Phrodus Geschrieben 13. März 2022 Geschrieben 13. März 2022 Hallo, eigentlich habe ich eine ganz einfach Objektliste erzeugt. Die Liste sucht nach allem, was auf einer von zwei Ebenen liegt. Nun möchte ich mir in jeder Zeile die Fläche des Objekts anzeigen lassen: =FLÄCHE(). Das funktioniert. Nun möchte ich der Flächenfunktion einen Filter geben. Es soll nur die Fläche angezeigt werden, wenn das Objekt auf einer bestimmten Klasse liegt. Die Klasse heisst: n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50 Die Funktion heisst dann: =FLÄCHE(C='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50') Nun bekomme ich die Fehlermeldung #OPCADE?. Weiß jemand worin der Fehler besteht? Danke für Hinweise Phrodus Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
inderfab Geschrieben 13. März 2022 Geschrieben 13. März 2022 Gemäss Wiki: http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/08_VW_Datenbank_und_Tabelle/Vectorworks_3-.htm #OPCODE? Interer Fehler. Ich denke das problem ist, dass die Klammern nicht korrekt sind. Links hat es 4, rechts hat es 3. 1 und 1 würde reichen. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Phrodus Geschrieben 13. März 2022 Autor Geschrieben 13. März 2022 vor 10 Minuten schrieb inderfab: Gemäss Wiki: http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/08_VW_Datenbank_und_Tabelle/Vectorworks_3-.htm #OPCODE? Interer Fehler. Ich denke das problem ist, dass die Klammern nicht korrekt sind. Links hat es 4, rechts hat es 3. 1 und 1 würde reichen. Das war's leider nicht. Anbei ein Screenshot mit nur einer Klammer links und rechts... Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
Marc Wittwer Geschrieben 13. März 2022 Geschrieben 13. März 2022 Hallo Phrodus Dazu nimmst du am Besten eine IF-Formel: =IF((KLASSE='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50'), FLÄCHE, ' ') Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Phrodus Geschrieben 13. März 2022 Autor Geschrieben 13. März 2022 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Marc Wittwer: Hallo Phrodus Dazu nimmst du am Besten eine IF-Formel: =IF((KLASSE='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50'), FLÄCHE, ' ') Gruss, Marc Fantastisch, vielen Dank Marc. Funktioniert perfekt. Zwei Fragen hätte ich noch: Weißt Du, was an meinem Ansatz falsch war? (rein interessehalber) und Wenn ich beim ersten Spaltenkopf 'Zeilenwerte zusammenfassen' anwähle, hätte ich gehofft, dass die Flächen in der zweiten Spalte entsprechend summiert werden. Stattdessen erscheinen aber Striche. Hast Du da auch eine Idee? Danke im Voraus Phrodus Bearbeitet 13. März 2022 von Phrodus Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
Frage
Phrodus
Hallo,
eigentlich habe ich eine ganz einfach Objektliste erzeugt. Die Liste sucht nach allem, was auf einer von zwei Ebenen liegt.
Nun möchte ich mir in jeder Zeile die Fläche des Objekts anzeigen lassen: =FLÄCHE().
Das funktioniert.
Nun möchte ich der Flächenfunktion einen Filter geben. Es soll nur die Fläche angezeigt werden, wenn das Objekt auf einer bestimmten Klasse liegt.
Die Klasse heisst: n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50
Die Funktion heisst dann: =FLÄCHE(C='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50')
Nun bekomme ich die Fehlermeldung #OPCADE?.
Weiß jemand worin der Fehler besteht?
Danke für Hinweise
Phrodus
Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge