Zum Inhalt springen

Taschen Fräsen


Floris97

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

Wie legt man folgende Taschen an und wie erkennt die CNC was es ist:

 

  • Kreistasche 
  • Rechtecktasche 
  • Freiformtasche

 

Ich wollte eine Kreistasche fräsen, jedoch bekomme ich Runde formen nur über den Bohrer 3D hin, soweit ich das erkenne. 

Nur leider gibt es aber keine Bohrer in unendlich vielen Stärken für die CNC...

 

Ist es sonst möglich die oben genannten Taschen mit dem Konturzug 3D zu bearbeiten und den dann durchfräsen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Floris,

 

zunächst wäre interessant, welche VW-Version und welches CNC-Programm ihr verwendet.

Unsere Vorgehensweise sieht so aus, dass wir Taschen als Konturzug programmieren und dann den Haken "ausräumen" setzen. Unser Export zu Maestro macht daraus dann viele Konturzüge, die immer kleiner werden und sich überlappen. Leider fährt die Maschine nach jedem einzelnen Konturzug einmal nach hinten. Bei größeren Taschen löschen die Kollegen an der Maschine deshalb alle innenliegenden Konturzüge und legen manuell ein Taschenmacro an die äußere Kontur, welches dann eine spiralförmige Fräsung erzeugt.
Alternativ kann man sicher auch in der VW-Zeichnung gleich einen spiralfömigen Konturzug erzeugen. Die Marionette-Profis könnten das vermutlich sogar automatisieren.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Floris97:

Ich wollte eine Kreistasche fräsen, jedoch bekomme ich Runde formen nur über den Bohrer 3D hin

2D Kreis zeichnen, -> interiorcad -> Umwandeln in -> In Konturzug umwandeln

Funktioniert auch mit Polylinien. 

 

Gruss

Simon

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wdietrich, VW Version 2021 und das CNC Programm ist IMA WOB.

 

Du bestätigst mich in meiner Vermutung, deine Lösung hatte ich auch schon als Idee.

Vielen Dank!

 

@Klaus Stechele, die Vermutung hatten wir auch, waren uns aber nicht sicher, ob das so erkannt wird.

Vielen Dank!

 

@Simon.S, das hab ich auch durch Zufall herausgefunden, geht auch wenn du den Kreis aktivierst und den Button drückst den ich als Bild angehängt habe habe (wenn das die dafür vorgesehene Funktion ist). Der Button kommt wenn du auf Konturzug 3D drückst.

Vielen Dank!

 

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 11.47.22.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell haben wir noch keine Schnittstellen, aber wir entwerfen grade einen Korpus der als Prototyp durch die Produktion laufen soll wenn es dann soweit ist. 

 

Ich Zeichen momentan auch leider noch auf meinem Privat Laptop der nicht alle nötigen Programme (außer VectorWorks) hat, da ich noch keinen PC von der Firma habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...