Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

 

Wie legt man folgende Taschen an und wie erkennt die CNC was es ist:

 

  • Kreistasche 
  • Rechtecktasche 
  • Freiformtasche

 

Ich wollte eine Kreistasche fräsen, jedoch bekomme ich Runde formen nur über den Bohrer 3D hin, soweit ich das erkenne. 

Nur leider gibt es aber keine Bohrer in unendlich vielen Stärken für die CNC...

 

Ist es sonst möglich die oben genannten Taschen mit dem Konturzug 3D zu bearbeiten und den dann durchfräsen zu lassen?

Geschrieben

Hallo Floris,

 

zunächst wäre interessant, welche VW-Version und welches CNC-Programm ihr verwendet.

Unsere Vorgehensweise sieht so aus, dass wir Taschen als Konturzug programmieren und dann den Haken "ausräumen" setzen. Unser Export zu Maestro macht daraus dann viele Konturzüge, die immer kleiner werden und sich überlappen. Leider fährt die Maschine nach jedem einzelnen Konturzug einmal nach hinten. Bei größeren Taschen löschen die Kollegen an der Maschine deshalb alle innenliegenden Konturzüge und legen manuell ein Taschenmacro an die äußere Kontur, welches dann eine spiralförmige Fräsung erzeugt.
Alternativ kann man sicher auch in der VW-Zeichnung gleich einen spiralfömigen Konturzug erzeugen. Die Marionette-Profis könnten das vermutlich sogar automatisieren.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Geschrieben

servus,

kreistaschen sind einfach mit bohrungen zu erzeugen. wird dann automatisch in eine tasche umgewandelt.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Floris97:

Ich wollte eine Kreistasche fräsen, jedoch bekomme ich Runde formen nur über den Bohrer 3D hin

2D Kreis zeichnen, -> interiorcad -> Umwandeln in -> In Konturzug umwandeln

Funktioniert auch mit Polylinien. 

 

Gruss

Simon

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Geschrieben

@wdietrich, VW Version 2021 und das CNC Programm ist IMA WOB.

 

Du bestätigst mich in meiner Vermutung, deine Lösung hatte ich auch schon als Idee.

Vielen Dank!

 

@Klaus Stechele, die Vermutung hatten wir auch, waren uns aber nicht sicher, ob das so erkannt wird.

Vielen Dank!

 

@Simon.S, das hab ich auch durch Zufall herausgefunden, geht auch wenn du den Kreis aktivierst und den Button drückst den ich als Bild angehängt habe habe (wenn das die dafür vorgesehene Funktion ist). Der Button kommt wenn du auf Konturzug 3D drückst.

Vielen Dank!

 

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 11.47.22.png

Geschrieben

Aktuell haben wir noch keine Schnittstellen, aber wir entwerfen grade einen Korpus der als Prototyp durch die Produktion laufen soll wenn es dann soweit ist. 

 

Ich Zeichen momentan auch leider noch auf meinem Privat Laptop der nicht alle nötigen Programme (außer VectorWorks) hat, da ich noch keinen PC von der Firma habe.

Geschrieben

Das sind ja ein Haufen Vermutungen die Du da hast.

Ich würde deinem Chef mal die Idee vorschlagen, Dir eine Workstation zur Verfügung zu stellen.

 

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Geschrieben

Man hat ja immer Ideen zu gewissen Sachen. Ich suche mir dann immer die Bestätigung oder die Tipps von der Community.

 

Das soll jetzt die Tage geschehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      27,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      141,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...