Zum Inhalt springen

Höhenkoten - Grundriss


Matteo

Empfohlene Beiträge

Wir arbeiten gerade an Höhenkoten für den Grundriss und haben schon ganz gute Ergebnisse mit dem Raum-Werkzeug erzielen können. Jetzt wünscht sich meine Kollegin, die Millimeter in hochgestellten Ziffern darzustellen. (Wir planen hier präzise ✌)

Die Sondereinheiten suggerieren einem ja auch, dass man Raumhöhen nach SIA auch mit Hochstellen darstellen könnte, leider klappt das in der Realität noch nicht so ganz, wieso?

(VW 2021 - Mac)

 

 

194577839_Bildschirmfoto2021-02-19um12_52_36.thumb.png.08dc8d3eb47cf7fbfeb3264d04d6efb0.png

hoektest.zip

 

 

(Den folgenden Thread habe ich natürlich auch studiert (versteht sich ? )

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hi Matteo,

 

ich verwende auch einen Raum als Höhenkote. Habe das mit den hochgestellten Nummern leider nicht hinbekommen und habs mittlerweile akzeptiert. Hab halt auf drei Nachkommastellen gestellt. Präzision ist da ?, nur dir Grafik (hochgestellt) nicht... ?

 

aber mal schauen, vielleicht gehts ja in der 21er... Mein Projekt läuft halt noch in der 19er

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

@Stefan Bender Das hat aber nichts mit der Ausgabe der Zahl im Raumobjekt-Stempel zu tun.

Im Übrigen haben die Einstellungen der Sondereinheiten "Raumobjekt: Höhe" durchaus Einfluss auf die angezeigte "Bruttohöhe" oder "Nettohöhe" die in einem Stempel angezeigt wir. Nur kann man nicht erzwingen, dass die Millimeter hochgestellt angezeigt werden.

 

(kurz zum Verständnis: Die Höhenkote wurde mit einem Raum-Objekt erstellt, das keine Fläche hat, dessen Stempel jeweils die Netto- und Brutto-Unterkante Raum darstellt - daher auch der Versuch, die Zahl durch die Sondereinheiten - Raumobjekt: Höhe" zu steuern)

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

@Stefan Bender wenn Du Dir die Vectorworksdatei angesehen hättest, hättest Du gemerkt, dass die rechten beiden Objekte handgezeichnet sind.  Künftig versuche ich da mehr Infos zu bringen...

 

... hat zeitlich nicht geklappt, da mehr infos reinzubringen, auf die Schnelle

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Sorry Matteo,

 

>>wenn Du Dir die Vectorworksdatei angesehen hättest,

 

ich arbeite an anderen Projekten und es gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich, detailliert jeden Forumspost anzuschauen. Wenn ich etwas sehe, auf das eine schnelle Antwort möglich ist, antworte ich gern, aber wenn nicht alle Informationen sofort sichtbar vorliegen,  halte ich mich an das, was im Forum unmittelbar zu sehen ist.

 

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...