Zum Inhalt springen

Filter in Objektliste funktioniert nicht korrekt...?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie man wohl bemerkt, versuche ich gerade die Möglichkeiten von Objektlisten auszuloten.

Ein fantastisches Werkzeug - sehr mächtig. Aber leider habe ich noch etwas Anlaufprobleme.

 

In dem Fall:

Ich habe eine Objektliste, mit einem Filter, der nach den Klassen 'Rechteck rot' oder 'Kreis rot' sucht.

Das funktioniert problemlos, wenn ich den Filter wie üblich unter 'Filter bearbeiten' einstelle.

 

Nun möchte ich aber die Farbe nicht fest einstellen, sondern in einer Zelle der Tabelle angeben.

Der Filter schaut in der Zelle nach und setzt den Filter aus den Worten 'Kreis ' bzw. 'Rechteck ' und dem Inhalt der Zelle zusammen.

Siehe screenshot.

 

Vectorworks akzeptiert die Eingabe aber kommt zu einem unerwarteten Ergebnis.

Habt Ihr einen Tipp für mich? (Testdatei ist im Anhang)

Danke vorab,

Phrodus

 

Bildschirmfoto 2022-03-19 um 21.09.25.png

Tabellentest.vwx

Link zu diesem Kommentar

Wow, das mach Angst. Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht bei dir, sondern beim Verketten innerhalb des Filters. Denn sobald du den Text ausserhalb verkettest funktioniert es ohne Probleme. Auch dynamisch.

grafik.png.fa8a35d19b30a4db30415d27aa52105e.png

Ein Problem mit relativen Bezügen sollte es auch nicht sein.

 

Interessant zum Debuggen.

Sobald die Kreise aus dem Filter ausgeschlossen werden, funktioniert alles wie erwartet.

Zudem scheint die Zeichnungsreihenfolge eine Rolle zu spielen. Immer das Objekt ganz im Hintergrund wird ausgeschlossen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ist als Fehler gemeldet.

@Phrodus: War diese "nur" ein Test oder gibts ein konkretes Planungsseispiel wo wir eine alternative Lösung suchen sollen?

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo zusammen

 

Ist als Fehler gemeldet.

@Phrodus: War diese "nur" ein Test oder gibts ein konkretes Planungsseispiel wo wir eine alternative Lösung suchen sollen?

 

Gruss, Marc

Ich hab' eine einfache Grundrissflächenuntersuchung mit einer Vielzahl von Varianten.

Die Varianten entstehen durch Duplizieren und Ändern von Konstruktionsebenen (Geschossen).

 

Zu jeder Flächenvariante gibt es eine Tabelle.

Wenn ich die Filter durch einen Zellbezug einstellen könnte, würde das sehr einfach gehen:

Ich würde auch die Tabelle jeweils duplizieren und in der Zelle den Namen des Geschosses eintragen, mit der die Tabelle die Flächen ermitteln soll.

 

Wenn es mit Bezug nicht klappt, muss ich sowohl den Filter der Objektliste wie auch die Filter in den Spaltenköpfen händisch ändern. Das geht, aber es ist etwas mühsamer und vor allem ist es fehlerträchtiger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

zwei Sachen noch: ich glaube viele User wissen gar nicht, wie leistungsfähig die Kombination aus Datenbank und Tabelle sein kann. Ich finde, dass das die Entwickler wirklich sehr gut weiterentwickelt haben...

 

und andere Sache:

In einem anderen Post

https://www.vectorworksforum.eu/topic/23004-neues-tabellenrätsel/?do=findComment&comment=100642

von mir stehe ich immer noch vor dem Rätsel, warum in einer Datei die Fläche von 'offenen' Polylinien in einer Tabelle korrekt angegeben werden, während sie in einer anderen Datei mit 0 ausgeworfen werden.

Kannst Du nachvollziehen, ob das ein Bug oder ein Anwender-Fehler ist?

 

Grüsse

Phrodus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...