Zum Inhalt springen

Datenvisualirsierung Im AGB abgelegt aber ohne Legende


VWNeuling

Frage

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo VWNeuling

 

Im Ergänzungsbereich kannst du mit einem rechten Mausklick die Legende anlegen lassen. Verschiebst du den Ansichtsbereich wird die Legende mitgeschoben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 9.4.2022 um 20:54 schrieb Marc Wittwer:

Hallo VWNeuling

 

Im Ergänzungsbereich kannst du mit einem rechten Mausklick die Legende anlegen lassen. Verschiebst du den Ansichtsbereich wird die Legende mitgeschoben.

 

Gruss, Marc

Hallo Herr Wittwer,

bei Anwendung der Datenvisualisierung im Ansichtsbereich wird bei mir häufig keine Legende erzeugt, woran liegt das?

Könnten Sie bitte mir weiterhelfen?

vielen Dank im Voraus!

Infi CUA

VWX 2023 / MAC OS

Link zu diesem Kommentar

Hallo InfiCUA

 

Beim (nachträglichen) Zuweisen einer DV zu einem Ansichtsbereich muss im Ansichtsbereich die aktive Klasse des Dokument eingeschalten sein. Auf dies Klasse wir die Legende gelegt. 

 

Zudem weiss ein Ansichtsbereich wenn schon mal eine Legende vorhanden war und gelöscht worden ist. Dies kann z.B. beim Duplizieren eines Ansichtsbereich relevant sein.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Salü Infi CUA

vor 4 Minuten schrieb InfiCUA:

bei Anwendung der Datenvisualisierung im Ansichtsbereich wird bei mir häufig keine Legende erzeugt, woran liegt das?

 

Die Datenvisualisierungslegende wird nur angelegt, wenn der Ansichtsbereich auf eine Layoutebene abgelegt wird. Zudem wird sie Automatisch der Klasse "Keine" zugewiesen, weshalb die entsprechende Klasse im Ansichtsbereich aktiv sein sollte.

Tipp: Falls die Legende versehentlich gelöscht wurde, kannst du in den Ergänzungen des Ansichtbereichs einen Rechtsklick ins Leere ausführen und im Kontextmenü die Option "Datenvisualisierung-Legende anlegen" wählen. Wenn diese Option nicht vorhanden ist, dann ist irgendwo bereits eine Legende in diesen Ergänzungen vorhanden (kann also auch zum Prüfen verwendet werden).

Gruss KroVex

 

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KroVex:

Salü Infi CUA

 

Die Datenvisualisierungslegende wird nur angelegt, wenn der Ansichtsbereich auf eine Layoutebene abgelegt wird. Zudem wird sie Automatisch der Klasse "Keine" zugewiesen, weshalb die entsprechende Klasse im Ansichtsbereich aktiv sein sollte.

Tipp: Falls die Legende versehentlich gelöscht wurde, kannst du in den Ergänzungen des Ansichtbereichs einen Rechtsklick ins Leere ausführen und im Kontextmenü die Option "Datenvisualisierung-Legende anlegen" wählen. Wenn diese Option nicht vorhanden ist, dann ist irgendwo bereits eine Legende in diesen Ergänzungen vorhanden (kann also auch zum Prüfen verwendet werden).

Gruss KroVex

 

Hallo KroVex,

danke für die Hinweise!

Ich habe noch mal untersucht und konnte herausfinden:

man müsste erst die Klasse "keine" aktiviren und danach den Ansichsbereich eine Datenvisualisierung anschalten.

Die legende wird bei mir automatisch der aktiven Klasse zugewiesen und bleibt danach unsichtbar obwohl ich die Klasse nachträglich sichtbar schalte. Diese Legenden sehe ich dann nur in einer Tabelle und sie sind auch nicht per "Objekt aktivieren" zu finden.

VWX 2023 SP4

VWX 2023 / MAC OS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...