Zum Inhalt springen

Wunsch: Dateien Zusammenfügen (vom Referenz auch)


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Es wäre super wenn wir gleich-strukturierte zusammenfügen könnten.
Ich meine, ich habe ein Föderierungsdatei in der mehrere Dataien referenziert sind. Ich habe die gleiche KEbenen Struktur auf die Gästgeber Datei und auf die Quellen Dateien.
Ich würde gerne die Dateien "konsolidieren", aber wenn ich die Referenz lösche, und sage VW das ich will die Dateien "Importieren", die KEbenen werden dupliziert mit den "-2" hinter usw... es gibt auch kein "Merge/Zusammenfügen" funktion, daher die Bitte...
Es wäre super wenn ich die meherere refernzen "löschte" und die Objekte der jeweiligen KEbenen auf die richtige KEbene schon importieren werden...

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Es klingt im ersten Moment sehr logisch und sinnvoll, aber bei einem solchen Vorgang müssten ja doch einige Frage beantwortet werden:

- Was passiert bei gleichnamigen Klasse mit unterschiedlichen Einstellungen

- Was passiert bei gleichnamigen aber unterschiedlichen Symbolen

- In welcher Objekte-Reihenfolge sollen die Objekte dargestellt werden (was ist vorne, was ist hinten)

 

Und wenn das Feld bis zum IFC-Datenmapping "geöffnet" wird, ists aus meiner Sicht kaum noch lösbar bzw. da passieren jetzt schon Vorgänge die kaum zu kontrollieren sind bwz. die Darstellung schnell mal verändern. Kannst du den nicht einfach die Objekte über die Infopalette der gewünschten Ebene zuweisen? Klar musst du die Darstellung, die Reihenfolge, usw. danach überprüfen, aber das wäre aus meiner Sicht bei jedem "Automatismus" ebenfalls so.

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Marc Wittwer:

aber das wäre aus meiner Sicht bei jedem "Automatismus" ebenfalls so

aus meiner Sicht sollte es nicht so sein, sonnst wäre es kein Automatismus.
Die Fragen sind sicher da, aber nur schon die Anpassung der jeweilige Konstruktionsebene ist schon bei ein kleinen Projekt aufwendig, bei einen große wie unseren derzeitigen Fall ist immens...
Aber trotz die Fragen, mehrere Antworte sind mir echt einfach und zweifellos.
z.Bsp. wenn zwei Klassen unterschiedliche Eigenschaften haben, hat Prio die Gästgeber Klasse. Die importierte wird ignoriert (passiert schon in mehrere Programme).
Beim Symbole, die Vorgang ist schon da, wenn eine Symbol wird auf ein bestehendes Datei eingefügt, den Anwender wird über die Ersetzung, Umbennenung usw. gefragt...

So, Vorgang scheint mir nicht so komplex...Aber meine ist natürlich nur die Meinung eines Laien 😄

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Ich bin es so gewohnt,

wohl von anderen Apps aber ich dachte eigentlich das wäre auch in VW der Standard,

 

vor 14 Stunden schrieb Marc Wittwer:

- Was passiert bei gleichnamigen Klasse mit unterschiedlichen Einstellungen

 

- bestehende Klasse verwenden

- Klasse aus Quelldatei verwenden (überschreiben)

 

Optional : beide Klassen behalten (import umbenennen)

Dann kann man hinterher noch mal die Klassen untersuchen und vergleichen.

Ggf. dann manuell zusammenführen

(über Klasse löschen, Elemente behalten, diese Klasse zuweisen)

 

 

vor 14 Stunden schrieb Marc Wittwer:

- Was passiert bei gleichnamigen aber unterschiedlichen Symbolen

 

Dito

 

vor 14 Stunden schrieb Marc Wittwer:

- In welcher Objekte-Reihenfolge sollen die Objekte dargestellt werden (was ist vorne, was ist hinten)

 

Geht halt nicht :)

 

Bzw. Abfrage ob gesamter Import davor oder dahinter ....

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...