. Es gibt durchaus Möglichkeiten, nach Themen zu suchen, auch wenn sie vielleicht nicht mehr, sofort sichtbar, dargestellt werden. Ebenso gibt es die Möglichkeit, Threads oder Foren zu archivieren. 
 

Wie ich bereits in meinem Ausgangsbeitrag erwähnt habe, geht es nicht darum, irgendwem den Rang abzulaufen. Ich habe die Community auch nicht gegründet, um mich auf irgend einem Status auszuruhen. Mir geht es darum, dass Hilfesuchenden oder auch einfach nur Interessierten eine Anlaufstelle zum Austausch geboten wird. Abgesehen davon bietet Discord auch die Möglichkeit, Inhalte interaktiv darzustellen / einzubinden. 
 

Ich würde mich freuen, wenn auf dieses Thema nicht sofort mit einer Abwehrhaltung reagiert wird, sondern zumindest mal ein in kritischer Standpunkt in Betracht gezogen wird.
Deshalb würde mich auch interessieren, was diejenigen denken, die sowohl meinen Beitrag gedownvotet, als auch Deinen geupvotet haben. 

 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von Silence_85
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Silence_85:

Umgekehrt stellt sich mir die Frage, warum Wissen zwangsläufig zentralisiert werden muss? Was spricht dagegen, Kompetenzen zu „zerstreuen“ und Anlaufstellen auszuweiten? 

 

Das ist leicht zu beantworten: Es ist wesentlich einfacher, nur an einer Stelle nach einer Antwort auf seine Frage zu suchen, als an mehreren.

 

vor 5 Minuten schrieb Silence_85:

Mit geht es darum, dass Hilfesuchenden oder auch einfach nur Interessierten eine Anlaufstelle zum Austausch geboten wird.

 

Die ist mit dem Forum doch bereits vorhanden und funktioniert bestens, wie man an den sehr schnellen Reaktionszeiten hier sehen kann. Das hat manchmal ja schon Chat-Charakter.

 

Und: Hier lesen die Mitarbeiter von Computerworks mit, und so mancher Bugfix oder neues Feature geht auf einen Forumsbeitrag zurück. Das ist eine großartige Sache!

 

Welchen Mehrwert bietest Du denn mit dem Discord? Das erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Bearbeitet von linosphere
  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich das auch.

Mir fehlt halt jeglicher Bedarf weil das Forum hier super funktioniert.

 

 

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so. Das meiste das Du oben beschreibst gibts doch schon hier. 

Am 11.4.2023 um 14:53 schrieb Silence_85:

Hier treffen sich Zeichner, Entwickler oder einfach nur Vectorworks-Interessierte, um Meinungen, Arbeiten oder Erfahrungen auszutauschen!

Das sind wir alle hier. 

 

Am 11.4.2023 um 14:53 schrieb Silence_85:

Die Community soll nach dem „User-helfen-Usern“ Prinzip laufen. Es gibt zwar Moderatoren und Supporter, die den Server verwalten und ggf. administrieren aber der eigentliche Support kommt von den Usern, die tagtäglich mit der Software arbeiten!

Dito

 

Ob Discord am Ende eine bessere Struktur als das Forum hat vermag ich jetzt nicht zu sagen, ich kenne Discord nur von Hörensagen.

 

Ich weiß aber, dass ich keine Zeit habe mich zwei Foren zu VW zu widmen und kann mir gut vorstellen, dass es vielen hier mit Vollzeitjob und evtl noch Familie im Hintergrund ähnlich geht. Dass sich dort dann auch noch Entwickler von CW oder gar VW Inc oder Mitarbeiter des Supports tummeln kann ich glaube ich nicht, denn das Forum hier wird ja von CW betrieben.
 

Zu guter Letzt:

Am 11.4.2023 um 14:53 schrieb Silence_85:

Warum noch eine Community?
Da ich bei meiner letzten Suche nach Hilfe in den einschlägigen, sozialen Netzwerken, bzw. dem offiziellen Forum nicht zeitnah, bzw. gar nicht fündig geworden bin, habe ich mir überlegt, welche Alternative man zu besagten Anlaufstellen bieten kann.


Ein Thema zu VW, das hier nicht geklärt werden kann, wird  in einem neuen Discord-Forum auch nicht (so schnell) geklärt. Die Community dort muss ja auch erst mal wachsen. 

Viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

freut mich, dass sich dann doch mehr Leute dazu entschlossen haben, Ihre Meinung zu äußern!

Grundsätzlich habt Ihr alle Recht, mit dem was Ihr sagt. Das Vectorworks Forum ist eine Anlaufstelle, die funktioniert. Wie ich aber Eingangs gesagt habe, war das bei mir damals nicht der Fall, weshalb diese Community überhaupt entstanden ist. 
Keiner von Euch soll zu etwas Anderem bekehrt werden und dass Ihr darauf keine Lust habt, habt Ihr auch stichhaltig dargelegt.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht schaden kann, seinen Horizont zu erweitern und, so blöd es klingt, "mit der Zeit zu gehen". Die Vorteile von Discord hier aufzulisten, wäre auf Grund Eures Standpunktes eher verschwendete Zeit. 

Eines noch zum Thema Datenschutz:

Richtig, Discord versteht von Datenschutz so viel, wie Tine Wittler von Rigginganalysen mit Braceworks aber es verlangt auch keiner von Euch, personenbezogene Daten preiszugeben. Benutzer, die Wert auf Datenschutz legen, verwenden Discord dementsprechend! 

Sollte widererwarten doch jemand über Seinen Schatten springen und vorbei schauen, meldet Euch!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Silence_85:

Die Vorteile von Discord hier aufzulisten, wäre auf Grund Eures Standpunktes eher verschwendete Zeit. 

Nein, das wäre ein sinnvoller Diskussionsbeitrag.

 

vor 1 Minute schrieb Silence_85:

Benutzer, die Wert auf Datenschutz legen, verwenden Discord dementsprechend! 

Das heisst gar nicht. Metadaten sind auch Daten!

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

 

 

vor 8 Minuten schrieb linosphere:

Das heisst gar nicht. Metadaten sind auch Daten!

Right! 💪

 

vor 11 Minuten schrieb Silence_85:

Die Vorteile von Discord hier aufzulisten, wäre auf Grund Eures Standpunktes eher verschwendete Zeit.

Das klingt jetzt eher als ob Du beleidigt bist.

 

Ich würde schon gerne die Vorteile verstehen, ich kann Sie bis jetzt nicht sehen bzw. sehe nichts, was das Forum nicht auch bietet.

Ich habe mir OpenVWX auf jeden Fall mal angesehen und fand es eher unübersichtlich. Bin mir nicht sicher ob man da "mit der Zeit geht".

 

Viele Grüße,

Burkard

 

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb b.illig:

Das klingt jetzt eher als ob Du beleidigt bist.

 


Nein gar nicht aber ich habe das Gefühl, dass Ihr in Eurer Meinung schon so gefestigt seid, dass es Euch eh nicht interessiert!

 

vor 8 Minuten schrieb b.illig:

Ich würde schon gerne die Vorteile verstehen, ich kann Sie bis jetzt nicht sehen bzw. sehe nichts, was das Forum nicht auch bietet.


Discord bietet, zu einer Forums- bzw. allgemeinen Chatfunktion die Möglichkeit, neben Sprachkanälen auch sogenannte Bühnenkanäle zu erstellen. User können mittels Livestream und Bildschirmübertragung Inhalte anbieten und diese moderiert mit anderen Interessenten teilen. So geschehen schon mit Usertrainings.
Des Weiteren kann man, mittels "Bots", externe Inhalte integrieren. So haben wir ( zum Beispiel ) einen Newsfeed-Kanal, in dem Instagram-Beiträge von Vectorworks INT. und Vectorworks_D integriert werden. 

 

vor 22 Minuten schrieb b.illig:

Ich habe mir OpenVWX auf jeden Fall mal angesehen und fand es eher unübersichtlich. Bin mir nicht sicher ob man da "mit der Zeit geht".

 

"Unübersichtlich" ist m.M.n. subjektiv aber Discord bietet glücklicherweise Möglichkeiten, dem Herr zu werden.
- Kanäle, die einen nicht interessieren, können ausgeblendet werden. 
- Kanäle, über die man keine Benachrichtigungen erhalten möchte, können stumm geschalten werden

Im Anhang mal ein Bild, mit einer minimalen Anzahl an eingeblendeten Kanälen

chrome_nR9wb1fdMQ.png

Link zu diesem Kommentar

Danke @Silence_85 für Deinen Input, wir beziehungsweise ich für meinen Teil bin natürlich in meiner Meinung gewissermaßen gefestigt - interessiere mich aber dennoch für deine Meinung! Das entscheidende ist meiner Einschätzung nach: Es gibt mit dem VW-Forum eine super funktionierende Infrastruktur, die einem enorm bei der Arbeit hilft. Da ist eine Konkurrenz durch eine weitere Plattform (auch wenn Du das zunächst mal ja so nicht siehst) eher ungewollt, denn:

  • Ich habe die Sorge, dass hier die freiwillige Mitarbeit der vielen Anwende langsam erodiert und sich auf beide (oder vielleicht irgendwann noch weitere) Plattformen verteilt und man hier eben nicht mehr zu 99% der Themen schnell eine Antwort findet. Auch wenn Du einmal nicht fündig wurdest, so kommen doch die allermeisten schnelle Hilfe, meist sogar am selben Tag!
  • Mehrere Plattformen = mehrere Anlaufstellen = mehr Zeitverlust beim beschreiben des Themas und suchen der Antwort. Da die meisten Anwender hier VW zur Arbeit nutzen ist diser Zeitliche Mehraufwand nicht irrelevant!
  • Die Mitarbeiter von CW die hier im Forum aktiv sind werden sicherlich nicht auch noch auf einer weiteren Plattform mitschreiben. Doppelter Zeitaufwand = doppelte Kosten = halber Nutzen. Deren Beiträge und Möglichkeiten Infos zu Funktionen und Bugs in VW direkt an die Entwickler weiterzugeben hast Du in Discord nicht. Ihr habt dort zwar eine Rubrik für Bugs. Aber was passiert denn damit? Werden die dort nur gesammelt oder  übermittelt die denn jemand an CW? 

Zu deinen anderen Vorzügen von Discord:

 

Übersichtlichkeit:

Ich fand's eher innerhalb der Kanälen unübersichtlich. Da schwirren mehrere Fragestellungen parallel durcheinander, sodass man schnell den Überblick verliert welche Antwort welcher Frage gilt. Es fehlt meiner Meinung nach einer "Zwischengruppierung" nach Themen bzw. Fragen - also was hier im Forum die einzelnen Threads sind. Hier im Forum ist natürlcih auch nicht alles spitze: Hier wären mehrere "Kanäle" oder Kategorien oberhalb der Threads und unterhalb der Forenkategorie ganz gut. Ähnlich wie im interiorCAD Bereich. Dann gäbe es noch mehr Übersichtlichkeit.

 

Dazu ist das ein langer, laufender Chatverlauf in den Kanälen. Da kann man sich ja gar nicht ältere Bereiche markieren oder "merken". Hier im Forum folge ich einem Thema und habe dann eine Liste dazu. Wenn ich zu einer Problemstellung dann etwas suche, werde ich dort schnell fündig. Bei vielen wiederkehrenden Themen enorm wichtig!

 

Lievstreams, Einbinden "neuer" Medien:

Ob man unbedingt einen Livestream anbieten muss, weiß ich jetzt nicht. Das halte ich für eine nette Spielerei und auch etwas überbewertet. Man kann im Forum ja wunderbar Grafiken und Videos in seine Beiträge einbinden. Ansonsten gibts ja auch schon genug Webinare von CW zu fast allen Themen.

 

Instagramm und Bots:

Ob das Insta-Feature wichtig ist... naja, da bin ich wohl einfach zu alt... 😉

 

Schlussendlich:

Ich bin immer beeindruckt von Menschen, die "nebenbei" Ihre Zeit in die Hilfe an ihren Mitmenschen einbringen und möchte den eigentlichen "Kern"-Nutzen an eurem Projekt auch nicht kleinreden. Du wie auch Ich wollen den Menschen Helfen VectorWorks besser nutzen zu können und hin und wieder auch selbst das eine oder andere mitnehmen. Jedoch fände ich es ehrlich gesagt besser wenn ihr euere Energie und euer Engagement hier im Forum mit einbringt.

 

Manchmal ist Zentralisierung doch besser. Think about it!

 

Viele grüße und einen schönen Abend,

Burkard

 

  • Like 5

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...