Zum Inhalt springen

Kann jemand mehrere IFCBuilding erzeugen?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pappadam1984:

Meinst du mehrere IfcBuilding einer IfcSite oder einem IfcProject zuordnen?

Ich meine mehrere Bauabschnitte einer Projekt als unterschiedliche IfcBuildings exportieren... es gibt "etwas" in VW das den weg Zeigt, aber es war von CW mir gesagt das es nicht möglich ist.
Ich kann IFCs zusammen "basteln" aber es wäre super wenn die Gebaude Bezeichnung nicht beim Export wäre sondern bei Datenmanager...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Ich denke IFC Building meint schon exakt ein anderes Gebäude das nicht mit den

anderen verbunden ist. Z.B. die Werkhalle und daneben das Elektro "Power House"

mit den Transformatoren/ Puffern etc.

 

Z.B. Wenn in Bricscad die Funktion BIMIFY über die Solids Geometrie laufen lässt,

erkennt es nicht zusammenhängende Baukörper und separiert sie als eigenes

IFC_Building.

 

(AFAIK für jede IFC_Slab-Ebenen-Erkennung jeweils ein separates Geschoss, aber nach

Buildings sortiert. D.h. wenn ich Solids manuell tagge und zuerst "Building" im dropdown

wähle, bekomme ich nur die Geschosse dieses Gebäudes zur Auswahl)

Und AFAIK gibt es genau eine IFC_Site pro Datei.

 

Bauabschnitte müssten doch eigentlich eher irgendwo innerhalb der IFC Tag Optionen

definiert werden (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Zitat

A building may span over several connected or disconnected buildings.

https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_3/RC1/HTML/schema/ifcproductextension/lexical/ifcbuilding.htm

 

Ob die Gebäude mit einander verbunden sind oder nicht ist "semantics" und soll nicht von wie die gebaut sind kommen.
Tatsächlich die IFC ist eine "semantic structure" und sollte von Anwender anpassbar werden.
Dass wir das 100% nicht machen können ist eine Behinderung. z.B. Archicad kann es auch nicht, aber Allplan kan... 😨

  • Like 2

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb arquitextonica:

Dass wir das 100% nicht machen können ist eine Behinderung. z.B. Archicad kann es auch nicht, aber Allplan kan... 😨

Habe das auch schon vor Jahren über Allplan gehört. Ich meine Revit kann das auch nicht.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist eine reinorganisatorische Sache. Die sind tatsächlich drei Gebäude und sollten so behandelt werden. Fürs IFC Verwaltung ist alles viel besser. Kann auch durch die Föderierung von 3 unterschiedlich exportierte IFCs geschummelt werden... aber schummeln sollten wir nicht wegen software Beschrenkungen...

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
vor 1 Minute schrieb pappadam1984:

Habe dieses Werkzeug entdeckt, um ifc-Dateien zusammen zu fügen:https://iloveifc.com/?trk=organization-update_share-update_update-text

 

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Es ist tatsächlich von echte tolle Freunde von mir aus Spanien erzeugt! 😍

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...