Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Vector-Worker,

 

ich nutze mittlerweile den Datenstempel zum auszählen der Pflanzenmengen.

Dafür habe ich einen Datenstempel angelegt, der die Fläche der Pflanzfläche mit der Anzahl pro qm (in der Datenbank) multipliziert.

Das Ergebnis wird in das Datenfeld "Anzahl" ausgespuckt und kann in Tabellen ausgezählt werden.

 

Hier der Code:

#Staudendaten#.#Anzahl qm#*#AREA##sq m_0_0#

Eigentlich simpel - das Problem ist nur, dass die Anzahlen bei einigen Symbolen (es lässt sich kein Muster erkennen) beim Export ins PDF auf 0 gesetzt werden.

Erst das Bearbeiten und Verlassen des Symbollayouts fixed das Problem.

Beim nächsten Export ist allerdings die selbe Chose.

 

Hat jemand eine Idee?


Grüße

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Filter sind richtig eingestellt? Bei Flächenpflanzungen hat sich bei mir eigentlich die normale Beschriftung statt einem Datenstempel bewehrt, die Beschriftung besteht nur aus "Kürzel - Dichte - Anzahl", so sieht der Filter für die Pflanzenliste der Flächenpflanzungen bei mir aus:

grafik.png.37c8b6f4c726d9e660e85a8a79bc73bd.png

Die Ebene muss man auf die jeweilige Ebene des Pflanzplans stellen, gibt eine Pflanzenliste für die Flächenpflanzungen mit Stückzahlen für jede Art 🙂

Gruß Tobias

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo @WaldoLanmann, @Marc Wittwer, @Apfelbeere

wie macht Ihr denn Eure Pflanzplanung? Wir finden auch, das das Flächenpflanzungs tool nicht für eine fachgerechte Pflanzplanung zu gebrauchen ist, da man ja die einzelnen Pflanzen nicht in an bestimmten Standorten innerhalb einer Flächenpflanzung gruppieren kann. Beim Arbeiten mit dem Werkzeug 'Pflanze' ist uns aufgefallen, das die Anzahl der Pflanzen je nach Anordnung ( Verbandspflanzung versetzt oder Verbandspflanzung parallel) oder nach Berechnung : Fläche x Dichte (Stk/m2) doch erhebliche unterschiede aufweist. Zudem werden bei einer Verbandspflanzung die einzelnen Symbole auf die Umgrenzung gesetzt, was natürlich überhaupt nicht der Realität entspricht. 

In der Version VW 2015 war das viel besser: da konnte man einer bestimmten Fläche einfach eine Solide Füllfarbe geben und die Anzahl wurde Korrekt (Dichte x Flächengröße) berechnet.

Wie geht Ihr denn so vor, um einen fachgerechten Pflanzplan zu machen? (Datenbank und interne Pflanzenbibliothek)

grafik.thumb.png.c78e1b6577672bed3275460a5e3ebb14.png

 

 

  • Like 1

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pitter,

 

also ich benutze die Flächenpflanzung zum Beispiel für Staudenmischungen und das funktioniert, so wie Sie es beschreiben wie in Vectorworks 2015 (Dichte x Fläche = Gesamtstückzahl), ich habe dagegen noch nie die Verbandspflanzung benutzt, aber gibt es für Ihren Fall nicht die Option "Verbandspflanzung versetzt"? Notfalls könnte man sich auch Hilfslinien erstellen, wenn Pflanzen auf der Umgrenzung stören.
Gruß

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Flächenpflanzung

- Staudenmischungen über die Dichte

- einzelne Pflanzenarten oder Bodendecker über die Dichte. In dem Fall zeichne ich die Flächen entsprechend ein. Jede Pflanze erhält dann eine Fläche

Die Flächenpflanzung sehe ich für flächige Pflanzungen, bei denen das Pflanzschema aus der Staudenmischung definiert ist oder bei denen die Stauden flächig gepflanzt werden.

 

 

Pflanze

- Bäume

- Sträucher

- Solitärstauden

Jede Pflanze wird an den Standort eingesetzt an den sie gehört. Damit ist das Pflanzschema richtig dargestellt und die ausführende Firma kann die Pflanze richtig setzen. Zur Orientierung wird noch ein Raster über die Pflanzfläche gelegt.

 

 

  • Like 3

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...