Zum Inhalt springen

Raum Raumstempel // Anzeige Daten 0.000000


dold-versbach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mich mit dem Werkzeug Raum nun näher beschäftigt und will auch schon direkt ins Detail gehen. 

In der Bearbeitung des Raumstils unter den Zusatzinformationen gibt es Kategorien/Feldnamen deren Datenauswurf unbrauchbar ist.

Beispiel: Raumtemperatur Maximal oder Minimal mit 0.000000. Was zur Folge hat, dass auch die eingetragenen Daten mit .000000 ausgeworfen werden. Es gibt die Möglichkeit ganz unten der Variablen einen eigenen Wert einzugeben. Ändert man diesen auf z.B. 25°C geht das vorerst. Nach dem Verlassen der Bearbeitungsmaske werden zwar die 25°C übernommen, jedoch stehen im Stempel dann 25.000000 und in der Objektinformation wird auf 25 korrigiert. 

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten der Feldnamen zu ändern?

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar


Hallo dold-versbach

 

Für einige Raumwerte werden die Einheiten verwendet, welche dann in die IFC-Datei geschrieben werden. Dies ist vermutlich auch hier der Fall. Bei "wichtigen" Werten gibt es eigenen Einheiten (z.B. Raumfläche), hier aber nicht.

Im WWW habe ich dazu noch folgenden Hinweis gefunden: "Usually measured in degrees Kelvin (K)."

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, 

 

das ist irgendwie unbefriedigend. Das Programm bietet so viele Einstellmöglichkeiten und Winkel und Ecken in die man sich vertiefen kann und dann sowas. Wenn ich doch anbiete diverse Variablen manuell einzutragen, sollte das ja auch praktikabel sein. Einige der Felder haben diese .000000-Einstellung. Heißt für mich: diese Felder nicht nutzen und alles über die wenigen "benutzerdefinierten" regeln und eben einschränken, da es hiervon nur wenige gibt. ... lässt mich nur hoffen, dass der Bereich mal überarbeitet wird. Es würde ja schon reichen, das die Werte die man im Variablen Feld einträgt einfach stur übernommen werden.

 

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung.

Bildschirmfoto 2021-01-19 um 09.56.34.png

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Mit den benutzerdefinierten Werten musst du gut aufpassen. Die werden nähmlich als String (Text) und nicht als Zahl gespeichert. Dies bedeutet, dass du bevor du damit rechnen kannst, sie in eine Zahl umwandeln musst. Zudem bin ich nicht sicher, ob die Namen der Felder auf alle Benutzer übertragen wird, oder ob das auch eine Einstellung ist, die je User erfolgt.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...