Jump to content
hjg

Datenmanager - Datenbankfelder miteinander verknüpfen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich versuche über den Datenmanager zwei Datenbankfelder einer Datenbank miteinander zu verknüpfen.

 

Vereinfacht dargestellt ist folgende Struktur vorhanden:

 

Datenbank: "DB-Fachplaner"

Datenbankfeld 1: "Abkürzung Fachplaner" 

                               als Pop-Up mit den Werten:

                               + n/v

                               + ARC

                               + HLS

                               + ELT

                               usw.

Datenbankfeld 2: "Fachplaner" 

                               als Pop-Up mit den Werten:

                               + n/v

                               + Architektur

                               + Heizung-Lüftung-Sanitär

                               + Elektro

                               usw.

 

Nun möchte ich mit dem Datenmanager ein Datenset erstellen über welches ich eine Auswahl im Datenbankfeld 1 tätige und mir dann folglich der zugehörige Wert in Datenbankfeld 2 zugewiesen wird.

 

Ich habe versucht für das Datenbankfeld 2 (DBF2) eine Zuordnung festzulegen, welche sich nach dem Wert in DBF1 Orientiert.

diese sieht so aus:

IF([Record.DB-Fachplaner.Abkürzung Fachplaner]='n/v';'n/v')+([Record.DB-Fachplaner.Abkürzung Fachplaner]='ARC';'Architektur') usw.

 

der gewünschte Effekt tritt aber leider nicht auf.

Ich hatte auch versucht das DBF2 nicht als Pop-Up sondern als Text zu formatieren aber auch das hat nicht funktioniert.

 

Was mache ich falsch? Ist die Formel fehlerhaft?

Oder geht das was ich mir hier vorstelle überhaupt nicht?

 

Ich bin über Hinweise und Hilfe wirklich sehr dankbar.

 

Achja ich arbeite mit VWX21 SP2

 

Viele Grüße

 

bearbeitet von hjg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hjg

 

Die Formel lautet: "IF([Record.DB-Fachplaner.Abkürzung]='ARC' ,'Architektur' ,'Test')" Dort wo 'Test' steht, muss dann wieder eine IF-Formel einfügen.

 

Gruss, Marc 


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spitze,

herzlichen Dank. Mit "SELECT2" funktioniert es einwandfrei. Super echt. Ich habe ewig herumprobiert.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.753
    • Beiträge insgesamt
      81.672
×
×
  • Neu erstellen...