Zum Inhalt springen

Planliste mit Bemerkung der letzten Änderung


buero13

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Könnte mir bitte jemand bei dem IF-Befehl helfen?

Ich habe eine Planliste, die sich ihre Daten aus den VWX-Planköpfen holt. Ich möchte in der Spalte: 'Bemerkungen/ letzte Änderungen' das Kommentar des letzten Änderungseitragt darstellen, h.d. wenn ich Index C habe, sollen nur die Änderungen von Index C angezeigt werden, wenn nur Index A vorh. dann Änderungen von Index A und so weiter.

Bin mir bei Leerzeichen, Komma oder Strichpunkt nicht sicher:

 

=IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='C'); ('Title Block Revision Data-3'.'Note'); IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='B'); ('Title Block Revision Data-2'.'Note'); IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='A'); ('Title Block Revision Data-1'.'Note'); IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='00'); '-'))))

 

image.thumb.png.d11d1569353d3f4c0760f60c61dbe5b8.png

Schönen Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
=IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='C'); ('Title Block Revision Data-3'.'Note'); IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='B'); ('Title Block Revision Data-2'.'Note'); IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='A'); ('Title Block Revision Data-1'.'Note'); IF(('Title Block Border'.'Current Revision Number'='00'); '-'; 'ELSE'))))

 

ich glaube da fehlt noch ein "Sonst" in einer der IF Funktionen (ganz am Ende)

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind Wolken typischerweise Hinweise auf Dinge die noch nicht korrekt sind und geändert werden müssen während die Indexe bereits gemachte Änderungen anzeigen. Typischerweise kommen also die Wolken weg wenn der Index reinkommt.

 

Wir haben an unseren Änderungswolken eine Datenbank mit Einträgen wer mit welcher Priorität was zu erledigen hat. Denkbar wäre einen Script-Befehl zum löschen einer Wolke und automatischen Übertragung der Datenbankinfos in alle Planköpfe in denen diese sichtbar waren. Wahrscheinlich kämen so aber auch viele irrelevante Einträge zustande.

 

Ich bin ja der Meinung Änderungsindexe sollte man nicht automatisieren sondern möglichst ganz vermeiden. 😉

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb herbieherb:

Ich bin ja der Meinung Änderungsindexe sollte man nicht automatisieren sondern möglichst ganz vermeiden.

Konzept von "Index" war mir voll unbekannt bis ich im Deutschland gearbeitet habe. In Spanien, ersetzen wir die Pläne, und dann sind die Projektbeteiligte eigenverantwortlich die "Änderunge" zu finden und zu anerkennen...

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb arquitextonica:

Konzept von "Index" war mir voll unbekannt bis ich im Deutschland gearbeitet habe. In Spanien, ersetzen wir die Pläne, und dann sind die Projektbeteiligte eigenverantwortlich die "Änderunge" zu finden und zu anerkennen...

Das erklärt auch warum in anderen Ländern Apps wie Bluebeam so populär sind. Da kann man automatisiert zwei Pläne miteinander vergleichen. Fand ich immer sehr praktisch.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb pappadam1984:

Fand ich immer sehr praktisch

Ein bisschen "off-topic" aber ich fand es erstaunlich das ich musste ein Unternehmer die Planstand schicken "mit der Bitte um..." weil ohne Anweisungen würden die Änderungen nicht berüchsichtigt oder anerkannt...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...