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An Mac Studio M1 Benutzer


kaya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Datei erstellt, die meinen Mac fast zum erliegen bringt. Ich weiß, dass ich die darin enthaltene Extrusionskörper anders hätte machen können, doch das ist jetzt irrelevant.

Mich würde interessieren, wie sich ein Mac Studio mit M1 Chip beim verschieben einer dieser Objekte in der Zeichnung verhält.

Selber habe ich iMac 27" Bj. 2020, 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7, Speicher: 72 GB 2133 MHz DDR4. Bei mir ist die CPU mit 100% völlig ausgelastet, selbst beim öffnen der Datei.

Wenn jemand von euch die Datei mal öffnen könnte und das Lochblech in 3D Ansicht verschieben könnte, wäre ich sehr gespannt auf das Resultat.

Mir geht es rein um die Rechnerleistung im direkten Vergleich.

danke im voraus an alle Probanden,

Kaya

 

 

 

 

Test.vwx

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal behaupten wenn du mit dem Formel 1 Wagen ein Feld pflügen möchtest wird das nicht funktionieren egal welche Marke der Wagen hat. Sprich nimm statt dem Tiefenkörper einen 3D-Polygon und leg da die Lochblech-Textur drauf die du ja schon im File drin hast. Wenn du die Löcher kontrollieren möchtest zeichne ein entsprechendes eigenes Schwarz-Weiss-Bild und verwende es als Transparenz-Shader.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Verschieben dauert so 10-12 Sekunden.

Man muss aber nach jedem Schritt/Eingabe VW etwas verschnaufen lassen,

sonst wird der Vorgang ignoriert.

VW braucht so ca. 5,4 GB Speicher, aber es will ohne Datei auch schon 3+ GB.

 

Öffnen ging ganz gut. Ansicht aufbauen dauert noch mal.

Ansicht bewegen geht manchmal in Echtzeit, in der Regel ruckelt es aber.

 

Nein, macht insgesamt keinen Spass :)

und Lochblech darf man nicht 3D bauen .....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Man könnte vielleicht ein quadratisches Stück davon bauen, dieses als Symbol abspeichern

und entlang des Bauteils kopieren. Vielleicht könnte man dann noch damit arbeiten.

 

Aber ich würde auch lieber zur Textur greifen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Mir geht es aber nicht darum, wie ich das Lochblech weniger speicherintensiv erzeugen kann. 

Ich wollte nur den Vergleich einer "schweren Datei" zwischen meinem Mac und einem mit M1 Prozessor. 

 

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben

Und, das Fazit ?

Ist meine Beschreibung vielversprechender als Deine iMac Erfahrung ?

 

Ich würde schätzen dass mein 2013er Trash Can Mac Pro eher langsamer

als der Mini wäre. Und mangelnder Speicher is ja in dem Bespiel nicht

der Fall.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Für Fazit noch zu früh 😉, aber auf dem Mini gehts wohl bisschen flotter.

lassen wir das Lochblech weg und nehmen wir dafür andere komplexe Gebilde.

 

  • Like 1

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben

Ich sehe drüben auf dem US Forum gerade das der M2 Mini Pro doch noch

mal deutlich schneller ist. Besonders beim alten RW Rendern.

  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

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