Zum Inhalt springen

An Mac Studio M1 Benutzer


kaya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Datei erstellt, die meinen Mac fast zum erliegen bringt. Ich weiß, dass ich die darin enthaltene Extrusionskörper anders hätte machen können, doch das ist jetzt irrelevant.

Mich würde interessieren, wie sich ein Mac Studio mit M1 Chip beim verschieben einer dieser Objekte in der Zeichnung verhält.

Selber habe ich iMac 27" Bj. 2020, 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7, Speicher: 72 GB 2133 MHz DDR4. Bei mir ist die CPU mit 100% völlig ausgelastet, selbst beim öffnen der Datei.

Wenn jemand von euch die Datei mal öffnen könnte und das Lochblech in 3D Ansicht verschieben könnte, wäre ich sehr gespannt auf das Resultat.

Mir geht es rein um die Rechnerleistung im direkten Vergleich.

danke im voraus an alle Probanden,

Kaya

 

 

 

 

Test.vwx

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal behaupten wenn du mit dem Formel 1 Wagen ein Feld pflügen möchtest wird das nicht funktionieren egal welche Marke der Wagen hat. Sprich nimm statt dem Tiefenkörper einen 3D-Polygon und leg da die Lochblech-Textur drauf die du ja schon im File drin hast. Wenn du die Löcher kontrollieren möchtest zeichne ein entsprechendes eigenes Schwarz-Weiss-Bild und verwende es als Transparenz-Shader.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Verschieben dauert so 10-12 Sekunden.

Man muss aber nach jedem Schritt/Eingabe VW etwas verschnaufen lassen,

sonst wird der Vorgang ignoriert.

VW braucht so ca. 5,4 GB Speicher, aber es will ohne Datei auch schon 3+ GB.

 

Öffnen ging ganz gut. Ansicht aufbauen dauert noch mal.

Ansicht bewegen geht manchmal in Echtzeit, in der Regel ruckelt es aber.

 

Nein, macht insgesamt keinen Spass :)

und Lochblech darf man nicht 3D bauen .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Man könnte vielleicht ein quadratisches Stück davon bauen, dieses als Symbol abspeichern

und entlang des Bauteils kopieren. Vielleicht könnte man dann noch damit arbeiten.

 

Aber ich würde auch lieber zur Textur greifen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Mir geht es aber nicht darum, wie ich das Lochblech weniger speicherintensiv erzeugen kann. 

Ich wollte nur den Vergleich einer "schweren Datei" zwischen meinem Mac und einem mit M1 Prozessor. 

 

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Link zu diesem Kommentar

Und, das Fazit ?

Ist meine Beschreibung vielversprechender als Deine iMac Erfahrung ?

 

Ich würde schätzen dass mein 2013er Trash Can Mac Pro eher langsamer

als der Mini wäre. Und mangelnder Speicher is ja in dem Bespiel nicht

der Fall.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe drüben auf dem US Forum gerade das der M2 Mini Pro doch noch

mal deutlich schneller ist. Besonders beim alten RW Rendern.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...