Zum Inhalt springen

Ähnliches aktivieren - Datenbankeinträge bleiben unberücksichtigt


dold-versbach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

aktuell versuche ich meine 3D-Zeichnung mit Daten zu hinterlegen, Datenstempel und -banken zu nutzen.

Leider funktioniert "Ähnliches aktivieren" nicht so wie ich es erwartet hatte: 

 

Unterschiedliche Statikposition-Datenstempel verknüpft mit den Statik-Elementen (3D Symbole mit Datenbank und entsprechenden -einträgen hinterlegt) lassen sich mit Ähnliches aktivieren (Datenbank und Datenbankeinträge) nur alle gemeinsam aktivieren. Normalerweise müsste ja z.B. nur die Stütze S01 und alle anderen S01 aktiviert werden, wenn ich diese anwähle.

So lässt sich eine differenzierte Aktivierung nicht durchführen.

 

Woran liegt das?

 

VG - d+v

 

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 10.41.36.jpg

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex, 

 

vor 26 Minuten schrieb KroVex:

Also die Datenstempel selber sind ja nicht mit der Datenbank verknüpft, sondern sie geben nur die Werte der mit den DB verknüpften Symbolen wieder. Oder hast du die Datenstempel auch der DB zugewiesen?

 

ich habe die 3D Symbole mit einer Datenbank verknüpft, die Stempel selbst sind nicht verknüpft. Die ersten drei Fotos zeigen die aktuellen Einstellungen.  

 

Nun habe ich noch probiert "Datenfeld mit Ergebnis verknüpfen" für Positionsnummer  (Bild 4)... aber das hat nichts gebracht. Noch immer werden alle Symbole gleichzeitig aktiviert.

 

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.37.38.jpg

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.37.57.jpg

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.39.27.jpg

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.44.15.jpg

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex, 

 

Am 29.9.2021 um 13:32 schrieb KroVex:

mit dem Tool "ähnliches aktivieren" die Symbole

 

ich möchte die Datenstempel aktivieren. Am Beispiel: meine Statikpositionen Binder, Fundamente, Stützen haben alle einen Datenstempel bekommen. Nun möchte ich alle Stempel der Stützen aktivieren und gehe davon aus, da der Stempel ja Informationen aus den Datenbanken (in dem Fall die Informationen "Positionsnummer", "Funktion",...) abgreift und sich dadurch beschriftet, dass das Aktivieren dann auch auf diese Informationen zugreift (Datenbankeintrag) und ich dann eben nur Stempel der Stützen mit den gleichen Parametern aktiviert.

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb inderfab:

Ähnliches aktivieren prüft beim Eintrag Datenbank nur ob die gleiche Datenbank verknüpft ist. Die einzelnen Einträge werden nicht berücksichtigt. 

 Das stimmt nicht:

1733534807_Bildschirmfoto2021-09-30um15_02_26.thumb.png.7d8eeced4f67c800d16abac7f787f3b9.png 

 

Aber der Datenstempel zeigt nur die Datenbankeinträge der bestempelten Objekte, daher wird die Auswahl der Datenstempel über den Zauberstab so nicht funktionieren. Wozu genau möchtest du die Datenstempel, denn gezielt auswählen?

___________________________________________________________________________________________
 
Luise Hofberger 
grid cad & computer gmbh  /  autorisierter vectorworks partner
hansastrasse 31 / haus 506    81373 münchen    https://grid.de
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb dold-versbach:

Nun möchte ich alle Stempel der Stützen aktivieren und gehe davon aus, da der Stempel ja Informationen aus den Datenbanken (in dem Fall die Informationen "Positionsnummer", "Funktion",...) abgreift und sich dadurch beschriftet, dass das Aktivieren dann auch auf diese Informationen zugreift (Datenbankeintrag) und ich dann eben nur Stempel der Stützen mit den gleichen Parametern aktiviert.

Dann wähl den Datenstempel mal aus und schau was in der Info-Palette unter Daten steht... -> der Datemstempel greift zwar auf die Daten der verknüpften Elemente zu, ist aber selber damit nicht verbunden. Du müsstest also auch die Stempel mit der Datenbank verknüpfen, dass dein Vorhaben geht.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...